Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

3 Wochen SuSE Linux reichen !!!

Kleine Geschichte am Rande. :-[>:( ???
---------------------------------------------------
Ich hab mir vor 3 Wochen SuSE Prof. gekauft, weil es beim Händler im Angebot war ( Euro 59.90 ).
Klasse hab ich gedacht, endlich kann ich meinem Windows den Rücken zukehren. Die Installation hat soweit auch ganz einfach geklappt. Aber dann ging's auch schon los. Die meiste Zeit nach Feierabend und an den Wochenenden hab ich hier im Forum verbracht um mich schlau zu machen und mein Linux zum Laufen zu bringen. Irgendwann war es dann soweit das man hätte auch damit arbeiten können. Nachdem ich den Kopf frei hatte von all den zusätzlichen Downloads, Konfigurationen und so weiter, war das Ergebnis eher ernüchternd. Ein tolles Betriebsystem hatte ich da nun, mit vielen hübschen bunten Icons. Nur leider ließ sich damit nicht viel anfangen. Die dem CD-Paket zugehörigen Programme waren billig und schnöde, Spiele gibt's so gut wie keine und wenn dann nur unter Wine. Dann aber auch nur mit viel Glück und stundenlangem basteln. Das gleiche zeigte sich natürlich auch mit Anwendungsprogrammen unter Wine. Also kaufte ich mir noch das so angepriesene "Wine Rack". Und das Ergebnis war ebenfalls erschütternd. Zumal sich da auch noch der Gedanke an den Sinn breit machte. Was sollte ich denn eigentlich mit einem Betriebsystem
das nicht von Mr. Bill Gates erschaffen war aber dennoch Programme benötigte (um damit komfortabel arbeiten zu können !) die für ein von Gates geschaffenes Betriebsystem bestimmt waren. Wofür ich nun wieder ein  zusätzliches Programm (Emulator) benötigte um andere Programme auf  einem „Linux“ anwenden zu können. (Irrsinn !!!)
Nun gut, aufgeben wollte ich dennoch nicht, also hab ich weiter gebastelt und gebastelt und gebastelt.
Und während ich da so vor mich hingebastelt habe, wurde mein Verlangen nach einem zuverlässigen, vollfunktionsfähigem, anwenderfreunlichem Betriebsystem mit Programmen deren Verknüpfungen sich nach der Installation auf dem Desktop als Icon wiederspiegeln, immer stärker und stärker.

Ich brauchte also nicht lange nachzudenken, denn was ich nun tat, tat ich mit Freuden. Schnell löschte ich alle Partitionen, formatierte alle Festplatten und griff in die Kiste in welcher sich die Installations-CD mit Windows XP befand. Mit einem Gefühl der Sicherheit und mit dem Gedanken das nun alles wieder gut wird, legte ich die CD in mein DVD-Laufwerk..... und los ging's......
Und die Moral von der Geschichte ist, Finger weg von halbfertigen Betriebsystemen an denen sich Freizeit-Programmierer am „open-source“ vergangen haben.
Gott sei dank gibt es ein WINDOWS das uns die Möglichkeit gegeben hat in die virtuelle Welt einzutauchen. Ein WINDOWS, das seinen Preis hat. Ein Windows das auf jedem Rechner ist der gekauft wird. Welches den Rechner aber immer noch erschwinglich macht.
Denn ganz egal ob ein WINDOWS schon vorinstalliert ist oder nicht, es macht keinen Unterschied im Preis. Auch ohne Betriebsystem hätte mein Computer den gleichen Preis gehabt wie mit Betriebsystem.

Also bis dann Freaks


Antworten zu 3 Wochen SuSE Linux reichen !!!:

Hallo Robbie,

vielleicht hättest du nicht basteln, wie Du es beschreibst, sondern hier gezielte Fragen stellen sollen. Ich schreibe hier fast alle Antworten zu SuSE Linux und kann mich in dem besagten Zeitraum an keine einzige Frage von Dir erinnern.

