Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe auch Probleme mit der Anleitung von Knut aus Berlin...


Ich kann ERaute nicht eingeben, wenn ich /etc/fstab über Alt+F2 eingebe, kann ich zwar raute rein machen, aber es nicht abspeichern, weil ich nicht über schreibrechte verfüge, wenn ich das ganze über Alt+F2-> kdesu konqueror-> /etc/fstab mache, muss ich das rootpasswort eingeben, was ich auch gemacht habe, komm dann rein, kann aber nichts beim Text ändern.... Wenn ich /etc/fstab in der Konsole als root eingebe, kommt dass es den Befehl nicht gibt oder so irgendwie....
Wie kann ich den Text ändern?

Hab mal ohne Raute ein zu geben die anweisung weiter befolgt, klappt alles super, der windows Ordner ist auch auf dem Desktop erschienen, wenn ich den aber öffnen will, kommt eine Meldung dass ich keine Berechtigung habe darauf zu zu greifen...

Die Raute dient nur dazu das beim Booten keine Fehlermeldung kommt!
ALT+F2
xterm

su - [ENTER)
password:  Hier das Passwort von root [ENTER)

vim /etc/fstab

i [TASTE]

mit den Pfeiltasten zu besagter Zeile navigieren

# [TASTE] [Leertaste]

dann die Taste in der Folge
[ESC] [ESC] [:](Doppelpunkt) [wq] [ENTER]

dann
chown DEIN_BENUTZERNAME:DEIN_BENUTZERNAME /home/DEIN_BENUTZERNAME/Desktop/Windows   [Enter]

ls -l /home/DEIN_BENUTZERNAME/Desktop/

Ergebnis posten

 

Wenn mich nicht alles täuscht, sieht Zeile 3 der fstab so aus


Zitat
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HM120JI_S09GJ10L937850-part1 /windows/C 0 0          ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8, umask=0002 0 0

Die Nullen nach /windows/C muessen wech, oder nicht?
Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Die Nullen nach /windows/C muessen wech, oder nicht?

Ja richtig, die Nullen gehören an dieser Stelle nicht hin!

Have Fun

@ knut aus b
deshalb wollte ich nochmals die aktuelle fstsab sehen.
Ich nehme mal an, wenn die Nullen wech sind is alles in Butter.
Gruss
linuxxer aka Holger Hellmuth

 

Zitat
Ich nehme mal an, wenn die Nullen wech sind is alles in Butter

die 3. Zeile sieht so aus
 
Zitat
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HM120JI_S09GJ10L937850-part1 /windows/C          ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8, umask=0002 0 0

Nö, isses nich!

erste Null kennzeichnet dump
zweite Priorität bei fsck!

Der Fehler ist der Pfad!

da aber von Hand gemountet ist das ohne Bedeutung

Nur beim nächsten Boot wird die fstab eingelesen!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Nullen sind weg...

Wenn ich das 2. mal ESC drücke kommt ein fehler ton und wenn ich dann zum schluss enter drücke auch, wenn ich also weiter schreibe, ist alles noch in der selben Zeile wie wo ich # gemacht habe

wenn ich xterm nochmal öffne und die Daten weiter eingebe wie du beschrieben hast, werden mir nur die sachen angezeigt, die ich momentan auf dem Desktop habe, wenn ich den Windows Ordner öffnen möchte auf menem Desktop, habe ich immer noch keinen Zugriff  :'(

xterm öffnen mit ALT+F2

dann
 

Zitat
chown  DEIN_BENUTZERNAME:DEIN_BENUTZERNAME  /home/DEIN_BENUTZERNAME/Desktop/Windows   [Enter]

ls -l /home/DEIN_BENUTZERNAME/Desktop/

Ergebnis posten
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achja und wenn ich
chown DEIN_BENUTZERNAME:DEIN_BENUTZERNAME /home/DEIN_BENUTZERNAME/Desktop/Windows   [Enter]
eingebe kommt DEIN_BENUTZERNAME:DEIN_BENUTZERNAME: ungültige Gruppe

wenn ich aber chown DEIN_BENUTZERNAME:DEIN_BENUTZERNAME/home/DEIN_BENUTZERNAME/Desktop/Windows   [Enter]
eingebe ohne ein Leerzeichen auser nach chown kommt:

chown: fehlender Operand nach DEIN_BENUTZERNAME:DEIN_BENUTZERNAME/home/DEIN_BENUTZERNAME/Desktop/Windows

 ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich das mit ls -l usw usw eingebe kommen meine Sachen vom Desktop, bei Windows steht da:

dr-x-----  1 root root     12288 18. Jun 23:11 Windows

 

Zitat
chown DEIN_BENUTZERNAME:DEIN_BENUTZERNAME /home/DEIN_BENUTZERNAME/Desktop/Windows   [Enter]

der Befehl lautet

 chown Leerzeichen  DEIN_BENUTZERNAME Doppelpunkt  root Leerzeichen  /home/DEIN_BENUTZERNAME/Desktop/Windows

nur das fette als Befehl eingeben!
und  DEIN_BENUTZERNAME durch deinen Benutzernamen ersetzen !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab dein Benutzername schon durch meinen Benutzernamen ersetzt...

Hab das jetzt mal mit root eingegeben, da kommt dann

chown: Ändern des Eigentümers von /home/move/Desktop/Windows: Das Dateisystem ist nur lesbar

Wenn ich den Ordner öffnen will, sagt er immer noch dass ich keine Berechtigung habe

Und wenn ich das mit dem ls -l /home/move/Desktop/ eingebe kommt immer noch das selbe

arbeitest du als root-Benutzer?

mach mal
su -

beim Password wird das root-password verlangt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab da schon vorher immer su - eingegeben und mein root Passwort eingegeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow, ich habs geschafft!!!!!!!!

Ich hab jetzt nochmal, wie hier schon jemand beschrieben hat, versucht über Alt+F2 kdesu Konqeror, wo man das root passwort eingeben muss, hab in den Windows Ordner rein Navigiert und meine ganzen Daten sind da, kann auf ihnen ohne Probleme zugreifen!!!!!!

Ich kopiere grad die Daten auf die externe HDD, ich geb euch dann noch bescheid ob alles geklappt habt,
ein Dankeschön folgt später, hab grad keine Zeit...


« Suse: Desktop auf den TV-BildschirmSuse 10.2: Sound "nur" nach Reboot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...