Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

 :):):):)

Hallo Linux User!  Ich hab mir heute mal die Beiträge die geschrieben wurden durchgelesen. Habe auch was dazu zusagen. Ich werde 42j dieses Jahr. Vor 4 Jahren habe ich mir einen Laptop gekauft das war das erstemal das ich mit einem Computer in Berührung kamm zuvor hatte ich weder beruflich noch privat(mangels interesse) mit einem Pc zu tun. Habe diesen Laptop (Siemens) 9 Monate lang ( t-online 3.0 und 2.0, Isdn, teledat2,a) Win 98.  Der HP Scanner ging nicht unter Win 98 USB. Hatte innerhalb von 4 Monaten 4 System Abstürze (4 mal neuinstalliert). Weder von Siemsen noch von T-online konnte mir jemand sagen wie es zu verhindern ist das keine Abstürze mehr vor kommen sie meinten alle nur das passt halt nicht richtig zusammen mit win 98. Hab mir dann Suse Linux7.1 geholt mit inst. Support drauf gemacht und mein Laptop lief ohne irgend welche Probleme (Programme brennen, textverarbeitung, bildbearbeitung, mit externem Brenner und mit einem anderen Scanner. Leider ging er ganz kaputt fiel wegen meines Hundes in den Gartenteich. Hab nun seit Weihnachten 2003 wieder einen Pc (aus 4 einzelnen Pc's zusammen gebaut)und Suse Linux9.0 mein Isdn, mein Brenner, ein alterer 14 Zoll Monitor, läuft ohne irgend welche erkennungs und betriebs Probleme (keinerlei hilfe notwendig gewesen von irgend jemand um es zum laufen zubringen). Ich weiß mittlerweile (seit ca. 6 Wochen von diesem Forum) mit hilfe des Forums wie das mit Uptate, rpm's (rpm's install. (wie und woher))(packmann,rpmseek), und vieles andere mehr in und um mein System hab viel gelesen und probiert. Habe vor2 Wochenm Meinen HP USB Scanner bei meinem Onkel unter Win 98 istall. wollen tja leider funzt er nicht (soviel zu windows alles easy). Ich werde Mein Linux auf jeden fall behalten. video's sehen schneiden, cd's brennen, Bildbearbeitung Gimp, Textverarbeitung, internet surfen, drucken, alles geht ohne Probleme. Für Meinen privaten Gebrauch ist alles Abgedeckt
was ich brauche. Zum Abschluss möchte Ich noch sagen das es mir fern liegt Win (98 usw.) oder andere Linux Anbieter in irgend einer weise zu Beleidigen und auch nicht die Anwender dieser Betriebssystemsoftware in irgend einer weise persönlich anzugreifen und/oder zu Beleidigen dieses liegt mir absolut fern. Ich bin auf jeden fall froh dieses Forum gefunden zu haben um mir hilfe zu holen, vielleicht auch evtl. Hilfe geben zu können gelegentlich.

 :):):):)

« Letzte Änderung: 14.04.04, 13:17:01 von urmelchen »

... ja, sie reichen vollkommen aus -- um zu wissen, dass man Linux danach NIE wieder vermissen möchte.
Und zu den Schreiberlingen die ich las und sich in Form von "alles Schrott" etc. über Linux auslassen, kann ich nur sagen: Mr. Gates, das ist Deine perfekte Kundschaft! Offensichtlich so ein paar Teens (?) die geil auf Spielchen sind, sich für die totalen Pros halten, weil sie unter fein Windows so toll zurechtkommen und alles vom OS so toll läuft...  ::)
Na, ich bin wohl besser still nu' sonst werde ich unfreundlich in meiner Wortwahl über solch Engstirn...

Wirsing

Hi,

sehr interessant die diskussion. ich versuche knoppix auf meinen laptop zu installieren neben Windows, aber kein forum konnte mir bisher helfen. vielleicht ja hier . wie kann ich mein usb- floppy als normales floppy ansprechen, damit es als boot-disk läuft. mal ist es hda, dann sda oder sdb. kann also kein hd-install beenden. will win aber noch nicht ganz abschiessen. erst wenn linux(knoppix) gut läuft. versuchen tue ich das seit mehr als 6 wochen ??? wer kann mir helfen?
cu

@ Robbie

Ich kann dir als IT-Profi mit meinen zahlreichen jahrelangen Erfahrungen im Profi-Bereich nur zustimmen.