Und denke mal an Deine ersten Gehversuche mit Windows zurück. Hat da etwa alles auf Anhieb geklappt? Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist wirst Du die Frage eher verneinen, da bin ich mir sicher. Um ein neues System zu lernen braucht man ein wenig länger als drei Wochen. Gut, Linux ist keine Spielekiste, da bist Du bei Windows besser aufgehoben. Noch ein wesentlicher Unterschied: Linux ist ein permanenter,fließender Prozess, Windows ist Stillstand in der Entwicklung bis zum nächsten Release und bis dahin vergehen Jahre.
Von Viren und Würmern, DigitalRightsMangement Softwarepatenten und anderen bösen Dingen möchte ich
erst garnicht reden.

Solltest Du es dir nochmals anders überlegen, frage hier einfach bei Problemen oder wie mailen persönlich miteinander.
Die Schar von Entwicklern und viele Firmen wie HP, IBM,Novell u.s.w dermaßen zu verunglimpfen ist, denke ich, in deinem derzeitigen Frust zu sehen.



 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut das ist jetzt deine Erfahrung. Einiges davon kann man ja auch verstehen. Man muss aber auch sagen, dsas Linux / Suse nicht dafür geadacht ist Windows-Programme auszuführen. Wer das braucht, muss noch ein 2. Windows parat haben. Glücklich der, der nur freie Software nutzen kann und nicht zwingend zu Windows greifen muss (z.B. berufliche Gründe). Spiele gibts natürlich auch, aber die meisten eben für Windows und die Emulatoren sind dafür ziemlich ungeeignet. Das kann man LInux aber nicht vorwerfen. Eher den Spielherstellern, die endlich auch LInux-Spiele bringen sollen die weit verbreitet sind. Es kann sein, dass du später nochmal probieren wirst denn es kommen immer mehr zu Linux, allein schon die ganzen Chinesen das wird noch besser werden in Zukunft. Im Moment ist noch viel Bastelarbeit angesagt, das ist klar.

Hallo!a
Ich bin vor 9 Wochen radikal auf Linux als einziges Betriebssystem umgestiegen - vorweg: ich bereue diesen Schritt nicht! Als Anfänger habe ich noch keine Hilfestellung im Forum anbieten können, aber mir wurde schon mehrfach geholfen. Linux ist nach meiner ersten Erfahrung ein Profi-Betriebssystem, welches schon etwas Gehirnschmalz erfordert, z.B. bei der Installation von nicht mitgelieferten Programmen, bei Partitionierung und Datensicherung; da tue ich mich noch schwer.
Dafür kümmere ich mich nicht mehr um eine sogenannte Registry, um Defragmentierung, um keine Würmer, Troyaner, Dialer oder Viren. Wieviele Updates, Tuning-Programme oder Patches ich früher dafür herunterladen mußte, kann ich nicht mehr zählen. Viel Zeit und Geld zum wöchentlichen  Stopfen von Löchern im Wxx-System habe ich dafür aufgewendet, was ich mir jetzt doch sparen kann.  Beim Löschen von nicht mehr benötigten Programmen habe ich beim vorherigen Wxx-System auch meine unliebsamen Erfahrungen gemacht, wenn trotz erfolgreich gemeldeter Deinstallation Programmreste hängen blieben und das System beeinträchtigten.
Die bei Linux mitgelieferte Software ist Klasse und erfüllt meine Ansprüche sehr gut (Büro, Spiele wie Schach.., Spezialanwendungen wie KStars und vieles mehr). In Sachen Partitionierung, Erstellung von Ghost-Abbildern oder Gebührenzähler (Internet) sehe  ich für meinen Bedarf noch Defizite bei Linux im Vergleich zu Wxx, oder gibt es hier adäquate und  komfortable Linux-Programme.

