Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,

greenhorn#2:
habe, wie von Dir vorgeschlagen, icedove installiert. Es funktioniert prächtig und ist ja im Prinzip Thunderbird unter anderem Namen, ich habe mich sofort zurechtgefunden.

Tja, wenn das jetzt auch mit dem Firefox so klappen würde, ausserdem will ich noch den MPlayer installieren, weil der die neuesten Codecs mit an Bord hat. Das Sidux eigenenn Kaffeine kann nicht alles darstellen, das konnte ich schon feststellen.

Dann will ich mir noch die neuesten ATI Grafikkartentreiber installieren, denn irgendwie ist meine Farbdarstellung etwas meerkwürdig, aus  rot wird schwarz....und alles was mehr als 3 Farben hat ist irgendwie Mischmasch....:)

bis dann
H.Köhler
 

Hallo,

greenhorn2:
Hm, ich habe jetzt die Firefox 3b3, aber wenn der 2.0.0.12 auf dem System ist, dann installier ich den natürlich, ich wusste halt nichts davon. Die Beta läuft sowieso noch nicht so stabil, manchmal produziert er unerklärliche Abstürze.

Wenn wir schonmal dabei sind, zur Zeit benutze ich das mitgelieferte Multimediatool kaffeine und soweit ist das auch in Ordnung, es hat nur einen kleinen Schönheitsfehler, es hat nicht die neuesten Codecs mit an Bord und deshalb habe ich mir überlegt den MPlayer für Linux zu installieren. Da habe ich aber das alte Problem, wie muss ich das machen?? Vielleicht gibt es ja auch eine bessere Alternative, da habe ich weit offene Augen.

bis dann
H.Köhler
 

Hallo,
greenhorn#2:
habe jetzt mal iceweasel installiert und festgestellt, dass das Programm in Englisch ist, das ist schlecht für mich, denn meine Englischkenntnisse tendieren gegen 0. Habe dann probiert wie bei icedove es mit iceweasel-locale-de nochmal zu installieren, da gibt aber die Konsole eine Fehlermeldung, dass das eine falsche Option sei.

mfg
bis die Tage
H.Köhler
 

Hallo.

Das mit iceweasel in englisch war meine Nachlässigkeit. Am Sonntag wollte der Server hier nicht so recht mitspielen – zumindest bei mir nicht, und ich war froh, irgendwas loszuwerden.

Mach mal: „apt-get update“ dann: „apt-get install iceweasel-l10n-de mplayer“ (das vor 10n ist ein kleines „L“)

Ob mplayer alles das kann was Du erwartest weiß ich leider nicht, probier´ s aus. (K-menü>Multimedia) Der Hinweis auf iceweasel war nicht böse gemeint, ist schon klar, dass Du das nicht wissen konntest. Was Deine Grafik angeht, kann ich Dir nur ´nen Link anbieten, ob Dir das weiterhilft (achselzuck).

http://manual.sidux.com/de/hw-dev-hw-dri-de.htm#non-free-3d

Vielleicht doch mal im Siduxforum anfragen. ATI mach oft Probleme. Noch ein unerwünschter Rat:

Mach ein Kernel-Update, alles unter 2.6.24... ist unsicher! (Schadcode ist im Umlauf) Du bist zwar nicht übermäßig gefährdet, aber ich hoffe ein Update schadet auch nicht. Wie das geht fragst Du?
Versuch mal:

K-menü > System > Kontrollzentrum(Dein rootpasswort) > Kernel > Doppelklick auf „Neuen Kernel installieren.

Ich hoffe das haut hin. Dann solltest Du ein Dist-Upgrade machen. 

