Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: ISDN blockiert Telefon

hallo, habe kleines problem deshalb bitte ich ganz lieb um hilfe. habe auf meiner zweiten festplatte Linux 10.3 installiert ( festplatte 1 ist windows xp). wenn ich bei linux bin geht bei meiner isdn anlage das lämpchen nicht aus wo pc daten angezeigt werden (Teledat USB 2 a/b) und somit ist das telefon blockiert. mein router wurde bei der linux installation anerkennt und da wir dsl haben geht das bei linux wenigstens. nun meine frage: was genau kann ich tun um das ich bei linux das teledatgerät irgendwie deaktivieren kann aber so das ich auch telefonieren kann während ich bei linux bin. danke für die hilfe im voraus.


Antworten zu Suse: ISDN blockiert Telefon:

Hi,

Hast Du das auch so:
http://www.tocker.de/dsl/dsl.html
angeschlossen/nix vertauscht?

Splitter defekt?
 

ne ne splitter ist nicht defekt und ich hab auch nix vertauscht. weil bei festplatte eins (windows) hab ich null probleme nur bei linux festplatte zwei

Das Lämpchen wo PC/Daten angezeigt wird leuchtet sobald der PC mit Teledat verbunden ist.
Es hat definitiv nichts mit der Leitung zu tun!!

Erst wenn die Lampen Kanal 1 und Kanal 2 leuchten, dann ist die Leitung belegt und telefonieren funktioniert nicht mehr.

 

Hi,


und unter Windows funzt es?
Vielleicht helfen Dir das Vergleichen der Werte, die sich mit

ipconfig/all (unter Win), resp.

(ip addr show
ip link show)
route
ifconfig
(unter Linux)

ausgeben lassen? Irgendwelche Unterschiede? Mir fällt sonst nix mehr ein.

ps
Mal ne Frage; leuchtet denn auch bei Win die Diode für "PC/Daten"?
Darf das überhaupt so sein (weil doch der Splitter die Frequenzen trennt)
-oder habt ihr ganz andere Gerätekombination?

Grüße


 

Hallo Baxter,
bei windows start geht nur kurz das läpchen an mit pc daten und dann wieder aus nur bei linux bleibt es dauerhaft an und dadurch ist das telefon blockiert. und so wie es bei windows ist möchte ich es halt bei linux haben, ins netz geh ich mit dem router von T-Com den Sinus 1054 DSL

Hi,

ich sehe hier nicht mehr durch...
Du schreibst, daß Dein Problem nichts mit einem defekten Splitter zu tun haben kann-d.h. ein Splitter ist vorhanden.
Ins Netz kommst Du per Router (Sinus 1054) der wohl am DSL-Modem (hat Verbindung mit Splitter=Dose?) hängt.
Hier: "Linux das teledatgerät irgendwie deaktivieren..." habe ich Verständnisschwierigkeiten. Teledat macht doch nichts anderes, als für eine Anschlußmöglichkeit analoger Endgeräte am NTBA (der am Splitter hängt) zu sorgen, falls beispielsweise keine ISDN-Endgeräte vorhanden sein sollten. Am Teledat dürfte also nichts anderes angeschlossen sein als ein Fax+Telefon...
Wieso blinkt "PC/Daten" bei Internet, wenn Teledat das gar nicht wissen kann (oder kann er etwa doch?)?
Aber Du schreibst ja, daß mit Win alles funktioniert (den Router hast Du auch mit Win eingerichtet; Benutzername u.ä.?).

Trotzdem: "ipconfig/all" unter Win (ifconfig/route usw. bei Linux) sollte nützl. Informationen geben.

Grüße


 


« Suse: Suse 10.3 "Fehlerchen" beim booten!Linux / Unix: pegasus mail unter suse verlangt ein passwort. Unter Win benutze ich keins! Was? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...