Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja sicher, aber es ändert doch nichts an der Tatsache, dass Linux-Viren (zur Zeit meinetwegen) kein Thema sind. Klar kann sich das irgendwann ändern. Wenns soweit ist, dann ist es sowieso keine Frage mehr - dann hat sich Linux durchgesetzt.

hey, schlaft ihr alle ?
ES gibt schon jetzt jede Menge Viren und Würmer für Linux!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo soll es die geben, warum ist nichts davon zu lesen wenns denn ach so viele gibt?

hallo leute
dies hier ist ein sehr interressantes forum,also möchte ich auch mal ein senf dazu geben.
ich benutze auch seit 2 monaten SUSE LINUX 9.0 PRO
finde ich mal gar nicht so schlecht,aber es werden meistens nur die vorteile von linux erwähnt!!!!!!
also nenne ich mal paar nachteile:
1.HARDWARE WIRD NICHT RICHTIG ERKANNT(NICHT ALLE)
2.TREIBER FEHLEN,zb.mein multifunktionsgerät LEXMARK X5150 funktioniert nicht es gibt gar keine treiber für dieses gerät(nachgefragt bei hersteller)ich kauf mir bestimmt keinen neuen drucker nur wegen sch... linux!!!!
3.wie gesagt treiber:GRAFIKKARTENTREIBER FUNKTIONIEREN NICHT RICHTIG,AUCH NICHT DIE NEUSTEN VON ATI WEBSEITE FÜR DIE 9600XT
4.dieses ewige anmelden als rooter wegen jede kleinigkeit ist zum kotzen
5.es gibt fast gar keine spiele für linux
6.man muss sich 1000 befehle merken
trotzdem nutze ich linux nur für internet sonnst
ist es sinnlos.

Hallo adek,

Du schreibst,

...ich benutze auch seit 2 monaten SUSE LINUX 9.0 PRO
finde ich mal gar nicht so schlecht

...sch... linux!!!!

....nutze ich linux nur für internet sonnst
ist es sinnlos.

Der perfekte Widerspruch!

Hallo,

Wir nutzen Linux in unserem Unternehmen nun schon fast ein Jahr und ich kann nur sagen es macht alles was wir von einem guten Betriebssystem erwarten. Drucken, faxen, surfen, mailen, Briefe mit dem guten Openoffice Paket schreiben, Kalkulieren, Finanzen verwalten und vieles mehr.Alles funktioniert Bestens.

Was will man mehr ??

Würmer, Viren, Dialer, Spyware, und Trojaner, vielleicht auch noch ewige Bluescreens. Die Dinge sind was für Windowsuser.
Bin froh die Zeit nun in sinnvolle Dinge investieren zu können und wir brauchen nicht mehr an Herrn Mcaffe oder Norton denken, damit unsere PC's halbwegs benutzbar bleiben. Hätte die Ausfälle durch die Schädlinge während der Windowszeit gerne Herrn Gates in Rechnung gestellt. Der wirtschaftliche Schaden, welchen Windows verursacht, ist enorm.


Glücklicher Weise gibt es Alternativen wie Linux oder auch MacOSX. Seit wir diese Systeme einsetzen, sind unsere IT-Kosten drastisch gesunken.


mfg

D. Weyrich

SO! JETZT REICHTS!

@Nörgler:

Wer, um alles in der Welt, hat EUCH dazu gezwungen, Linux zu installieren? Wenn euch Linux zu doof, zu kompliziert, zu "scheiß"e, zu blöd vorkommt, oder ihr Linux als den letzten Dreck bezeichnen könnt, WARUM habt ihr euch diesen "Mist" überhaupt auf die Platte gespielt? Weil euer Nachbar gesagt hat es sei cool? Weil ihr bei euren Kollegen angeben wolltet? ('Ich hab jetzt mal Linux zu laufen")

NIEMAND hat in Bezug auf Linux jemals den Anspruch gehabt, euch gerecht zu werden! NIEMAND wollte Microsoft den "Rang ablaufen". Die Linux-Gemeinde beruht auf Leute, die im ihrer FREIZEIT ein Betriebssystem entwickeln. Sie machen das ganze nicht um daraus profit zu schlagen, sondern, weil es ihnen Spaß bereitet. Das sind Leute, die sich über eine EMail freuen, in der steht, dass ihre Applikation wirklich hilfreich bei einem Problem war. Soetwas ist mehr wert, als jedes Geld in der Welt!