Ergebnis: ich brauche zur Systempflege und zum Systemausbau momentan als Anfänger soviel Zeit wie zuletzt bei Wxx, habe dafür aber ein System, dem ich vertraue und als Paket mit tollen Programmen und mit Handbuch etc. nur einen Bruchteil davon kostet. Ich bleibe bei Linux, weil die Vorteile überwiegen!

Anmerkung zum Schluß: Ich habe vor 2 oder 3 Tagen in der Zeitung gelesen, dass die Städte London und Paris auch auf Linux umsteigen wollen. Warum wohl?
MFG ...APauli

Also ich bin auch vor ein paar Wochen(einer ;) ) umgestiegen und bisher noch keine Probleme gehabt. Ich komm mit allem gut klar und das jeden Tag mehr.

Ich finde, wenn man viele Fragen in Foren stellt und sich selbst nicht allzu doof anstellt, dann dürfte das nicht so ein Problem sein, auf Linux umzusteigen.

Auch ich bin Umsteiger. Nach drei Wochen SuSE Linux bin ich fast ganz zufrieden und merke jetzt, wie wenig ich eigentlich vermisse außer dem täglichen Download der neuesten Virensignatur;-)
Im Ernst: ich bin sicher, dass ich mit etwas Geduld und Lernfähigkeit auch die noch ausstehenden Probleme in den Griff kriege (paralleler Scanner, Kamera und Twain-Ersatz, habe keine Lust mir ein USB-Lesegerät zu kaufen). Allerdings gibt es noch schmerzliche Lücken, z. B. bezweifele ich nicht, dass Gimp im Prinzip zur Fotobearbeitung geeignet ist, aber wer will sich das schon ernsthaft antun? Da starte ich doch lieber noch Win und mein geliebtes PSP. Das gilt auch für ein paar Spezialprogramme, die es für Linux (noch?) nicht gibt. Es ist ja das Schöne, dass beide Systeme in friedlicher Koexistenz auf der Platte sein können. Auch weiß ich nicht, warum die automatische Unterstützung der wheel-mouse so ein Riesenproblem ist(?).
Beim Surfen allerdings habe ich mich noch nie so wohl und sicher gefühlt, da mein Opera auch hier rasant abdüst. Also, ich bleib dabei und schau auch immer mal wieder hier ins Forum.
Gruß Rainer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich empfand den Umstieg kaum ungewohnter als ein Umstieg von Windows 98 auf XP. Wer noch nebenher in die Handbücher guckt und sich eine (zumindest kleine) Partition für das alte Betriebssystem zurechtmacht um dieses im Notfall nutzen zu können (Spiele..) dürfte eigentlich kein Problem beim Umstieg haben.

Die Hilfen in den Linux-Foren sind sehr kompetent und freundlich (im Gegensatz zu Win.. ich liebe diesen Standard-Spruch: 'Mein Mausrad geht nicht mehr, was soll ich tun?' 'Keine Ahnung, aber Windows neu installieren wär nicht verkehrt' ::) )

Ich betreibe auf meinem Rechner drei Betriebssysteme; Windows 2000 (man will ja nicht aus der Übung kommen, außerdem funktioniert die Steuersoftware nicht so prickelnd unter Linux  ;D ), FreeBSD und Linux (Debian).

Linux ist übrigens mein Hauptsystem. In FreeBSD arbeite ich mich gerade erst hinein und mein Windows ist eigentlich nurnoch für die Steuererklärung gut, evtl. mal einen kleinen Ego-Shooter im Netzwerk ;-]

con\con

Also ich glaube wir sind uns alle einig, dass ein Umstieg von Windows nach Linux nicht einfach ist, aber dafür auch sehr viele Vorteile mit sich bringt!

