Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux, da zeigt es halt Schwächen...

hallo,

bin mittlerweile begeisterter linux-fan!
Macht halt Spass es langsam aber sicher gebacken zu kriegen (auch Dank der Hilfestellung hier im Forum!)

Aber beim Thema DVD anschauen, da zeigen sich halt doch die Schwächen.

Ich habe einen tollen Player (kaffeine) und ehrlich und legal gekaufte DVD-Filme! Alles was ich will ist auf meinem stolz installiertem und konfiguriertem Linux-
System, nach der getanen Arbeit einfach eine DVD einwerfen und entspannt auf dem neuen System den Film geniesen.

Nix wars. Wieder auf eine homepage ein rpm-paket holen, am besten noch dies und das von dort installieren, sich mit wirklich ziemlich blöden Bezeichnungen rumzuschlagen, Forum durchforsten nach hilfreichen Tipps.

Nö, Linux ist echt ok. Die DVd glotz ich mir dann doch wohl oder übel auf dem Windows Rechner an......


Antworten zu Linux, da zeigt es halt Schwächen...:

Hallo,

den Windows Rechner brauchst Du eigentlich dazu nicht und viel Surfen ist auch nicht nötig nur e i n i g e Downloads.

Alles was Du brauchst wenn Du SuSE-User bist findest Du hier:

http://packman.links2linux.de


danke, für deine Ermunterungsversuche.

Wenn ich auf den link gehe ist es genau das was mich zermürbt. Ich finde einfach nicht gleich klar was mir weiterhilft.

Nur so viele Libs Dateien rpms links codecs, da brummt einem ganz schön der Schädel.

Vielleicht bin ich auch nur zu frustriert gerade und sollte morgen weitermachen.

Wenn du noch fitter und mir per kleiner Anleitung zum Glück verhelfen könntest?

Danke im Voraus!

Martin

Hallo,

ich helfe Dir gerne über die Hürde ggf. auch via Fernwartung. Dazu sollest Du dich hier anmelden, damit wir auch persönliche Mitteilungen jenseits des öffentlichen Forums austauschen können.

Gerne, wo soll ich mich anmelden?

mb

Hallo,

klicke einfach hier oben in der Menüleiste auf Anmelden und fülle das Formular aus. Dann kann es losgehen.

Sodele, Anmeldung erfolgt!

wieso installierst du nicht mplayer über yast ??
und machst
chmod 660 /dev/dvd
in der konsole.
meistens liegt es daran, dass die rechte der softlinks in /dev nicht richtig gesetzt sind

mfg

Hallo,

@ killermaster was die Rechte in dev anbelangt hast Du recht, ist oft ein Problem.

Beim Mplayer wird es schon schwieriger, er gehört nicht zu Lieferumfang der SuSE. So braucht man noch ein paar libs wie libtheora u.s.w. Damit ist ein Einsteiger meist überfordert, weil yast die Abhängigkeiten nicht auflösen kann.

@penguintux
 ;D  oft liegt es an fehlenden rechten. einfach mal programme als root ausführen. *fg*

und afaik ist mplayer bei 8.2 dabei
http://distrowatch.com/table.php?distribution=suse
:P



mfg

@ killermaster,

bis 8.2 ja ab 9.0 nicht mehr.


« BootenAbhängigkeiten beim Upgrade »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...