Hallo,
greenhorn#2
Habe  mich nicht betroffen gefühlt bisher von deinen Hinweisen, schliesslich haben bisher alle Tips und Anleitungen weiter geholfen. Das mit den ATI Treibern will ich machen, weil die Farbdarstellung nicht korrekt ist. So wird aus Rot ein tiefes Schwarz, Grün ist mehr Olivefarbig und  Haut ist grau statt bräunlich. Ich vermute nur mal, dass das an der Grafikkartentreibern liegen könnte. Unter Windows hatte ich immer ATI Treiber und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe noch was entdeckt, das Anzeigeprogamm von kaffeine -X-wine bietet die Möglichkeit einen externen Pfad zu Codecs anzugeben. Wenn ich mir also nun nur die Codecs suche, in ein anzulegendens Verzeichnis kopiere und den Pfad darauf richte, dann müsste das doch auch mit Kaffeine klappen und ich könnte mir den MPlayer sparen.

Noch was Neues, ich habe mir die Sidux DVD 2008 gekauft. Nun ist ja da wesentlich mehr an Programmen drauf, als auf der Live CD von der aus ich mein System aufgebaut habe. Kann ich die DVD einfach über das bestehende Sidux installieren ohne das mir dabei die Daten verloren gehen, die ich bisher gesammelt habe? Oder behalte ich die DVD lieber als Ersatz, falls mal das System zerschossen wird und ich neu installieren muss?

bis die Tage und vielen Dank für deine bisherige Unterstützung,
H.Köhler
 

Hallo H.Köhler!

Ich glaube, Du hast einen Aspekt noch nicht so ganz verinnerlicht - um mit Linux klarzukommen, musst Du erstmal einige grundsätzliche Dinge anlesen, sonst verhedderst Du Dich immer wieder in Kleinkram, der Dir den Blick auf das große Ganze nimmt - Linux ist eigentlich nicht schwer zu konfigurieren, in einigen Punkten sogar einfacher als das von Dir bislang genutzte System; trotzdem kannst Du Dein Win-Wissen nur in den seltensten Fällen auf Linux übertragen, Sprich: Du musst massiv umlernen.

Im Netz kursieren zu allen möglichen Themen HowTos und Tutorials, die zum gemütlich nachlesen alles aufzeigen, was Du wissen musst. Nur mal als Beispiel ein » link « zur Einführung in den Umgang mit der Konsole, und auch zu » Sidux « findet man genügend Material. Versuche mal, etwas strukturierter heranzugehen und mache es Dir in der Anfangsphase nicht auch noch unnötig schwer, indem Du Entwicklerversionen von Feuerfüchsen oder gar ganzen Distributionen verwendest.

Ach ja, zum Thema K-Menü und zusätzliche Einträge habe ich » hier « mal ein Wiki angeworfen, vielleicht hilft Dir das was bezüglich der noch fehlenden Firefox-Verknüpfung.

Das Wichtigste (neben einem halbwegs sicheren Umgang mit der Konsole) ist aber erstmal wie im anderen thread dargestelllt die Beschäftigung mit der Paketverwaltung, denn hast Du das erstmal intus, ersparst Du Dir sehr viel unnötiges Herumgeschraube. Ein Beispiel:

Zitat von: H.Köhler
Kann ich die DVD einfach über das bestehende Sidux installieren ohne das mir dabei die Daten verloren gehen, die ich bisher gesammelt habe?

Wenn Du damit Deine als user gesammelten Daten (also die unter /home) meinst: das geht durchaus, indem Du die einzubindende /home-Partition unformatiert lässt und als bereits bestehende Partition während der Neuinstallation angibst. Noch einfacher beschaffst Du Dir fehlende Software aber - na wie wohl? Über die Paketverwaltung natürlich! Wozu umständlich neuinstallieren?  ;D

OT:

Zitat von: greenhorn#2
Mach ein Kernel-Update, alles unter 2.6.24... ist unsicher! (Schadcode ist im Umlauf)

Das stimmt nicht so ganz, denn auch die Kernel unter der 2.6.24 sind entsprechend aktualisiert worden (genaugenommen betraf der Exploit alle Kernel zwischen 2.6.17 und 2.6.24), d.h. auch zum Beispiel ein SuSE 10.2-default-Kernel (das ist glaub ich 2.6.18) kann, sofern er aktualisiert wurde, verwendet werden. Zudem war auch die 24er-Version von dem potentiellen Angriff betroffen.
« Letzte Änderung: 27.02.08, 04:21:52 von gropiuskalle »

Hallo,
gropiuskalle:
Das ich es mir schwer mache liegt in meiner Natur begründet, ich bin halt so.... ;D.....