Es wurde in diesem Thread immer öfter das Argument gebracht, das Linux ein unfertiges Produkt sei. Und das die Entwickler doch so langsam mal etwas stabil laufendes zeigen sollen, bevor man sich "soetwas" installiert. Wie frech kann man eigentlich noch argumentieren? "So Leute! Kommt mal in die Gänge! ICH FORDERE JETZT EIN SUPERSYSTEM!!!"

Da sitzen Millionen Programmierer in aller Welt an diesem Projekt, um es einem Windows-Anwender so bequem wie nur möglich zu gestalten (ohne einen Pfennig für diese Arbeit zu sehen) und dann muß man solche Dinge lesen!

Ich sitze hier vor meinem Computer, schreibe diese Zeilen in ein Java-Script das in Mozilla ausgeführt wird. Kein "normal sterblicher" Mensch kann sich nur annähernd ausmalen, wie viele Zeilen Code solch eine simple Sache in Anspruch nimmt. Aber es waren "ehrenamtliche" Programmierer, die mir dies ermöglichten. Es war ihr KODEX sich so nah wie nur möglich an die Vorgaben der w3o zu halten. Sogar das wird ihnen hier zum Vorwurf gemacht. Vllt sollten sich Programierer heut zu Tage an die MS-Vorgaben halten? Oder wie? Leute die ihr Herzblut in ein Projekt stecken, denen gebt ihr, liebe Nörgler, nur einen Tritt zwischen die Beine. Das ist euer Dank! Aber einer Firma, die sich an euch in Grund und Boden ... verdient, bei der rollt ihr den Teppich aus und betet.

Schöne Verkehrte Welt ...


Gruß Bara

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@adek: Ja das Harewareunterstützungsproblem ist da. Liegt aber auch nicht an Linux, sonder noch an den Herstellern die es dummerweise oft ignorieren. Es gibt da auch erfeuliche Ausnahmen die alle Treiber zur Vrfügung stellen für jedes OS. Das kommt schon noch.

Und dass du dich als root anmelden musst um was im System zu machen ist richtig. So solltest du es auch unter Windows handhaben. Der Standard User surft sogar als Administrator - eine Katastrophe. Der fortschrittlicherere User machte es so wie es vorgesehen ist. Als nur-User surfen und wenn was am System zu ändern ist - ausführen als: Administrator. Genau wie bei Linux...

Warum immer auf Microsoft schimpfen?

Es gab eine Zeit, in der viele Computersysteme gab. Untereinander
höchstunkompatibel in Benutzerführung, Hardware und Programmierung.
Wang, Tandem, IBM, Nixdorf, Kienzle, Siemens, Commodore, Atari,
Apple, Sinclair, Osborne, Schneider u.v.m.

Vor einigen Jahren, es gab Datex-P, X.25 und einfache Mailboxen
(sprach man mit der Verwandschaft darüber, so meinten sie ein
Behältnis in der Küche) mit Akustikkopplern und ein paar illegale 300
Baud-Modems. Wollte jemand die relativ hohen Sicherheitshürden im
Datex-P und X.25 (Banken, Versicherungen und Behörden verwendeten
diese Verbindungen in der Hauptsache, selten mal ein
mittelständisches Unternehmen, Privatpersonen schon gar nicht),
musste man ein relativ hohes Fachwissen haben. Sehr wenige
Netzwerkspezialisten bei der Deutschen Bundespost und in den
entsprechenden Firmen hatten dies. Natürlich auch einige Studenten an
Unis. Wollte man solche Verbindungen ausspionieren, musste man an
entsprechenden Schlüsselposition sitzen und vor allem technisches
Equipment in Preisklassen von einem gehobenen Mittelklassewagen
verwenden. Natürlich gab es auch Staatliche und ausländische Dienste
die diese Techniken nutzen konnten. Nicht jedoch Kreti und Pleti.
Heute haben bereits Gymnasiasten und Realschüler das Wissen. Die
Technik, ein Notebook mit WLan-Karte, kostet bei Plus 999 Euro. Die
Programme lassen sich aus dem Internet besorgen. Zugang findet man
in der Nähe fast jeder Firma - ob sie mit sicherheitsrelevanten Daten
arbeitet oder nicht, bei noblen Kanzleien, die die als Geschäftsitz
genutzte Jugendstilvilla nicht mit einer komletten Cat-5 Verkabelung
verschandeln will, bei Privatpersonen wie Ihnen und mir. Bei den
meisten zählt bei der Netzwerkinstallation das wichtigste Kriterium.
Plug and Play. Warum, wenn alles sofort funktioniert, sich noch mit
so merkwürdigen Böhmischen Dörfern wie "Firewall", "PGP",
"Verschlüsselung" etc. abgeben?
Wenn dann etwas schief geht ist ja Microsoft daran schuld.
Bei Autos lernte man schon vor über einem halben Jahrhundert das
Lenkradschloss einzurasten und abzuschliessen. Seit 10 Jahren haben
diese auch noch eine Wegfahrsperre und manchesmal noch ne
Alarmanlage. Beim Computer ist man zufrieden wenn er "fährt". Den
"Schlüssel" lässt man "stecken", "Alarmanlage und Wegfahrsperre" wird
schon gar nicht eingebaut, selbst wenn sie kostenlos beiliegt. Wenn
dann der Computer von einem Crash-Kid an die Wandgefahren wurde, ist
der Autohersteller oder die Tankstelle daran schuld.
Das Bewusstsein der heutigen Computernutzer ist auf einem niedrigen
Stand, wie das der ersten PKW-Fahrerin Berta Benz.
Auch Linux oder die Apple-Computer werden daran nichts ändern. Ihr
grosser "Sicherheitsvorsprung" liegt nur an der geringen Verbreitung
bzw. den etwas besseren System-Kentnissen der Nutzer.

