Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Von FAT16 auf NTFS konvertieren ohne Windows XP

Hallo liebe Community ich benötige eure schnelle Hilfe.
Denn ich hab viel scheiße gebaut mit meinem Rechner.
Und zwar wollte ich openSUSE neben Win XP installieren, das jedoch ist schief gegangen, da ich beim booten kein Win XP auswählen konnte.

Dann wollte ich Win XP neu installieren ich also die CD eingelegt Partition C ausgewählt erst gelöscht und dann neu erstellt.
Dann kam die Nachricht, dass diese Partition keine kompatible Partition sei. D.h. ich kann Win XP nicht installieren.
Ich mir wieder openSUSE installiert und habe dann gesehen das die Partition auf der ich Win XP installieren möchte mit FAT16 formatiert wurde.

Jetzt meine Frage WIE kann ich diese Partition auf NTFS formatieren?

P.S. Ich habe auf der Partition D: wichtige Daten die aufkeinen fall verloren gehen dürfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Antworten zu Win XP: Von FAT16 auf NTFS konvertieren ohne Windows XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Daten woanders sichern / brennen oder externe Platte (brennen ist sicherer) und dann die Partition löschen, neu anlegen und diesmal mit ntfs, dann formatieren. Das geht beides vor/während der Installation von XP 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das so einfach währe würd ich das machen jedoch ist das alles etwas komplizierter.
über opensuse kann ich die daten leider nicht auf meine externefestplatte ziehen, da ich auf der Festplatte über opensuse nicht arbeiten kann
brennen auch nicht weil es ca 40gb sind.

ich habe mir das gparted auf eine cd gebrannt jedoch kenne ich mich damit nicht aus un möchte jetzt nix falsch machen

  

« Letzte Änderung: 29.12.08, 14:21:48 von Razor91 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
brennen auch nicht weil es ca 40gb sind.

HD-DVD?? BlueRay??

Was ist mit ner USB-Festplatte (extern)??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann Dr.Nope nur zustimmen, denn wenn man XP installieren will hat man hier die Möglichkeit Laufwerk C:
neu zu Partitionieren/ Formatieren. Im Notfall kann man diese Partition auch Löschen und neu anlegen.
Dabei wird die andere Partition nicht verändert.
Ich habe mir angewöhnt für solche Aufgaben GPardet zu nutzen...

LG

zzbaron

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Übrigens für später, falls du noch mal ein 2. Betriebssystem haben/ausprobieren willst:

http://www.netzwelt.de/software/4418-microsoft-virtual-pc-2007.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab mir das Gparted runtergeladen und auf cd gebrannt jedoch kenne ich mich damit nicht aus könnt ihr mir sagen auf was ich denn drücken, habe ein bild angehängt


oder eine anleitung mit genau dieser version die ich habe wär nicht schlecht.

gruß

« Letzte Änderung: 29.12.08, 14:56:09 von Razor91 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich schiebs mal ins Linux-Forum (gp ist ja auch ein linux-programm)

 

Zitat
ich habe mir das gparted auf eine cd gebrannt jedoch kenne ich mich damit nicht aus
 

dann laß die Finger davon!


Zitat
un möchte jetzt nix falsch machen
hast du schon!

versuch deine Daten zu retten!

die sich auf D: befinden

Welches Dateisystem ist da drauf?

Warum soll es mit Linux und externer Platte nicht gehen?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja opensuse erkennt die festplatte zwar aber ich kann nix lesen un auch nix draufschreiben
weil sie eben auch auf ntfs formatiert ist.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So die daten kann ich schonmal sichern das geht


« Suse: Kabel DeutschlandUbuntu: Desktop Effekte Aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...