Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DWA-140 USB WLAN Stick

Hallo zusammen,

eins vorweg: Bin absoluter Debian-Laie, habe es aber zumindest auf meinem Notebook und nutze es dort. Damit das ganze auch WLAN-fähig ist, habe ich mir einen DWA-140 USB WLAN Stick (mit Ralink RT2870 chip) zugelegt und schon fangen die "Probleme" an. Wie um Himmels willen bekomme ich das ganze nun zum laufen?

LG
Christine


Antworten zu DWA-140 USB WLAN Stick:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Christine_h

den Treiber für dein Wlan stick kannst du von dieser Seite herunterladen

http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Linux.html

dannach auf der Konsole ins Verzeichnis der Datei wächseln, dann mit:

tar xvjf dateiname.tar.bz2

entpacken

sobald dies gemacht ist, in das neue Verzeichnis deines Treibers wächseln, dann als root dies ausführen..

make
make Install

als root meldet man sich in der Konsole mit sudo su dannach passwort ein.

hoffe habe es nicht zu kompliziert erklährt.

viel erfolg



 

nebenbei sei gesagt, dass debian nicht gerade fuer "einsteiger" geeignet ist. wenn du bei linux bleiben moechtest (was ich nur gut heissen koennte), wuerde ich evtl. in erwaegung ziehen erst einmal auf ubuntu, kubuntu (auf debian basierend) oder opensuse 11 zu wechseln. ich denke, dass du dann weniger hardware probleme haettest.
gruss,
dv

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

bin der gleichen meinung wie dv.

Unter Ubuntu (Kubuntu), wäre dein Usb stick automatisch installiert worden.

hingegen unter Opensuse 11.0 kriegt man ihn nur mit hilfe von Ndiswrapper zum laufen.



 


« Suse: nividia 9500 gt unterstützung?Suse: opensuse 11 und mp3 support »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...