Jetzt habe ich die Beta von Firefox wieder runtergeschmissen und mir den Iceweasel, sozusagen der Distributions Feuerfuchs, installiert. Er hat sogar alle Addons bei der Installation übernommen, bis auf die Lesezeichen musste ich nix neu einstellen.

Das Update auf den neuen Kernel 2.6.24.3 habe ich über das Kontrollzentrum installiert, desgleichen den ATI Grafikkartentreiber. Der scheint aber nicht, obwohl es bei der Installation keine Fehlermeldung gab, richtig installiert zu sein. Wenn ich das ATI Controllcenter starten will, sagt das Teil mir das der ATI Treiber nicht oder nicht vollständig installiert sei. Da sich die Farbdarstellung nicht geänder hat, bin ich sowieso am Überlegen den ATI Treiber wieder zu deinstallieren und die normalen xorg Treiber zu reaktivieren,die falsche Farbdarstellung könnte auch mit meiner Grafikkarte zusammenhängen, die ein bisserl  rumspinnt in letzter Zeit. So meldet sich mir beim Rechnerstart, dass das Power Cable der Grafikkarte off sei. Das kann aber nicht stimmen, abgesehen davon dass die Kabel ziemlich fest sitzen und ich auch am Netzteil keinen Fehler feststellen konnte, wenn die Ausgaber der Fehlermeldung auf meinem Bildschirm erfolt, muss ja wohl eine Grafikkarte installiert sein und auch unter Strom stehen. Naja, jedenfalls habe ich jetzt über apt-get install den Iceweasel und den Icedove installiert und bin soweit sehr zufrieden. Mit dieser Packgeschichte muss ich mich mal näher befassen, damit scheint es ja relativ einfach zu sein zu in- und deinstallieren.

Mit DVD überspielen meinte ich, dass ich mir eine DVD bei Sidux gekauft haber mit Sidux2008. Da meine Installation von einer Live CD herrührt vermute ich, dass auf der DVD nützliche Programme enthalten sein könnten, die auf der LiveCD gefehlt haben. Ich wollte nur wissen, ob ich diese DVD gefahrlos über das bestehende System installieren kann, ohne es mir  zu zerschiessen.

Ansonsten möchte ich mich bei allen Mitwirdenden für die Unterstützung bedanken...so manches hat mir weitergeholfen.

bis dann,
H.Köhler

Hallo.

gropiuskalle: Du hast natürlich recht, die Kernel wurden alle entsprechend upgedated oder durch andere ersetzt. Das mit "alles unter 2.6.24... " war auf die Sidux-Kernel bezogen, nur um die ging es mir mit dem Hinweis. Ich hoffe ich habe keinem SuSE-User oder anderen schlaflose Nächte beschärt. Das war wiedermal typisch unpräzise von mir. Sorry! Deshalb werde ich künftig besser schweigen. Keine Antwort ist besser als eine falsche Antwort. Vielleicht kommen der Doc, schmolle und die anderen zurück, wenn ich hier keine "plumpen Antworten" mehr gebe.(Grüsse an Robert)

@ H.Köhler
Wie gropiuskalle schon richtig sagte, wenn Du die DVD zur Neuinstallation nimmst, einfach Deine bisherige /home-Partition bei der Neuinstallation wieder als /home angeben - und natürlich nicht formatieren lassen! Wenn Du das Kürzel des Users (jetzt) wiederverweden willst für die zweite (neue) Installation, dann vorher im Live-Modus den Ordner auf der /home umbenennen.(Konqueror im Systemverwaltungsmodus) Auf der /home sollte nichts sein was Sidux heißt. Wenn Du das neue System startest, kannst Du die Daten aus dem "alten" Userverzeichnis ins neue kopieren. Übernimm aber möglichst nur einzelne Dateien, nicht etwa den gesamten Order. Eine Datensicherung schadet nie!

