Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DSL-Verbindung mit BlueFritz AP DSL herstellen

Hallo,
ich habe Suse 9.0 installiert und verwende einen DSL/ISDN Access-Point der Fa. AVM. Alle nötigen Bluez-Pakete sind installiert. Mit Yast wurde der ISDN-Adapter erkannt und ich konnte ihn einrichten. Eine Internetverbindung über ISDN ist problemlos möglich.
Das Problem ist der DSL-Zugang. Yast erkennt kein DSL-Modem und ich weiß nicht wie ich es einrichten soll. Eine Nachfrage bei der Fa. AVM brachte mir die Antwort das ich es über das PAN-Protokoll versuchen soll. Aber wie mache ich das ???
Da ich nur sehr geringe Linux-Erfahrung habe wäre ich für eine ausführliche Anleitung dankbar.

Gruß Jorgos


Antworten zu DSL-Verbindung mit BlueFritz AP DSL herstellen:

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit SuSE 9.1, habe aber eine Lösung gefunden, die zwar nicht besonders elegant ist, aber zumindest bei mir funktioniert.

Zunächst muss man den AP so konfigurieren, dass er bei einer gewünschten Verbindung von selbst einwählt (z.B. Fritz!X unter Windows). Dann scheint er wie ein Router zu arbeiten, den man statt über Ethernet über Bluetooth-Netzwerk anspricht.

Mit Hilfe des Befehls 'hcitool inq' kann man zunächst die Adresse des AP ermitteln (xx:xx:xx:xx:xx:xx). Zu dieser Adresse baut man dann mittels pand ein Netzwerk auf

pand -c xx:xx:xx:xx:xx:xx

pand muss als root ausgeführt werden und in der Datei /etc/bluetooth/pin muss die richtige PIN stehen (vorhandene Einträge löschen). Die pin kann man mit bluepincat abrufen.

Anschließend sollte bei einem Aufruf von ifconfig das Bluetooth-Netzwerkinterface auftauchen, bei mir bnep0.

Jetzt muss man dem System beibringen, dass es über dieses Gerät andere Rechner anspricht. Dazu habe ich die Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-bnep0 erstellt (bei mir gab es eine Datei ifcfg.template, die ich nach ifcfg-bnep0 kopiert habe, dort musste ich noch folgende Zeilen eingefügen/geändern:

STARTMODE='manual'
BOOTPROTO='dhcp'
ETHERDEVICE=bnep0

Weiterhin habe ich im gleichen Verzeichnis die Datei ifroute-bnep0 erstellt und dort folgende Zeile eingetragen

default 192.168.177.1   0.0.0.0 bnep0

Anschließend hat ein Aufruf von ifup bnep0 alles zum laufen gebracht. Wenn etwas nicht funktioniert, kann der Befehl

route -n

bei der Problembehandlung helfen. Bei mir liefert er die Ausgabe

Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.177.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 bnep0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.177.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 bnep0

Beim nächsten mal reicht dann
pand -c ...
ifup bnep0

Wenn das ein Linux-Experte liest, fallen ihm vermutlich viele Möglichkeiten ein, das ganze automatisch z.B. beim Rechnerstart zu machen oder sich die default-route per dhcp übermitteln zu lassen. Ich weiß auch nicht, wie sicher das ganze ist, oder wie genau alles funktioniert. Also keine Garantie für die Konformität zu irgendwelchen Standards uä.

Ich habe noch vergessen:

In der Datei /etc/resolv.conf muss man noch den DNS eintragen:

nameserver DNS-Adresse

eintragen, wobei man die DNS-Adresse mit Hilfe von

dhcpcd-test bnep0

erfährt. Eigentlich sollte das ja automatisch gehen, hat bei mir aber nicht funktioniert.

Hallo,

ich habe Suse 9.2 und AVM AP-DSL. Ich wunderbar eine Verbindung mit dem AP via Bluetooth aufauen. Mit DSL klappt es leider nicht :'(
Mein AP ist als Router konfiguriert, daher müßte ich eigentlich nur mit YAST ein Netzwerk-Adapter Bluetooth mit USB einrichten und DHCP aktivieren. So weit die Theory. Leider kenne ich mich mit Netzwerken nicht so gut aus. Ich habe die entsprechenden Kommandos aus den letzten beiden Beiträge verwendet und bekommme interessante Rückmeldungen, die mir leider nicht viel sagen. Hier ein Ausschnitt:
linux:/home/kjlietz # route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.177.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 bnep0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
linux:/home/kjlietz # dhcpcd-test bnep0
dhcpcd: MAC address = 00:04:0e:85:31:58
IPADDR=192.168.177.34
NETMASK=255.255.255.0
NETWORK=192.168.177.0
BROADCAST=192.168.177.255
GATEWAY=192.168.177.1
DNS=192.168.177.253,192.168.177.254
DHCPSID=192.168.177.1
DHCPGIADDR=0.0.0.0
DHCPSIADDR=192.168.177.1
DHCPCHADDR=00:04:0E:85:31:58
DHCPSHADDR=00:04:0E:06:BD:3B
DHCPSNAME=''
LEASETIME=172800
RENEWALTIME=86400
REBINDTIME=151200

Dummerweise kann ich trotzdem nicht aufs Internet zugreifen, jedenfalls bekomme ich keinen Zugriff aufs www.
Vielleicht weiß ja jemand, was evtl. noch fehlen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Kai

Hallo,

ich habe Suse 9.2 und AVM AP-DSL. Ich kann wunderbar eine Verbindung mit dem AP via Bluetooth mittels ISDN ins Internet aufauen. Mit DSL klappt es leider nicht :'(
Mein AP ist als Router konfiguriert, daher müßte ich eigentlich nur mit YAST ein Netzwerk-Adapter Bluetooth mit USB einrichten und DHCP aktivieren. So weit die Theory. Leider kenne ich mich mit Netzwerken nicht so gut aus. Ich habe die entsprechenden Kommandos aus den letzten beiden Beiträge verwendet und bekommme interessante Rückmeldungen, die mir leider nicht viel sagen. Hier ein Ausschnitt:
linux:/home/kjlietz # route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.177.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 bnep0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
linux:/home/kjlietz # dhcpcd-test bnep0
dhcpcd: MAC address = 00:04:0e:85:31:58
IPADDR=192.168.177.34
NETMASK=255.255.255.0
NETWORK=192.168.177.0
BROADCAST=192.168.177.255
GATEWAY=192.168.177.1
DNS=192.168.177.253,192.168.177.254
DHCPSID=192.168.177.1
DHCPGIADDR=0.0.0.0
DHCPSIADDR=192.168.177.1
DHCPCHADDR=00:04:0E:85:31:58
DHCPSHADDR=00:04:0E:06:BD:3B
DHCPSNAME=''
LEASETIME=172800
RENEWALTIME=86400
REBINDTIME=151200

Dummerweise kann ich trotzdem nicht aufs Internet zugreifen, jedenfalls bekomme ich keinen Zugriff aufs www.
Vielleicht weiß ja jemand, was evtl. noch fehlen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Kai


« Suse: Links in Mails brauchen ewig zum laden Debian: woody oder sarge »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...