Auch wir haben uns mit Linux sämtliche Finger verbrannt.
Daher gehen wir nun nach dem Motto:
Finger weg von der Linux-Bastelei

Mit dem Linux-Frickel-Schrott will ich jedenfalls nix mehr zu tun haben. Ich gehe zu produktiven, bewährten OS wiedem guten Windows über.

Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als "PROFI" müßtest Du eine differenziertere Meinung haben und auch Du kannst wohl nicht nur negative Seiten an Linux finden, oder?

Gruß
Ralf

Hi Ihr Profis, spiele seit ein paar wochen mit dem gedanken mir linux auf ne 2. part. zu laden. Nur mal um zu sehen wie es läuft. Nun stosse ich ganz aus versehen auf eure kontroverse und stehe completely dumbfumbled da. Soll ich? oder nicht? und was?... redhat? suse?.....und von wegen freeware, suse pro 9.1 ab april kostet monopoly € 89.00 na ja, bei e-bay für 74.00. Mein WXP OEM 99.00 vor 2 J.
Irgendwelche tipps da draussen werden dankend angenommen.



Hallo liebe linux fans bzw. windows user!

ich selbst probiere schon seit einigen Jahren mit linux rum. Habe mit suse 6.4 angefangen, denke das war2000. Eigendlich habe ich immer was nicht richtig hin bekommen.
Aber GENAU DAS macht den Reiz aus! Ich versuche es immer und immer wieder!! Jetzt steige ich mit der 9.1er Version wieder auf Suse um.
Ich möchte dieser Diskussion nur hinzufügen, dass ich großer Linux Fan bin und auch bleibe. Die OpenSource Philosophie kann ich nur unterstützen!! Ich habe es auch noch nicht aufgegeben andere davon zu überzeugen! Die selbe Diskussion führe ich im meinem Freundeskreis ständig!!

Also schön Grüße und weiter so!!

nette runde, irgendwie hat jeder hier recht aber auch wieder nicht.

zuerstmal muss ich zu"frickelschrott" sagen ohne jemanden beleidigen zu wollen arme it spezialisten die sich nur mit windows auskennen.

wenn alle so denken würden wären wir noch in der steinzeit.

wo ich vor jahren mit win 3.1 angefangen hab hatte ich auch arge probleme. jeder der das erste mal vor nem pc hockt hat probleme egal ob windows oder linux oder wie auch immer.

die ms fensterwelt macht bequem weil alles auf knopfdruck "funktioniert". bei linux muß man halt seinen kopf bemühen.

für internet,netzwerk etc benutze ich nur linux.win hab ich nur noch auf der platte weil ich öfters online games mache.

linux läuft stabiler als windows.linux ist mir noch nie abgestürzt. für den alltäglichen gebrauch hat linux auch alle anwendungen die man braucht.manchmal nicht so chic wie bei den bunten fenstern aber dafür auch weniger aufgebläht.

sicher funzt manchmal nicht alles auf anhieb, aber lieber probier ich rum bis es geht als das ich vor der kiste degeneriere.
 der reiz an linux ist das es nie wirklich fertig ist und man es nach belieben verändern kann.wenn bei win was nicht geht heißt es meist"tja damit müssen sie halt leben oder warten bis ein update oder neues bs kommt"
jedes der beiden bs hat seine vor und nachteile. es kommt auf den user an was er damit machen will.


Hi,
auch wennschon fast alles gesagt wurde:
Für ernsthaftes (produktives Arbeiten) ist linux eine erstklassige Plattform
Für Spiele gibt es Windows (wer bezahlt???) und für Viren ;-)

Mein Sohn, 15, 200% Spielefreak, nutzt Linux für alles was nicht Spiel ist:
Internet, Chat, P2P, Video, Fernsehen ach ja und Schule (Office, manchmal)
Die notwendigen Anpassungen/Installationen macht er inzwischen (fast) ohne meine Hilfe, ebenso leicht wie unter Windows.
- Kind müsste man sein ;-)
regards

Hallo,
ich dachte man darf hier auch seine Meinung niederschreiben. Ich bin doch ziemlich erstaunt das mein Beitrag hier so schnell gelöscht wurde. Negative Kritik ist wohl nicht erwünscht in der Linux-Fan-Gemeinde, was?


die ganze Linuxgemeinde schreit hier auf !!!

