Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Jaja, is eben nich so einfach.

Ich kann Dir nur raten, mal einen Blick ins Handbuch zu riskieren...; da wird sehr gut beschrieben, wie sich die Grafiktreiber -auch im Livemodus- installieren lassen.

Ich habe das gerade mal mit meiner pflegeleichten Karte von NVidia gemacht (LiveCD-EROS, Weihnachtsversion, full)

also:


1. Ctrl+Alt+F1
2. "sgfxi" eingeben+Enter
3. wird die Karte erkannt, usw.?

sieht nach der Installation so aus:

sidux@sidux:~$ infobash -v3
Host/Kernel/OS  "sidux" running Linux 2.6.23.12-slh-smp-2 i686 [ sidux 2007-04.5 - Έρως christmas special - kde-full - (200712260138) ]
CPU Info        (1) AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ 512 KB cache flags( sse3 nx lm svm ) clocked at [ 1000.000 MHz ]
                (2) AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ 512 KB cache flags( sse3 nx lm svm ) clocked at [ 1000.000 MHz ]
Videocard       nVidia G70 [GeForce 7300 GT]  X.Org 1.4.0  [ [email protected] ]
Network cards   nVidia MCP61 Ethernet, at port: d480
Processes 94 | Uptime 9min | Memory 149.5/1011.2MB | HDD ATA Maxtor 6V200E0 Size 203GB (0%used) | GLX Renderer GeForce 7300 GT/PCI/SSE2/3DNOW! | GLX Version 2.1.2 NVIDIA 169.12 | Client Shell | Infobash v3.01
sidux@sidux:~$ glxgears
37357 frames in 5.0 seconds = 7471.315 FPS
44389 frames in 5.0 seconds = 8877.748 FPS

Falls Dir das sgfxi-script nicht weiterhelfen kann, dann such doch bitte mal im Forumsarchiv von Sidux oder begib Dich in den IRC-channel (nachdem Du den entsprechenden Passus im Handbuch nachgelesen hast)...
Auch mal googeln, was eine "Xorg.conf" ist...


N.











 

Hallo,
N.Baxter:
Genau das habe ich getan und siehe da, das sgfxi -n hat meine Grafikkarte korrekt erkannt und das Pendant des ATI Treibers installiert. Jetzt kann ich die Farbtiefe auf 24bit stellen und die Wiederholfrequenz meines Monitor wurde automatisch bei der Installation des Trebers durch sgfxi auf 96hz gesetzt. Soweit hat also das Ganze funktioniert. Allerdings hat sich die Farbdarstellung, im Gegesatz zu meiner Vermutung, nicht gebessert.
Naja, man kann nicht alles haben..... ;D

bis die Tage
H.Köhler
 

Hi,

"Allerdings hat sich die Farbdarstellung, im Gegesatz zu meiner Vermutung, nicht gebessert."

Das ist freilich ärgerlich; aber um die Quelle des Problems zu lokalisieren, hilft vielleicht das: KMenü->Grafik->KSnapshot (Bildschirmfoto) und das dann mal unter Windows anschauen. Falls die Farbwerte korrekt sind, liegt die Vermutung nahe, daß ein Problem mit dem Monitor unter Linux besteht, ansonsten läuft irgendetwas mit der Grafikkarte schief...

Klingt nach einem Fall für das siduxforum...

   

« Letzte Änderung: 01.03.08, 18:18:15 von N. Baxter »

Hallo,
tja, Windows habe ich nicht mehr, da die XP CD bei dem Versuch dre Installation nach den Lizenz Bestimmungen das Drücken von F8 verlangt, aber auf meiner Tastatur die F-Tasten offensichtlich abgeschaltet sind. Somit bleibt mir nur die Möglichkeit ESC zu drücken, was die Installation beendet.....soviel zu Windows...

Es könnte natürlich sein, das Sidux einen Monitor verwendet, der diese Farbverfälschungen verursacht...ich habe noch keinen Punkt gefunden, wo ich meinen Monitor eintragen könnte um das vielleicht zu beheben. Firma und genaue Bezeichnung hätte ich  zur Verfügung, es handelt sich um eine AOC Spectrum 9GlrsA....wenn ich da bei Sidux die richtigen Treiber finden und installieren könnte wäre das Problem vielleicht gelöst.....

bis die Tage
H.Köhler
 

Hallo@all,
ich möchte mich mochmals für die tatkräftige Unterstützung bedanken, aber Linux ist nicht meine Welt. Bin daher zu WindowsXP zurückgekehrt.....

bis die Tage
H.Köhler
 


« Andere: flash player für firefox installierenDebian: Sidux: Probleme mit der Farbdarstellung - ATI Radeon 9800Pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...