Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Einloggen

Hallo,
nach einigem Gefummel macht mein Suse 10.3 nicht mehr das, was ich bei der Installation eingegeben habe. Beim Hochfahren öffnet sich die graphische Oberfläche nicht mehr, sondern nur noch die Konsole.
Einloggen kann ich mich mit Name und Paßwort, aber wie komme ich von dort in die graphische Oberfläche, mir fehlt der Befehl. ???


Antworten zu Suse: Einloggen:

startx

Hört sich für mich nach zweierlei an:

1. Du hast ein systemweites upgrade gemacht, dabei wurde Dein Kernel ebenfalls aktualisiert (was auch recht wichtig ist, denn der Installationskernel beinhaltet eine kritische Exploit-Möglichkeit).

2. Durch den neuen Kernel wurde das NVidia-Treibermodul unbrauchbar, denn der ist (sofern Du die Treiber von der NVidia-Seite genommen hast) ja noch mit dem alten Kernel kompiliert worden.

Lösung: Modul neu übersetzen.

- Im Terminal als root einloggen, dann

init 3
...um die grafischen Dienste abzuschalten, dann in das Verzeichnis wechseln, wo Dein Treiber liegt:

cd /da/wo/dein/treiber/liegt
dann die Treiberroutine starten:

sh NVIDIA-Linux-x86-100.14.19-pkg1.run -K
(großes K, Versionsnummer anpassen!), Fragen bejahen, Modul bauen lassen, abschließend ein

init 5
Falls Du das alte Treibermodul zwischenzeitlich deinstalliert hast, kannst Du den gleichen Weg gehen und verwendest an Stelle der '-K'-Option das kleine '-q'.
« Letzte Änderung: 07.05.08, 22:30:45 von gropiuskalle »

Naja, hast Du denn den Treiber überhaupt von der NVidia-Seite genommen? Auf der DVD findest Du jedenfalls keine NVidia-Treiber. Wenn dieser noch irgendwo auf Deiner Festplatte herumschwirrt, sollte ein

locate -i *nvidia*.run
den Pfad ausgeben, wo der jetzt ist. Falls das nicht hinhaut, musst Du als root 'find' bemühen (dauert halt u.U. etwas länger).

find / -name NVIDIA*.run
Wie gesagt: das Ganze bezieht sich auf eine Treiberinstallation mit der .run-Datei von der NVidia-Seite.

Zitat
Wahrscheinlich ist eine Neuinstallation einfacher für mich.

Mal nicht so schnell aufgeben, an solchen Stolpersteinen wächst man...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

aufbauend auf gropiuskalles hilfen mal nen kleinen tipp.

falls du deinen rechner schon beim booten die netzverbindung herstellen lässt und dir so ein graifikausfall nochmal passieren sollte, kannst du einfach im textmodus mal w3m eingeben.

das ist der browser für die kommandozeile.

nach eingabe von w3m kriegst du erstmal nur die optionen angezeigt.

kannst dann z.b. eingeben
w3m www.nvidia.de

und hast eine klare browseroberfläche aus der du dir deinen treiber runterladen kannst und von /da/wo/du/hingelegt/hast
das ganze installierst.


der günstigste fall ist aber immer die installquelle von nvidia von vornherein hinzugefügt zu haben.
denn dann kannst du vom textmodus aus via befehl:
root ENTER
passwort ENTER
yast ENTER

direkt in yast wechseln und den treiber neu installieren.
abschließend nur noch befehl:
sax2 -r -m 0=nvidia ENTER

Neustart, und die Grafik ist samt 3d wieder da.

Wie gesagt, das nur als Tipp fürs nächste Mal.
Hatte durch meine Rummfrickelei unter suse auch öfters mal die grafik zerschossen ;D

greetz


« mülleimer unter kde verschwundenUbuntu: Deinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...