Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wie Wlan"N" erzwingen?

Hallo, wieder mal ich^^

Fakten:
4200x2, 2gb ram, hd3850, asus a8n32-sli deluxe
Wichtigeres:
Opensuse 11.0 32bit (Linux 2.6.25.18-0.2)
D-Link Wireless N DWA-547 (aktuellste madwifi treiber)
D-Link Wireless N DIR-655 Router


Leider weiß ich nicht, wie ich den "n" Modus erzwingen kann, beim "g" modus ist der datendurchsatz extrem schlecht.


Wenn ich im Router einstelle, dass nur der "n" Modus möglich ist, bekomme ich garkeine Verbindung.


Vielen Dank schon im Vorraus


Antworten zu Suse: Wie Wlan"N" erzwingen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Chipsatz wird von madwifi noch nicht voll unterstützt. Speziell am n Mode wird noch gearbeitet. Die größten Chancen das es schon funktioniert ist auf Kernel 2.6.27.8.x aufzurüsten. Da steckt der neueste Treiber schon drin und von Madwifi brauchst Du nichts mehr zusätzlich hinzuzufügen.  Die Installationsquelle zum Kernel findest Du im Artikel zu den Installationsquellen. Beachte aber dass Du den Grafikkartentreiber bei Verwendung einer AMD oder Nvidiakarte selbst installieren musst. Die Repoquellen funktionieren danach nämlich nicht mehr. Bei AMD funktioniert nur der neueste Treiber vom, 10.12.08 mit Kernel 2.6.27.  oder in wenigen Tagen ( Donnerstag ) zu openSUSE_11.1 greifen. Da ist der Kernel 2.6.27 nämlich schon drin.

Have Fun

Hallo, vielen Dank für die Nachricht.

Werde dann auf opensuse 11.1 warten

Frohe Weihnachten NeC01

Habe nun seite etwa über einer Woche OpenSuse 11.1 auf den oben gennanten Pc installiert.
Der Wlan-Durchsatz ist deutlich merkbar gestiegen, das Internet wird nun durch den WLAN-Durchsatz nicht mehr gebremst.


Leider habe ich nun ein anderes Problem und zwar, dass die Verbindung kurzzeitg unberechenbar einfriert.

Beispiel: Ich logge mich ein und starte Firefox (3.0.5), nach einer ungewissen und unregelmässigen Zeit habe ich keinen Internetzzugang. Nach ein ein oder zwei Minuten (manchmal dauert es auch deutlich länger) kann ich wieder normal surfen.
Das Spiel beginnt immer von neu. Das Neustarten des Browsers bringt nichts, sowie der Umstieg auf Konquerer oder Opera zeigt auch keinen Unterschied. Schon langsam beginne ich die Kompination Linux+Wlan zu hassen.


Aus diesem Grund würde ich wieder gerne auf den anderen Treiber "madwifi" umsteigen, leider habe ich keine Ahnung wie ich diesen konfiguriere, bzw. die Hardware mit diesem Treiber steuere.
Der Treiber ist schon installiert. (Nachdem ich Opensuse 11.0 auf 11.1 upgedatet habe, habe ich leider den damals nicht mehr zu gebrauchen geglauben Eintrag (yast/netzwerk/netzwerkeinstellung) -der die vorkonfigurierte WLAN-Karte per Madwifi-Treiber beinhaltet -leider gelöscht!
Jetzt will ich wieder den alten Treiber (madwifi) benutze aber wie geht das?




OFFTOPIC
Allgemein, muss ich sagen, dass mich OpenSuse 11.1 mit KDE 3,5 nicht so überzeugt hat wie damals 11.0.
Würde es mich nicht nerven, würde ich wieder umsteigen.
Was mir besonder auffiel:
Fenstergrößen werden zb. bei Firefox nicht gespeichert, wenn ich auf einer Webseite etwas hochladen will.
Übersetzungslücken im Kontextmenü Neu erstellen, die Auflistungen werden in Englisch angezeigt!
Es kommt mir vor, dass 11.1 deutlich länger zum booten braucht als 11.0, sowie das Laden der am Starten mitgehängten Programme! (bei mir Amarok und Kopete)


Jedenfalls vielen Dank an alle, die sich wie immer die Zeit und Mühe machen. -Danke

Ein gute neues kommendes Jahr wünscht NeC01

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Dein Internet träge erscheint, muss das nicht unbedingt am Wlantreiber liegen. Vermute eher da ist ipv6 aktiv was derzeit noch nicht benötigt wird. So laufen Anfragen ans Netz zweimal ab und zwar einmal über die alte Norm IPV4 und halt nochmals über IPV6. Das dauert halt seine Zeit. Was Du dagegen unternehmen kannst habe ich vor einigen Tagen schon hier beantwortet. Drum schaue einfach in den Beitrag von Onlinefee. Wenn Du Übersetzungsprobleme hast, fehlen Dir schlicht einige Sprachpakete. Leider schreibst Du nicht ob Du nun KDE4.1.x oder wieder KDE 3.5.x benutzt, was ja auch noch mit openSUSE 11.1 möglich ist. So kann ich Dir keine gezielten Hinweise geben. Schaue einfach in yast nach Paketen wie ...de, ...lang-de im KDE und Gnome Repo und installiere die fehlenden lang Pakete zu den bereits installierten einfach nach. Die Suse macht das nämlich nicht unbedingt automatisch.

Have Fun

vielen dank für deine antwort, leider lassen sich die probleme nicht wirlich vergleichen.
Mein Download speed und ping ist ganz normal, sowie das surfen in der praxis

mein problem ist, dass -wie es aussieht- gelegentlich die wlan-leitung unterbricht.
mit dem alten madwifi treiber ist das nie gewesen (da hat sich der pc gleich aufgehängt, war aber seltener^^). deshalb möchte ich diesen (madwifi) wieder verwenden, aber leider weiß ich nicht wie ich vorgehen muss. im web gab es nur anleitungen zur installation, aber installiert ist es ja schon!



ich benutze noch immer KDe 3.5, die womöglich fehlende sprachausgabedatei stört mich nicht wirklich, dass ich es ausbesern "muss"!

 

« Ubuntu: Desktop Effekte Aktiviereninternet mit netgear WG111 WLAN-Adapter? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

I Mode
I-Mode ist eine in Japan sehr populäre Mobilfunktechnik, mit der Daten wie Bilder oder Spiele übertragen werden können. Im Gegensatz zu UMTS arbeitet sie m...