So, das soll's von meiner Seite gewesen sein.

Bye 

Hallo,
greenhorn#2:
Weist Du was, ich habe jetzt ein funktionierendes System, bis auf die etwas laschen Farben stört mich soweit nichts mehr, ich habe den iceweasel fürs Internet und den icedove für die Mails. Das soll mir erstmal genügen.

Kannst Du mir irgendwelche Seiten nennen, die sich mit Linux und da speziell mit den Anfängern beschäftigen?

Danke nochmal und bis die Tage,
H.Köhler

Hallo nochmal,
wie immer habe ich  was vergessen. Wie ich gehört habe, soll der neue Real Player sehr gut  sein und viele viele Codecs mitbringen. Also habe ich mir das Teil mal runtergeladen. Es liegt mir als *.bin Datei vor. Was mache ich mit der *.bin Datei oder gibt es vielleicht bei Debian ein entsprechendes Programm nur mit anderem Namen.

so, das wars aber jetzt...

H.Köhler

@greenhorn#2 : Hey, bleib doch lieber an Bord, sooo total falsch war Dein Hinweis ja nicht (wusste halt nur nicht, dass Du Dich explizit auf Sidux beziehst), zumal ich es ebenfalls wichtig finde, dass diese Exploit-Kiste berücksichtigt wird. Du verfasst hier doch prima Beiträge...

@H.Köhler:

Wo hast Du denn gehört, dass der Realplayer so besonders toll sein soll? Das ist (wenn Du mich fragst) Binärmüll und alles andere als ein guter Player (unkomfortabel, kaum Funktionen etc.), den ich lediglich installiert habe, um die codecs zum Abspielen von .rm-Dateien auf dem System zu haben. Kaffeine, VLC und MPlayer sind schon sehr gute Player, mit denen man so ziemlich alles abspielen kann, wenn man die entsprechenden codecs nachinstalliert.

Aber egal, Du fragst, wie man sich das Teil installiert und ich antworte nochmal: mit dem Paketmanager! Das ist mit das erste, was Du Dir ansehen solltest, denn es ist unter Linux wirklich Quatsch, sich irgendwelche Pakete per Hand aus dem Netz zu ziehen und diese einzeln zu installieren.

Schau Dir mal diese » Screenshots « von Synaptic an, das ist einer der hauptsächlich unter Debian-basierten Systemen genutzten grafischen Paketmanager. Das einzige, was Du wissen musst, ist der Name eines zu installierenden Programms, das lässt Du mit Synaptic suchen, hakst es an und lässt es in Sekundenschnelle installieren - es ist wirklich so einfach! Eine komplette aktualisierung sämtlicher auf Deinem System befindlichen Pakete bewerkstelligst Du mit zwei Mausklicks! Das komplizierteste ist da noch das eventuell notwendige Ergänzen von Paketquellen (nur am Anfang nötig), aber selbst das ist schnell gemacht.

« Letzte Änderung: 27.02.08, 19:15:02 von gropiuskalle »

Hi,

"Eine komplette aktualisierung sämtlicher auf Deinem System befindlichen Pakete bewerkstelligst Du mit zwei Mausklicks!"

Bitte nicht bei sidux-da läuft es über das smxi-script (als komplettes dist-upgrade; das mal alle zwei Wochen/einmal im Monat machen; den Kernel brauchst Du eigentlich gar nicht aktualisieren, wenn bei Dir alles zur Zufriedenheit funzt...-bei einem herumschwirrenden local-root-exploit sollte man dann aber doch mal ran...).