Ich muss zugeben, dass ich ein sehr gutes Gefühl dabei habe, wenn ich mit einer Open-Source Software arbeite und weiss, dass ich für weniger bzw. gar kein Geld die selben Möglichkeiten habe. Für jmd. der nur Spiele spielen will, dem ist auch mit einer Playstation geholfen...;)

Ich sehe Linux vielmehr als eine neue Herausforderung! Zur Zeit habe ich FAST alle Programme von Windows durch Suse ersetzen können und die restlichen Tools werden bestimmt auch bald folgen!;D

Ich habe auch ständig fragen, aber wenn man sich mit so vielen netten Leuten (Schleim, Schleim,...;D) austauscht, dann wird das schon alles klappen!

Gruss,
Savas  

Hallo Leutz,

Ich finde Robbie hat recht !!!
Meine Linux-Zeit ist auch vorbei.
Meiner Meinung nach ist das der letzte Schrott, keine Wunder das man es kostenlos hintergeworfen bekommt.
Mein Problem waren nicht die Installation oder Treiber und all so'n Quatsch. Wie Robbie schon sagt/schreibt, man kann nichts damit anfangen.
Das geht schon mit den DVD's los, ohne "libdvdcss"
läuft da gar nichts. Jedenfalls nicht bei geschützten DVD's. Dann dieser Gimp-Schrott! Was soll man damit anfangen? Das Surf-Vergnügen war auch nur kurz, weil kein Browser richtig funzt.
Da kann man einstellen was man will, weder Mozilla, Opera oder Konqueror hatten es drauf. Immer wieder wurden Seiten nicht richtig dar gestellt.
Also ich sach nur, alles Müll !!!

Moin Gemeinde,
Kan hier nur den positiven Meinungen beipflichten.
Sicher ist der Umstieg oder Einstieg nicht jedermanns Sache.
Als ich mit einem 386 Notebook und Win 95 A angefangen habe, waren das auch Bömische Dörfer.
Ich finde Linux irgendwie geil auch wenns ab und zu nicht so läuft. Aber was ist schon perfekt?!
Alles andere wurde bereits gesagt.

Grüsse Ralf

Hallo Ignatzius,

ohne libdvdcss geht nichts bei kopiergeschützten DVD's, da hast Du Recht. Aber wo wir gerade beim Thema Recht sind, Linux trägt dem neuen Urheberrecht Rechnung. Auch als Nutzer anderer Betriebssysteme ist man dran gebunden. Ob man gegen geltendes Recht verstößt oder nicht hat jeder selbst zu verantworten. Wenn beispielsweise die Windowsuser die Codecs und Entschlüsselungsalgoritmen nach dem Inkrafttreten des Urheberrechtgesetzes einfach weiternutzen, ist das ein rechtliches Problem, aber keins was man dem Betriebssystem anlasten kann und darf!

 

Hiho.
Ich bin zwar erst seit SuSE Linux 8.2 dabei, aber ich hatte noch nie Probleme mit Linux ich musste weder Treiber installieren noch sonst irgendwelche Programme damit es läuft.
Meine Windows Partition ist nur 2gig groß weil ich es nur noch für ein Spiel benutze den Rest kann man eigendlich auf Linux machen. Spiele gibt es garnichtmal so wenige für Linux alleine auf meiner DVD waren schon 18 3D Games dabei und die die man aus dem Netz ziehen kann reichen völlig aus.

Wenn ihr es nicht geschafft habt Linux zum laufen zu bringen dann habt ihr es auch nicht richtig fersucht oder gewollt. Ich habs an einem Abend als mir langweilig war Installiert und nach einer Stunde war ich mit den Einstellungen fertig.

Bis dann

Nico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Leutz,

Ich finde Robbie hat recht !!!
Meine Linux-Zeit ist auch vorbei.
Meiner Meinung nach ist das der letzte Schrott, keine Wunder das man es kostenlos hintergeworfen bekommt.
Mein Problem waren nicht die Installation oder Treiber und all so'n Quatsch. Wie Robbie schon sagt/schreibt, man kann nichts damit anfangen.
Das geht schon mit den DVD's los, ohne "libdvdcss"
läuft da gar nichts. Jedenfalls nicht bei geschützten DVD's. Dann dieser Gimp-Schrott! Was soll man damit anfangen? Das Surf-Vergnügen war auch nur kurz, weil kein Browser richtig funzt.
Da kann man einstellen was man will, weder Mozilla, Opera oder Konqueror hatten es drauf. Immer wieder wurden Seiten nicht richtig dar gestellt.
Also ich sach nur, alles Müll !!!

