Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse und windows

ich hab 2 fragen oder besser egsagt probleme

also ich habe mir zuerst die linux version der coputer bild installiert nachdem ich dort keien i-net hatte und nicht neu starten konnte habe ich mir eine andere 5 version von suse linux 9.0 besorgt

in dieser version kann ich nun neu starten und habe auch internet aber ich kann kein windows mehr starten bei der computer bild version konnte ich windows auswählen bei dieser version kann ich nur linux, floppy und file safe auswählen und da ich mich noch nicht sehr gut unter linux auskenne fände ich es sehr wichtig das windows wieder läuft bitte helft mir


so nun das nächste prob ich habe wie gesagt eien  5 CD    version von linux er hat aber nur 2 CD's installiert und dann ging linux schon was soll ich mit den anderen 3 CD's machen wofür sind die wie installier ich die ???



bitte bitte helft mir ich bin eien totaler linux noob


Antworten zu suse und windows:

Hallo,

SuSE liefert ca. 1000-2000 Programme mit, je nachdem ob es die Personal- oder Professionalversion ist. Die Cd's braucht man um zusätzliche Software installieren zu können, welche bisher noch nicht installiert ist.
Die installation erfolgt bei Suse mit dem Systemtool yast, sowie auch nahezu die ganze Konfiguration des Rechners. Software installieren mit yast->>siehe Suse-Handbuch.

Welche Windowsversion ist es, welche nicht mehr mag ???
Im Handbuch ist auch die Anwendung von YAst-System-Repair  beschrieben, sowie die Bootloaderkonfiguration um das Problem mit Windows in den Griff zu bekommen.





ich bin noch der jow-zero nur etz angemeldet

so ok also die cd werde ich nur so nach und brauchen ok gut

aber nun noch zwei sachen

1. mir ist aufgefallen das ich gare nicht 9.0 hab sondern 8.2 ich hab zwar schon geuppdatet is aber immer noch 8.2 kann man das auf 9.0 hochupdaten ??

2. welches handbuch meinst du diesen rettungsring am destkop oder was weil ich hab die cds vom freund und somit keien handbuch er hatte das prob mit windows nciht deshalb kann er mir leide rncih helfen
achja und ich habe windows xp pro
und als ich zuvor die computer bild version drauf hatte hat er windows und linux erkannt aber dann habe ich die andere version installiert weil ich mit der computer bild version keien i-net hatte und nich neu starten konnte
nu hab ich i-net und kann neu tsarten und runter fahren aber hab keine windows auswahl mehr  :-\:-\:-\

Hallo,

vorrausgesetzt Windows wurde nicht versehentlich bei der Installation gelöscht, sollte es mit Yast Systemrepair gehen. Das Tool ist ein Feature der SuSE 9.0. Im Bereich Boatloaderkonfiguration gibt es im Vergleich zu Suse 8.2 keine Unterschiede.

Was brauchst Du nun:

Die Computerbild-CD und diese Anleitung

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/YaST-System-Repair.html


ok auf gut glück danke für den tipp ich versuchs gleich mal

hat nicht geklappt :(:(

aber wieder neue fragen

1. warum kann ich keien sonderzeichen wie eckige klammer oder AT (e-mail)  oder das euro zeichen machen ??

2. warum findet er von meinen in windows eingeriteteten 8 partionen die auf 2 fetsplatten verteilt sind grade mal eine einzige partition??

3. was soll ich nun amchen wegen windows ich habe kein schimmer ob er windows platt gemacht hat oder ob er nur eine einstellugn vergessen hat um es zu booten ??

4. wie kann ich games installen q3 engine games reichen shcon fürs erste

lol  und schon wieder ne neue frage

ich hatte ja zuvor suse 8.2 drauf und da hatte ich massig games usw. etz hab ich auf 9.0 geupdatet nu hab ich plötlich kaum mehr games und progs nur noch das nötigste und bei yast habe ich auch schon alles engeklickt mehr geht irgenwei nicht ??? obwohl da einiges nütliches dabei sein müsste wie kbear usw. weil das habe ich auch nicht und bekomme ich auch nciht installiert weil man das irgenwei compilierne muss und davon hab ich kein plan


« Mysteriöser Neustart von LinuxGraphikkarte?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....