@H.Köhler:

Gropiuskalle hat ganz recht-bitte müll Dir nicht Dein System voll, es sei denn es verhält sich eben so, daß .rm-Dateien für Dich wichtig sind (Amazon nutzte das mal (immer noch?) für div. Musikschnipsel...
Ein weiteres Problem ergibt sich aus der Tatsache, daß diese Gammelsoftware nicht im Quellcode, also offen, vorliegt. Das heißt konkret, ein dist-upgrade per smxi hülfe gar nischt (es sei denn, dieseer Player läge in einem Repostory von Debian, was ich aber nicht mit Bestimmtheit weiß), wenn Realdings pennt und irgendein exploit dafür verfügbar sein sollte-Du hast die Rennerei dich ständig zu erkundigen, ob der Realplayer tatsächlich noch betriebssicher ist.

Synaptic:
Der Standardpaketmanager bei sidux ist KPackage. Den also einfach aufrufen und irgendein (Skat?) Suchbegriff eingeben, wobei die Ausgabe nat. von den von Dir best. Quellen beeinflußt wird. Einfach mal ausprobieren...

Ansonsten kommst Du ja schon ganz gut zurecht..., macht Spaß, gelle :-)

Ach, immer wieder gut:
http://www.bin-bash.de/

vielleicht mal so fürs Wochenende :-)





 

Hallo,
ja, es scheint mir auch das Beste zu sein,mit den Teilen der Distribution auszukommen, zumal da ja die Produktpflege gewährleistet ist. So habe ich jetzt nicht mehr der Firefox 3b3, sonder iceweasel, was ja nichts anderes als ein Firefox ist. Auch habe ich anstelle von Thunderbird jetzt icedove. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich eine Liste herbekomme mit den Programmen, die zur Verfügung stehen, in Deutsch wenn irgend möglich.

Gestern ist bei mir der Supergau eingetreten. Bei dem Versuch das acpid zu reparieren habe ich mir das komplette System zerschossen und musste es komplett neu von CD installieren.

Vor dem dist-upgrade nach der Installation habe ich versucht den Soundserver zum Laufen zu bringen - keine Chance, nach dem Upgrade funktioniert er plötzlich....

Wie komme ich denn unter Sidux an die Information, wieviele Farben gerade dargestellt werden. Sind das zu wenig wäre das eine Erklärung dafür, dass die Farben so schräg  dargestellt werden. Ausserdem möchte ich meine Bitte wiederholen, mir doch Linux Seiten zu empfehlen, auf denen ich mal so dies und das nachlesen kann???

Tschüss und bis die Tage
H.Köhler
 

Zitat
ja, es scheint mir auch das Beste zu sein,mit den Teilen der Distribution auszukommen, zumal da ja die Produktpflege gewährleistet ist.

Beziehst Du Dich auf Synaptic? Das ist unter Sidux ein sehr üblicher Paketmanager, welcher nix anderes ist als apt mit 'ner grafischen Oberfläche - und apt wiederum wird auf allen Debian-basierten Distributionen verwendet.

Zitat
Wie komme ich denn unter Sidux an die Information, wieviele Farben gerade dargestellt werden.

Das steht da, wo es bei jedem anderen Linux auch steht: in der Datei /etc/X11/xorg.conf sollte in der Sektion "Screen" als Farbtiefe ("DefaultDepth") 24 eingetragen sein.

Zitat
Ausserdem möchte ich meine Bitte wiederholen, mir doch Linux Seiten zu empfehlen, auf denen ich mal so dies und das nachlesen kann???

Fang doch einfach mal mit dem Sidux-Handbuch an, welches ich Dir bereits gepostet habe - und ansonsten spuckt google zu diesem Thema doch reichlich aus, da brauchst Du keine gesonderten Empfehlungen von uns.

