Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Welche Linux version?

Hallo

Ich möchte mein Laptop mit einem Linux Betriebssystem ausstatten!
Mein Laptop hat zurzeitz Vista drauf aber da hängt alles so richitg heftig!da kann man fast gar nix machen!
Ihr fragt euch bestimmt warum ich dann nict XP einfach installiere, aber das geht auf meine m Laptop irgendwie nicht hat halt so ein Problem, auf dass ich nicht weiter eingehen möchte!
Also: da unter Vista alles ruckelt, und XP nicht geht, hab ich mir gedacht installier doch Linux!!
nur da hab ich paar fragen dazu:
Welche Linux version ist denn gut, es gibts ja viele!
ich möchte gerne einen der sehr wenig ram benötigt aber wodrauf man aufs Internet zugreifen kann(wie Mozilla Firefox und mit dem man Filme gucken kann!und mit dem man MSN messenger drafu packen kann! mehr bracuh ich wirklich nicht!
Könnt ihr mir da so eine linux version vorschlagen?
Und wie siehts mit den treibern für Chipsatz,Grafikkarte,Wlan und so aus?
Ich habe ein Notebook namens: amilo a7640w der Marke Fujitsu Siemens und auf der homepage habe ich für diesen Notebook nbur WIN XP treibern gefunden!

PS: mein laptop hat nur 512mb ram
Danke schonmal im vorraus


Antworten zu Andere: Welche Linux version?:

Kann mir keiner eine Linux version vorschlagen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du wirst online keine Treiber deines Notebooks für Linux finden. Die findet Linux schon selbst.

P.S.: Gib den Armen hier doch ein "bisschen" mehr Zeit als 40 Minuten  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Ihr fragt euch bestimmt warum ich dann nict XP einfach installiere

Wieso sollten wir uns dies fragen, ich arbeite schon mehrere Jahre ohne Windows, und bin vollkommen glücklich damit. Die heutigen Linux-Distributionen sind auch nicht schwerer zu bedienen als dein bekanntes Windows, aber anders ums umlernen wirst du also nicht hinwegkommen.

 
Zitat
Welche Linux version ist denn gut, es gibts ja viele!

Linux gibt es nur eins, Linux beschreibt den Kernel, dieser ist momentan in der Version 2.6.30 erhältlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystemkern

was du suchst ist eine Linux-Distribution,

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution

Jetzt ist es natürlich schwer diese Frage zu beantworten, denn jeder hat seine Vorstellung von der perfekten Linux-Distribution.

aber wenn du dich für eine der folgenden entscheidest, wirst du als Anfänger gut über die Runden kommen (und sonst sind wir ja auch da um dir zu helfen  ;) )

Ubuntu

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Jaunty_Jackalope

OpenSuSE

http://software.opensuse.org/

Linux Mint

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint


P.s übrigends kann ich mir das gut vorstellen das dein Notebook mit 512Mb Ram unter Windows Vista ruckelt, unter 1gb Ram würde es mir nicht mal in den Sinn kommen Vista zu installieren. Aber für Linux reicht dies  ;)

Die Treiber sind unter Linux meistens im Kernel inbegriffen, brauchst also nicht auf die Herstellerseite gehen, dort wirst du nicht viel finden.

gruss

Hardy1979
 
« Letzte Änderung: 16.06.09, 19:58:14 von Hardy1979 »

Dabnke
ich  hab mir jetzt Ubunutu gebrannt und werd mal gleich ionstallieren!

Ich hätte da noch ne Frage:
wie siehts mit süpielen aus, kann ich die auch einfach so installieren?
und mit ganz normalen porgrammen wie ccleaner tune up und so weiter?
ich hab auch Usenext auf VISTA, geht das für Linux auch?
Und bracuh ich für Filme gucken auf ubuntu codecs?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein Spiele die für Windows gemacht wurden laufen nich einfach so unter Linux. Dazu benötigst du Emulatoren wie z.B. wine oder cedega.
Tune Up unter Linux macht keinen Sinn, da Linux ganz anders aufgebaut ist wie Windows, daher erübrigt sich auch die Frage nach ccleaner. Merke dir mal, alle Systemtools für Windows sind unter Linux sinnlos.
So zu Usenext, da bietet Usenext sogar selbst für Linux was an:
http://www.usenext.de/UseNextDE/ShopInt/misc/support/miscSupport.cfm?CategoryID=1
Und ja du brauchst Codecs, wie unter Windows auch, die sind in keinem Betriebssystem standardmässig mit drin. Man muss sie, wie unter Windows auch, nachinstallieren. Beiträge zu Codecs findest hier oder unter ubuntuusers.de 

Jetzt kommt schon das erste Problem:
habe Ubuntu installiert aber Wlan will nicht gehen!!!
Er stellt einfach keine Verbindung zum Router
Warum?

habe ein Amilo a7640w notebook

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
So zu Usenext, da bietet Usenext sogar selbst für Linux was an:
 
Hier der Link für den Donwload:
http://usenext.de/UseNextDE/download/usenext.deb

 
Zitat
Wlan will nicht gehen!!!
 

Da guckst Du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Internet_und_Netzwerk

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WLAN unter Linux ist ein bisschen doof manchmal.
So um dir auc helfen zu können müsste manch schon einges mehr wissen. Werden dir NEtzwerke angezeigt und du kannst dich nur nicht verbinden?
Wird die Hardware erkannt?
Poste mal eine Ausgabe über deine HArdware mit folgenden Befehelen in einem Terminal (Konsole). Das ist wie eine Eingabeaufforderung unter Windows.
Poste mal folgende ausgaben:

sudo lspci
sudo lsusb
sudo hwinfo --wlan
ifconfig
iwconfig
Sollte bei einigen Befehlen ne Meldung kommen das BEfehl net gefunden wurde hängst einfach mal das sudo vorne ran.
Ich bin leider net so Ubuntuerfahren, daher weiss ich net wie die Befehle dort so lauten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

@ Snatcher

da die Befehle lspci, lsusb, iwconfig, ifconfig. nur zur Abfrage dienen brauchst du für diese keine Rootrechte, somit braucht man kein Sudo für diese Infos.

ausserdem ist der reine Befehl lspci manchmal ungenau, daher sollte dieser folgend heissen

 

Zitat
lspci -nn | grep -i net

gruss

Hardy1979
 

« Ubuntu: Linux als 2.tes BetriebssystemUbuntu: Vserver mit Remote Verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...