Wisst Ihr eigentlich wie dämlich Linux ist ? .... schonmal was von Anwenderfreundlichkeit gehört ? .... wohl kaum, ist nicht einmal fähig ALLE Hardware zu erkennen !!!
Und wie man hier im Forum lesen kann, zerstört es zum Teil auch noch die Hardware.
Das euch das Ergebniss nicht gefällt, ist mir schon klar, den es zeigt sich mal wieder, das Linux einfach nicht ausgereift ist u. eigentlich solange vom Markt muss, bis die Linuxfreaks gelernt haben ein vernünftiges Betriebsprogramm auf dem Markt zu schmeißen, dass endlich mal fähig ist, alles zu erkennen ohne rumzubasteln, aber vielleicht lernt Ihr das noch, wenn nicht pech gehabt.

Und für diesen Baukasten muss man auch noch zwischen 60 und 80 Euro auf den Tisch legen.
Noch dazu für jedes Update 50-60 Euro hinblättern.

Nein Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise schon, was du hier machst nennt man flamen. Unbewiesene Behauptungen aufstellen. Darum habe ich den Beitrag entfernt. Du siehst aber an den Vor-Beiträgen wie man auch seine zum Teil negative Meinung kundtun kann ohne aufzufallen. Beispiel:

Zitat
die ganze Linuxgemeinde schreit hier auf!

Das ist Bild-Zeitungs-Stil. Nur weil einige Probleme mit haben, warum auch immer (Anfängerprobleme, nicht kompatibles System was es ja auch gibt), heißt es gleich "alle". Wer so rumprollt brauch sich nicht wundern.

Zitat
Und für diesen Baukasten muss man auch noch zwischen 60 und 80 Euro auf den Tisch legen.
Noch dazu für jedes Update 50-60 Euro hinblätter

Linux gibts umsonst. Wers kauft hat ein Handbuch dabei und kann sich freuen. Updates gibts auch umsonst. Wer sie kauft, hat sie schön auf CD, die anderen laden sie halt runter.
« Letzte Änderung: 17.04.04, 16:29:03 von Dr.Nope »

Ich bin auch erst vor kurzem Linux Anwender und seperat dazu habe ich noch mein WinXP zu laufen.
Ist klar - Linux ist nicht einfach, aber wenn die Bundesgegierung mit diesem System arbeitet, kann ich mir nicht vorstellen, daß es an Sicherheit fehlen kann!!!
Bei WinXX, wenn man auf einer ganz einfachen I-net Seite ist (wie ich's letztens erlebt habe), wird man regelrecht ausspioniert - obwohl Firewall x2, Antispy und Trojanercheck instaliert sind!!!! Da wurde mir alles angezeigt was ich auf der Festplatte habe, mit welchem Betriebssystem ich arbeite, durch welchen Provider ich ins I-net gehe....
Das war für mich das Ende vom WinXP!!!
Wenn ich es nutze, dann nur offline und nur um zu spielen!
Überlegs dir ob es sich wirklich wegen paar spiele lohnt für alle ein offenes Buch zu sein!

OK,

Nun möchte ich auch einmal gern etwas zu diesem Thema beifügen.
Nun ist es so, dass unter/mit Linux genauso viele Probleme auftreten wie mit Windows.

Wer denkt er habe mit Linux ein "Wasserdichtes" virenfreies Betriebsystem, der irrt.

Aus diesem Grund möchte ich dem Schreiber mit dem Nicknamen "IFontNotification" recht geben.
Linux ist tatsächlich nicht so sicher wie es hier und in anderen Pro-Linux-Foren gern dargestellt wird.
Ich arbeite in einer großen Firma seit Jahren mit Linux und immer wieder gab und gibt es viele Sicherheitslücken. Auch die Anzahl der Würmer und Viren nimmt stetig zu.
Ich habe hier einmal eine kleine Auswahl zusammen gestellt:


Apache/mod_ssl Worm,
Devnull-A,  
ELF_SLAPPER.A,  
Linux.Cheese.Worm,
Linux.Kaiten.Worm,
Linux.Ramen,  
Linux.Slapper.Worm,
Linux/Adore
Linux/Cheese
Linux/Devnull-A
Linux/Lion
Linux/Ramen
Linux/Ramen.Worm,  
Linux/Red,
Linux/Slapper-A
Linux/Slapper-B
Linux/Slapper-C
Linux/Slapper.E,
Linux/Slapper.worm,
Linux/Slapper.worm,  
Lion,
mod_ssl Worm,
Ramen.Worm,
t0rn-kit,
Troj/t0rn-kit,
Worm.Linux.Mighty,
Worm.Linux.Slapper,
Worm.Linux.Slapper,

(Nur ein kleiner Auszug aus der Virenliste)

Auch ist es Tatsache, dass unter Linux schon die eine oder andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bevorzugt wurden gern Mainboards mit SiS und Intel-Chipsätzen.
Bisher konnte das Problem noch nicht ausreichend gelöst werden, da man die Fehlerquelle nicht sicher lokalisieren konnte. Techniker wie auch Software-Spezialisten unserer Firma arbeiten aber seit Monaten an einer Lösung. In den Linux-Supportreihen hielt man sich auf unsere Anfrage hin eher bedeckt.

Zum Thema Sicherheitslücken:

"Sicherheitsfirmen warnen vor drei unabhängigen Sicherheitslücken in Linux-Betriebssystemen. Dadurch können normale User völlige Kontrolle über einen Linux-Server oder eine Workstation erlangen. Zwei der drei Fehler finden sich im Kernel, dem Kernstück des Linux-Betriebsystems und zwar in allen aktuellen Versionen, wie die polnische Sicherheitsfirma iSEC Security Research mitteilte. Der dritte Fehler findet sich in einem Kernel-Modul, das 128-Bit-Videokarten unterstützt.

Gerade bei Servern ist es ein großes Problem, wenn User ihre Rechte zum Root ausweiten können – das ist unter Linux der Administrator, der alle Rechte für das System besitzt. Insbesondere weil Linux gerade in diesem Bereich sehr verbreitet ist und natürlich auch viele kritische Unternehmensprozesse über diese Server laufen. Den Fehler kann nur ein lokaler User ausnützen, daher sind die Lecks nicht ganz so kritisch.

Für Alfred Huger von Symantec sind die Fehler, die in letzter Zeit in dem Open-Source-Betriebssystem aufgetaucht sind, ein Zeichen, dass die "Viele Augen"-Theorie vielleicht doch nicht so ganz wasserdicht ist. Diese besagt, dass viele Augen mehr sehen als einzelne Programmierer, und in Linux wird zunächst der Quellcode veröffentlicht, bevor es eine endgültige Version freigegeben wird und daher die meisten Fehler eigentlich gesichtet werden müssten. Doch die Fehler der letzten Monate zeigten, so Huger in amerikanischen Medien, dass die Mehrheit der Entwickler keine Lust habe, alten Code zu überarbeiten".


Zeit zum Nachdenken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich gibt es auch Sicherhetslücken in Linux. Allein aber schon das "fehlende" Virenaufkommen spricht für Linux. Auch in der Bedienung gibts noch Nachteile, man ist halt Windows mehr gewohnt. Alles in allem aber dennoch brauchbar und darum gehts ja nur. Nicht besser oder schlechter als andere OS.

Allein aber schon das "fehlende" Virenaufkommen spricht für Linux?

Bitte alles lesen!

Schau dir mal die Virenlisten an!

Wenn die halbe Welt Linux nutzen würde, dann gäbe es halt für Linux ein haufen Viren und Würmer. Außerdem hat Linux mindestens genau soviele Sicherheitslöcher wie Windows wenn nicht noch mehr. Da aber nur die wenigsten Linux benutzen löhnt es sich für keinen Hacker mal ein Virus zu basteln weil es einfach zu wenig Systeme anspricht.(wird sich aber bestimmt bald ändern)! Da machte es doch vielmehr Sinn das weit verbreitete Windows auf die Schippe zu nehmen. Außertdem sitz die größte gefahr immernoch vor dem PC.


« Grub - BootloaderBTC DRW 1108IM DVD Brenner unter Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Computer
Siehe PC....