Vor ein paar Tagen kam ein Nachbar auf mich zu und schwärmte von seinem
neuen DSL-Anschluss den er mit WLan-Hardware geliefert bekam: sein
Apple konnte sofort ins Internet, auch mit dem Discounternotebook der
Tochter war es kein Problem Verbindung aufzunehmen. Auf meine Frage
nach Firewall und Verschlüsselung schaute er mich nur gross an. "So
geheime Daten habe er nicht auf seinem Rechner. Und wer soll bei mir
schon einbrechen." Leider ist diese Einstellung weitverbreitet. Sogar
in den Chefetagen von Firmen die nur den kostengünstigen Aufbau eines
Netzes für 3 oder 4 Clients sehen (Im Gegensatz zu einer teuren
Gebäudeverkabelung und der zusätzlichen Anschaffung eines Switches
und einer Firewall.

Sehen Sie sich mal in Ihrem direkten Bekanntenkreis (nicht unter
Computerfreaks und Informatikstudenten, sondern bei Ihrer Nachbarin
die im WWW hauptsächlich chatet und Ihrem Onkel der bei e-bay
regelmässig nach einem neuen Messer für seinen Rasenmäher sucht) und
fragen sie, wieviele regelmässig einen aktuellen Virenscan laufen
lassen, eine Firewall im Einsatz haben und auf ihren Browsern
Spielereien wie Java, ActivX etc. deaktiviert haben. Alle legen Sie
auch Wert darauf, dass der Rechner, egal ob bei Aldi oder
PC-Fachgeschäft gekauft, "Plag änd Plei" funktioniert. Sollte mal ein
Problem auftreten, möchten sie sofortige, notfalls telefonische
Unterstützung vom benachbarten Elftklässler, wenn der nicht
erreichbar ist, vom ehemaligen Arbeitskollegen oder wer auch immer
gerade zur Hand ist. Dies ist nur mit einem Standard wie z.B. Windows
und Office möglich. Haben Sie schon mal die Reaktion eines
ungeduldigen Rentners erlebt, der mit seinem Video-Creator Probleme
bekam, und Sie antworteten ihm, dass sie sich hauptsächlich mit Adobe
Premiere auskennen und somit telefonisch nicht sofort helfen können?
Dann ist sogar die Zeit von der Arbeit bis zum Besuch nach Feierabend
unzumutbar lange.


In diesem Sinne

tut mir leid, aber ich hab noch nie soviel schei**e auf einmal gelesen.

hier urteilen leute über linux, welche sich schon längst von microsoft abhänig gemacht haben und keine ahnung von linux haben.

@ clausen: deine linuxviren sind sowas von lächerlich, ich frag mich nur, wie man soviel müll erzählen kann ohne nur den blassesten schimmer von ahnung zu besitzen. wo fängt man sich diese ein? die verbreiten sich sicherlich über outlook oder? die angeblichen linuxviren sind einfach shell skripte, die dateien löschen oder umbenennen. 1. braucht der virus root zugang, und 2. kann sich der virus nicht verbreiten, so kann man von keinem virus sprechen. 3. der vireneinschleußer braucht rootzugang, dh. er müsste garkeinen virus einschleußen, sondern er könnte einfach auch so alle daten löschen. 4. linux viren sind zwar nicht unmöglich, aber nur schwer realisierbar und können meist keinen nennenswerten schaden anrichten. sie werden nie in der forum von bekannten microsoft viren auftreten, und werden sich nur durch menschliche dummheit verbreiten können (zb. als root im internet surfen etc.)

und: die antivirenscannerhersteller labern klar von gefährlichen linuxviren, dass man diese virenscanner kauft. und viele dumme nutzer machen das. >> prost, mahlzeit.