Hallo Ignatzius,

ich benutze Konqueror, das einzige, dass mich zu anfang gestört hatte waren die zu klein voreingestellten Schriften, ansonsten bin ich zufrieden. Dass einige Seiten nicht korrekt angezeigt werden liegt übrigens nicht am Browser sondern daran, dass sehr viele Webseiten-Designer ihre Seiten für den MS IE optimieren.

Der Aussage von penguintux schließe ich mich an. Linux ist nicht dafür gedacht, Raubkopien geschützter Daten zu erstellen.

Weiterhin benutze ich selbst GIMP, auf meinem Win2k als Windows-Version sowie unter Linux. Ich bin soweit zufrieden mit dieser Software, obwohl es hie und da noch ein paar kleinere Macken gibt; jedoch befindet sich GIMP auch erst in Version 2. Warten wirs ab.
Es sollte vielleicht noch gesagt werden, dass ich Hobby-Mäßig eigene Zeichnungen bearbeite. Ein Tool wie Photoshop ist in Vielerlei Hinsicht das Nonplusultra, aber leider auch extrem teuer. Für die meißten Projekte reicht GIMP völlig.

Noch etwas: Linux wird niemandem hinterhergeschmissen. Es ist für jedermann frei und jeder kann selbst entscheiden, ob er es nutzen möchte oder nicht.

con\con

Liebe/r Concon,

Nur so nebenbei erwähnt, es geht mir nicht um Raubkopien geschützer Daten, sondern lediglich um das nutzen meiner DVD's. Denn, ob du es glaubst oder nicht ich kaufe mir tatsächlich noch hin und wieder eine DVD.Und da ich meinen 2.PC auch als DVD-Player nutze, hab ich bei Linux leider die ..,.karte gezogen. Mit WinXP allerdings kann ich mit dem tollen Programm "WinDVD", jede beliebige DVD anschauen. Ob nun Kopiergeschützt oder nicht.

Im Übrigen bin ich gern bereit auch ein wenig mehr Kohle auf den Tisch zulegen. Gerade bei so spitzenmäßigen Programmen wie z.B. Paint Shop Pro 8.
Da weis ich jedenfalls was ich habe und kann bequem alles damit machen.
Dann noch zu den Browsern, natürlich haben die Betreiber von Internetseiten diese auf den MS IE optimiert. Ist doch logisch, da die meisten halt Windows und somit auch den IE als Browser nutzen. Als Linux - User ist man in dieser Hinsicht ebenfalls der gelackmeierte.Da müssen sich die zahlreichen Linux-Bastler mal schnell an die Arbeit machen wenn das BS Benutzer/Anwenderfreundlich werden soll. Und das wird wohl noch ne ganze Weile dauern.

OK, dann will ich hier auch mal was zu sagen.

1. @Robbie: Du hast Recht. Linux ist nichts für dich. Wer nach 3 Wochen schon das Handtuch wirft, der sollte beim "Spiel" Windows bleiben, da kannste dann auch noch andere Sachen spielen. Wer kennt sie nicht die bekannten Spiele "Würmer löschen", "Viren killen", "Dialer suchen" und "Bluescreen guggn". Das Linux nicht so einstiegerfreundlich ist (zumindest manche Distris und ich zähle Suse NICHT dazu) sind, mag sein, aber die zielen dann auch eher auf den Profianwender, die wissen was sie tun, und Server ab. Das du Hilfe für deine Linux-Probleme gesucht hast und bei Leuten wie Penguintux keine bekommen haben sollst, glaub ich die einfach nicht. Dafür ist die Community viel zu groß.

