Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: Suse: Kde 4 Kmenu Icon

Hallo zusammen
Wie kann ich in Kde 4 das Kmenu Icon ändern?

in Kde 3 konnte man im Verzeichnis

z.b.
/opt/Kde3/share/icons/Themenname/32x32/apps
oder
/home/Benutzer/.kde/share/icons/Themenname/32x32/apps/

das Kmenu.png mit meinem Bild ersetzen

leider kriege ich das in Kde 4 nicht hin, irgendwie bleibt bei mir der grüne Ball bestehen.
habe auch schon in dem Ordner versucht

/home/benutzer/.kde4/share/icons/Themenname/32x32/apps/

doch auch da ohne erfolg.

gibt es ein anderes Verzeichnis für Kde4?
oder wie ist es möglich dieses Symbol zu ändern

P.s. Bis jetzt habe ich das Symbol nur wächseln können, wenn ich mir von Kde-look.org ein neues Icon Themes herunterlade und installiere.

möchte aber eigendlich nur das Kmenu symbol ändern.

danke schon im voraus für die Hilfe.

gruss
suse-user
 


Antworten zu Suse: Suse: Suse: Kde 4 Kmenu Icon:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
gibt es ein anderes Verzeichnis für Kde4?

Ja, Novell hat sich seit openSUSE 11 den anderen Distributionen angepasst und das /opt Verzeichnis (leider) aufgegeben, ausser aus Kompatibilitätsgründen z.B. zu KDE3.x
So findest Du KDE4.x nun in /usr/share/kde4.....   und die eigentlichen Programmdateien in /usr/bin statt wie bei KDE3.x in /opt/kde3/bin. Die png Datei mit dem Chamälion wirst Du bestimmt nun selbst ausfindig machen können.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE
Danke für deine Antwort, werde mich morgen mal ein bisschen mit dem beschäftigen, finde sicher was ich brauche.

Gruss
suse-user

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen

Nach langem suchen habe ich es endlich herausgefunden  ;);)

Das problem in kde4 ist, dass das Icon vom Kmenu nicht mehr "kmenu.png" heisst, sondern "start-here-kde.png".

durch den Befehl in der Konsole

locate start-here-kde

kann man das Verzeichnis herausfinden

in meinem Fall war dies

/usr/lib/kde4/share/icons/oxygen/32x32/place/

danach das bestehende

start-here-kde.png

mit dem gewünschten ersetzen. (ACHTUNG, dazu braucht man root rechte)

dannach unter Systemeinstellungen-Erscheinungsbild-Symbole das gewähle Icon Theme neu laden, und schon hat man ein neues Icon fürs Kmenu.


Gruss

Hardy1979


« Andere: Linux-InstallationKURZTIPP: Online zocken like WOW (nur kostenlos) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...

Icon
Als Icon bezeichnet man Programm- oder Dokumentsymbole auf Computern mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI). Die Icons sind dabei kleine, grafische Symbole, die ein...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...