@contra: geh in ebay, kauf dir debian, kosten alle 7 cds 5 euro inkl. versand - 60 Euro? Vielleicht für Suse! aber linux besteht nicht nur aus Suse! Da sieht man gleich, dass du überhaupt keine ahnung hast wovon du sprichst!! wenn man deine beträge löscht, löscht man nur dummes, wirres gelaber aus diesem forum! warum bist du hier? was erwartest du von einem kostenlosen betriebssystem? vor linuxusern eine kostenlose, sichere alternative zu kritisiern? und das noch mit untragbaren aspekten? linux zerstör hardware?  -> ab ins windowsforum!

und: wer gibt euch das recht über linux zu schimpfen? ihr habt doch NIX dafür bezahl! (ok, für suse vielleicht; wobei ich suse doch mehr den anfängern zuordne). wenn ihr treiber braucht, schreibt doch selbst welche! so wie es viele linuxnutzer auch machen.

@ emil: schreibst dummes zeug und bist einer, der einfach andere wirren behauptungen weitergibt ohne selbst eine ahnung zu haben. respekt!

@ adek: ist schon dumm, wenn ein kostenloses betriebssystem nicht so funktioniert wie´s soll. dann würde ich auch lieber viel geld für microsoft produkte ausgeben. deine widersprüche sprechen für sich!

@ alle sicherheitskritiker von linux:
klar hat linux sicherheitslücken! doch die größte sicherheitslücke sind die administratoren die oft 0 plan von der materie haben! wer mal so schnelle einen sicheren server aufbauen möchte ist bei linux an der falschen adresse! diese oft genannten sicherheitslücken, sind bei einer proffessionellen konfiguration des system meist unerheblich! und sicherheitsupdates gibts ja auch noch!

> alle die ich hier wörtlich angegriffen habe, haben es hiermit verdient! ich hoffe das dieser betrag nicht gelöscht wird, da er nur die meinung von vielen linuxuser weitergibt (und wir sind hier ja in einem linuxforum).

« Letzte Änderung: 18.04.04, 14:25:23 von Unterfranke »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur achtet darauf nicht persönlich zu werden und es gibt wirklich in allen BS Lücken und Vor- oder Nachteile. Es kommt immer drauf an, was man machen will und wo der Rechner eingesetzt wird.

das stimmt schon. ich verwende ja auch nach wie vor parallel windows, und es hat zb. klare performancevoteile in spielen etc und hat eine größere programmvielfalt...

mir ging es auch nicht um den streit ob linux oder windows vorteilhafter ist, sondern ich konnte diese ** Netiquette! **igen behauptungen, welche zu unrecht gegen linux erhoben wurden nicht stehen lassen.

ich wurde auch nicht persönlich, da ich nur anonyme leute "aufgeklärt" habe, seh ich zumindest so.

« Letzte Änderung: 18.04.04, 14:23:30 von Unterfranke »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das war schonmal zur Vorsicht genannt, weils in die Richtung abdriftet.

ich kann dem nur beipflichten...
es funktioniert wenn überhaupt nur die Hälfte auf Fragen bekommt man hier nur ein Verweiß auf irgendwelche Dateilisten und warum funktioniert dieses doofe linux nicht von anfang an...wer kauft sich schon ein Auto, das nur bedingt läuft...Leute, bastelt weiter...ihr werdet es aber nicht schaffen!
Schaut euch nur eure Foren an im WWW...das sagt schon alles, es funktioniert nix.

Spielt weiter

Nachtrag, wer kauft sich schon ein Auto, das er erst konstruieren und zusammen bauen muß...NIEMAND
ich bin genervt, echt!

Hallo Steve,

wenn Du es nicht schaffst einen simplen Download eines Treibers vom FTP-Server durchzuführen, wo man Dir mitteillt wie der Downloadlink ist und die genaue Bezeichnung der Datei vorgibt , sondern Du beharrlich darauf bestehst diesen komplieren zu wollen kann man leider nicht helfen. Jeder weiter Kommentar dazu ist überflüssig.Selbst bei Windows ist dieser simple Vorgang total identisch.




 


« Grub - BootloaderBTC DRW 1108IM DVD Brenner unter Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...