Wäre zudem nett, wenn man mal erkennen würde, dass Du die in Deinen threads ergangenen Hinweise auch mal etwas näher verfolgst. Dieser Satz:

Zitat
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich eine Liste herbekomme mit den Programmen, die zur Verfügung stehen, in Deutsch wenn irgend möglich.

zeigt mir, dass Du Dich bislang noch nicht näher mit dem Paketmanagement auseinandgesetzt hast. Was denn für Listen? Du gibst einen Programmnamen in irgendeine Art von Suchmaske ein und lässt es Dir holen, zack fertig. Wenn Du eine bestimmte Anwendung suchst, dann frage konkret nach oder suche per google danach, denn bei buchstäblich zehntausenden von Programmen und Bibliotheken setzt sich niemand hin und führt extra darüber Buch.  ;D Für Windows gibt's sowas doch auch nicht, oder?

Hallo,
gropiuskalle:
Natürlich kann ich googlen, aber über die Qualität der Seiten sagen ja die Links nichts auch, da ist es doch besser zu fragen und von den Erfahrungen, ob gut oder schlecht, der anderen zu profitieren.

Übrigens glaube ich herausgefunden zu haben, wieso bei mir die Farbdarstellung so schräg ist. Im Sidux Kontrollzentrum ist eine Farbtiefe von 16bit angegeben, das reicht so weit ich weiß nicht für eine naturgetreue Darstellung aus. Dazu müsste ich die Farbtiefe auf  mindestens 24bit stellen können. Natürlich war das Erste, dass ich das gemacht habe und schwupps, ließ sich der X-Server nicht mehr starten, also durfte ich das gesamte System noch mal neu installieren. Gleiches passiert, wenn ich die Vertikalfrequenz des Monitors von den gezeigten 75hz auf 85hz erhöhe. Auch die Auflösung lässt sich nicht höher einstellen, als 1024x768, unter Windows bin ich mit den Daten 1280x960 - Farbtiefe 32bit - 85hz problemlos gefahren, meine Hardware kann das also leisten und wenn ich die Installation mal unter Einbindung der VGA Möglichkeiten installieren könnte, würden die Einstellungen wohl möglich sein. Es scheint so, daß Sidux zwar die Hardware richtigt erkennt, er findet eine R350 (Radeon 9800Pro) und auch die Soundkarte wird als Soundblaster 1024 Value richtig erkannt. Mit dem Sound habe ich nach dem ersten Dist-Upgrade keine Probleme mehr, mit der Grafik dafür um so mehr. Wenn ich z.B. eine der Startoptionen auswähle,die ein vga enthalten, so geht alles gut, bis der Aufruf von GNOME oder KDE erfolgt, da wird dann der Bildschirm schwarz,die CD werkelt noch ein bischen und zum Abschluß erscheint ein blinkender Cursor, an dem man aber nichts eingeben kann, zum Neustarten muss ich den Netzstecker(Knopf) ziehen. Als die DVD versuchte GNOME aufzurufen wurde mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

/bin/sh:can´t access tty:job control turnedoff(initramfs)

Not starting GNOME Display Manager; it is not the default display manager. starting k Display Manager: kdm

Die Installationsroutine versucht also GNOME zu starten, aus irgendeinem Grund geht das aber nicht und das System schlägt den  KDM als Alternative vor, versucht ihn zu starten und hängt sich anschließend auf. Abbruch nur mit dem Klammeraffen möglich. Dabei habe ich, genau wie bei der LiveCD, von vga auf vesa umgestellt, trotzdem oder gerade deswegen funktioniert es nicht.

Ich bin mittlerweile überzeugt davon, das die richtige Erkennung, aber Nichtausnutzung der Einstellmöglichkeiten meiner Hardware zu den genannten Problemen geführt hat.

naja, auf ein Neues,
bis die Tage
H.Köhler


« Andere: flash player für firefox installierenDebian: Sidux: Probleme mit der Farbdarstellung - ATI Radeon 9800Pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...