2. @Savas: Und auf der Playstation läuft Linux ;)

3. @Ignatzius: Überleg doch erstmal, was du hier von dir gibst. Warum glaubst du kosten die DVD-Player unter Windows Geld? Weil die Entwickler soviel Mühe mit dem proggen haben? Bestimmt nicht. Du bezahlst da eben diese CSS, damit du die CSS kodierten DVDs abspielen kannst. Denn diese Player haben die lib implementiert (mehr oder weniger). Was Gimp angeht, so sieht die Welt mit dem Release der Version 2.0 schon wieder ganz anderst aus. Da haben die Entwickler einen großen Kritikpunkt überarbeitet: die unübersichtlichkeit. Und wenn du mir jetzt weiß machen willst, das du dich in deinem (bestimmt nicht legal erworbenen) Photoshop oder Corel Draw auf anhieb zurecht gefunden hast, dann will ich dir mal was sagen. Es gibt gar keinen Weihnachtsmann... und der Osterhase ist auch ne Lüge! Was die Browser angeht, da muß ich dir jedoch zustimmen. Das liegt aber nicht zwingend an den Browsern, sondern eher an den Website Entwicklern. Alle Browser unter Linux versuchen sich möglichst an die W3C Vorgaben zu halten. Das kann man vom guten alten IE nicht behaupten. Gelle?

4. @Alle: Das mit den Spielen ist eine traurige, aber in absehbarer Zeit abflauende Tatsache. Fakt ist, es werden immer mehr Leute, die zum Penguin wechseln und irgendwann werden die Spiele-Firmen gezwungen sein, die Games auch Linux tauglich zu machen. Warum ist die Q**** Reihe immer noch eine der meist gespielten Game-Folgen überhaupt? Weil die Entwickler schon früh gemerkt haben, das es hinter dem Fenster noch was anderes gibt (Fenster...Windows, kapiert  ;) ) Die Unreal Tournament Macher zeigen, wie es geht. UT2K3 lag ein Linux Installer bei, die Fans haben positives Feedback gegeben und in der 2K4 ist wieder einer an Bord. Neverwinter Nights, eines der schönsten und besten Rollenspiele, die ich kenne, ist auf Linux portiert worden. Was will man mehr. Für viel Spiele gibt es Installer (die Descent-Reihe, Duken Nukem, Postal2 u.a). Icculus leistet in dieser Sparte eine Wahnsinnsarbeit (Dank und Gruß an dich Icculus!).

Ich für meinen Teil habe den Umstieg NIE bereut. Bin aber auch schon ein bißl länger dabei und arbeite effektiv mit Linux. Ich vermisse nichts von Windows. Wie oft habe ich geflucht, das sich der Rechner weggehängt hat bei Alltäglichen Dingen, sei es gemühtlich einen Film am Abend schaun, irgendein Dokument bearbeiten oder einfach nur Daten zu kopieren, löschen, verschieben. Als ich mir vor knappen 2 Jahren meinen 1. Laptop gekauft habe, war die erste Tätigkeit Windows XP Home runter und Debian Linux drauf. Das System läuft bis heute, wurde nie repariert, nie zerschossen und erst recht nie neu aufgespielt. Und wer etwas Ahnung hat und weiß, was bei Debian die Namen "Sarge" und "Sid" bedeuten, der weiß, das ich nicht auf Stabilität sondern auf aktuelle Hardware aus bin.  :)

In diesem Sinne einen schönen Gruß an alle, die sich mit Linux auseinander setzen, Feedback leisten und damit helfen, es immer steitg weiterzuentwickeln und besser zu machen und ein simples "heult woanders" an alle, die keine Gedult haben oder mit den Ausdruck RTFM nichts anfangen können

CYA ;D


« Grub - BootloaderBTC DRW 1108IM DVD Brenner unter Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...