Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wenn man einen Proxy betreibt ist es sinnvoll diesen mit zwei NICs auszustatten

eine fürs LAN und eine zum Internet

Zitat
Du kannst z.B. eine feste Route auf den Proxy einstellen, damit er nicht ohne erweiterte Rechte umgangen werden kann.
hast du zwei NICs kannst du das routing ausschalten und somit kann der Proxy nicht umgangen werden.

und die ganze Geschichte wird wesentlich sicherer!

 
Zitat
Man kann doch auch mit den iptables den Proxy erzwingen, solange er "transparent" arbeitet.

Wenn man einen tranparenten Proxy betreibt muß man einen entsprechenden Eintrag zum iptables hinzufügen.

das Webserveranfragen auf port 3128 z.B. umgeleitet werden.

 
Zitat
Den Internetzugang über den Proxy musst Du natürlich an allen Clients einrichten

Wenn du einen transparenten Proxy baust, brauchst du nix am client eintragen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps...

also bin gerade dabei SUSe zu installieren :D (mehr oder minder erfolgreich ::))

Also bei zwei NICs...

einmal erstell ich also eine Domain für mein Intranet und einmal eine für das Internet? Hab ich das so richtig verstanden?

Sorry, wenn ich so blöd frage. Ich weiß wie ich pakete installiere und wie ich programme starte (sogar in der konsole) aber mit server zusammenbasteln und konfigurieren hab ich es nciht so.
Was genau ist jetzt ein transparenter proxy ???

 

Du erstellst erstmal garkeine Domain!

du gibst deinen Rechner einen FQDN nach dem Muster etwa

suse001.subdomain.topleveldomain

bitte keine TLD die wirklich existieren benutzen!
kann Ärger geben!

dann gibst du beiden IPs eine IP-Adresse am besten in unterschiedlichen Subnetzen.

Wenns geht IPs auch den privaten Bereich verwenden!
sonst kanns Ärger geben!

Achja, zwischendurch mal die Bibliothek, Buchhandlung, google aufsuchen und lesen ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
dann gibst du beiden IPs eine IP-Adresse am besten in unterschiedlichen Subnetzen.

Was meinst du damit?

Hallo,

er meint, dass die beiden IPs nicht im gleichen Subnetz liegen sollen. Richtig wäre als z.B. 10.1.1.1 und 10.1.2.1 bei einer Subnetzmaske 255.255.255.0


« Suse: Boot problemeopenSuSE 10.3 - KOrganizer: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Proxy Server
Ein spezieller Computer eines Providers (Anbieters) speichert die häufig angesurften Internetseiten. Dadurch verkürzt sich die Ladezeit der entsprechenden Seite...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...