Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Server auf altem Rechner installieren

Hallo,

ich habe zu Hause noch einen alten rechner mit 500 MHz und 256 MB Arbeitspeicher...

Also meine Idee ist, dass ich ein kleines Intranet zu Hause aufbauen will, ähnlich wie das mit dem janaServer gehen soll.

Meine Frage ist jetzt welche Distribution ist für den rechner geeignet und welche Programme brauch ich?
Ich habe zu Hause Windows XP Home und Vista...und demnächst sol ein Rechner noch mit OpenSUSE 10.3 laufen.

Ich hab nicht wirklich Ahnung davon. Ich hatte mal versucht mit Debian und Smaba einen Windows2000-Domäne zu erstellen, aber mit geringem Erfolg ::

Also ich möchte einen Proxy-, Email- und HTTP-Server einrichten. (Und wenn das dann in ferner Zukunft (:D ) läuft, will ich noch ne daraus einen Domänen-Server machen)

Achja, Wie mach ich das mit dem DSL-Router ich weiß aus der Schule, das dort der Proxy die Verbindung über eine DFÜ-Verbindung aufnimmt, man aber auch ein Transportnetz einrichten kann. ???
 


Antworten zu Server auf altem Rechner installieren:

Kleiner Homeserver:
http://www.smesmith.de

Der ist genügsam.
Einen Domaincontroller kannst Du mit XP / Vista jedenfalls vergessen. Die können das nicht.

Warum sollten die das nicht können!? o.O

Vielleicht, weil sie keine Windowsdomäne bereitstellen können?? :-*

Deshalb gibt es nämlich die Windows Server-Versionen.

 

Wer redet denn von bereitstellen? Das macht doch die OpenSusi.

 

Zitat
Also ich möchte einen Proxy-, Email- und HTTP-Server einrichten. (Und wenn das dann in ferner Zukunft (Cheesy ) läuft, will ich noch ne daraus einen Domänen-Server machen)

Dann muss er das eben mit der Susi machen und nicht, wie geplant, auf dem neu zu installierenden "Server". Proxy- Email- und Http-Server kann er natürlich auch mit XP erstellen.

So hatte ich das auch verstanden ;-)
Gemäß dem Zitat:

Zitat
und demnächst sol ein Rechner noch mit OpenSUSE 10.3 laufen.

Nun gut, da sind wir uns ja jetzt einig.

 

Zitat
Ich habe zu Hause Windows XP Home und Vista

und damit ist ein Anmelden selbst an einen Opensuse DC recht schwer möglich.

Die Home-Versionen von Microsoft bieten keine DC-Anmeldung

Stimmt - da hätte man gleich darauf hinweisen müssen. :-[
Dann hätten wir uns den anderen Quark sparen können.

Also doch ein Netzwerk ohne Anmeldedomäne -> da tun's auch XP-Home-Versionen.
Alles andere wie Mailserver kannst Du aber trotzdem einrichten.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also miot Win XP ist keine Dömanen-Anmeldung möglich.

Aber ich kann doch trotzdem mit beispielsweise OpenSuse einen Proxy udn Mailserver einrichten, oder?

Das ganze mag zwar ziemlich sinnlos erscheinen, aber ich habe vor mir das selbst beizubringen bzw. damit zu arbeiten. Der Grund ist ja auch egal ;D

Jedenfalls hab ich da noch eine (oder mehr) Fragen(n)

Also wenn ich den rechner als Proxa laufen lasse, muss ich da ne zweite Netzwerkkarte einbauen, die dann mit dem Router verbunden ist, oder kann der Proxy auch ganz normal wie jeder andere Rechner im Netzwerk angebunden sein?

Hi Andre,
eine 2. Netzwerkkarte brauchst Du nur, wenn Du den Rechner als Router benutzt. Als Proxy reicht die eine, weil der Proxy die Netzwerkanfragen abfängt und an sein Gateway weiterleitet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aso...das müsste man dann alles einstellen und man könnte aber auch am proxy vorbeisurfen, oder?

Ja, aber an einigen Router lässt sich auch so etwas unterbinden (z. B. MAC-Filter).

Den Internetzugang über den Proxy musst Du natürlich an allen Clients einrichten, es gibt aber auch die Option der automatischen Proxykonfiguration. Das kannst Du aber auch in den Interneteinstellungen der XP-Clients sehen.

Man kann doch auch mit den iptables den Proxy erzwingen, solange er "transparent" arbeitet.

Ja, auch das kann man an den Linux-Clients.
Du kannst z.B. eine feste Route auf den Proxy einstellen, damit er nicht ohne erweiterte Rechte umgangen werden kann. 


« Suse: Boot problemeopenSuSE 10.3 - KOrganizer: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intranet
Ein Intranet ist ein Rechnernetzwerk, das in Gegensatz zum Internet nicht öffentlich zugänglich ist. Im Gegensatz zu LAN und GAN, bezeichnet es nicht die rä...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Proxy Server
Ein spezieller Computer eines Providers (Anbieters) speichert die häufig angesurften Internetseiten. Dadurch verkürzt sich die Ladezeit der entsprechenden Seite...