Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

openSUSE 11.0 oder neuer macht da genau so wenig Probleme wie die 10.3 Version. Kannst dir ja eigene Mountregeln erstellen. Wie man das bewerkstelligen kann habe ich vor einiger Zeit hier in ein Howto gepackt:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-241771-0.html

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

@ Dr. SuSE

vielleicht verwechselst du wirklich etwas, oder es macht schon eine ganze weile wo du nicht mehr mit Ubuntu gearbeitet hast.

Ich rede folgend von Gnome, da ich gerade vor einem PC sitze der Gnome Installiert hat. (selbstverständlich ist dies unter Kde ähnlich möglich).

 

Zitat
....kein Yast2 gibt, doch die "selben" Einstellungen wie du sie gewohnt bist wirst du im Menu System-Systemverwaltung finden.
 

Ich habe "selben" in Anführungszeichen gesetzt, weil sie selbstverständlich nicht zu 100% gleich sind, doch man kann die selben Einstellungen machen.

dies befindet sich im Oberen Menupunkt-System-Systemverwaltung

 
Zitat
wirklich ? Das meinst du doch nicht ernst oder etwa doch ?
 

Doch das meine ich ernst.

 
Zitat
Beispiel System eindeutschen ( wenn es nicht vorkonfiguriert deutsch daher kommt ):
 

unter Ubuntu,

Menu-System-Systemverwaltung-Sprachunterstützung

Danach die Sprache auswählen auf Anwenden Klicken und der Rest erledigt dann Ubuntu.

 
Zitat
Bei Deinem afrikanischen Traumsystem: Konsole öffnen und los geht die Tipperei.
 

Auch dies ist falsch, dies war früher mal so, heute gibt es für "fast" alles eine Grafische Oberfläche, selbst für ndiswrapper. Das sich im Menu-System-Systemverwaltung-Windows Wlan Treiber befindet.

für Pakete oder Programme zu Installieren gibt es mehrere möglichkeiten, entweder über die Konsole mit "apt-get install" (dies ist eher für die Personen die wissen was sie für ein Paket installieren müssen.

Die andere Möglichkeit Pakete zu installieren ist über Menu-System-Systemverwaltung-Synaptic Paketverwaltung.

Selbstverständlich werden die Abhängigkeiten auch gerade mitinstalliert, falls sie noch fehlen.

Du siehst, ist genau so benutzerfreundlich wie OpenSuSE.

hier eine Bildschirmfoto vom Kontrollzentrum

selbstverständlich kann man noch weitere Module installieren, diese auf dem Photo sind Standardmässig installiert.


Gruss

Hardy1979 
« Letzte Änderung: 29.01.09, 21:11:45 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy,

1:0 für dich. :D
Aber was machst Du bei einem (Root)Server ohne eben diese grafische Umgebung oder bei fertigen vmwareimages die nur englisch daherkommen und Synaptics und Co. nicht an Bord haben, oft auch keine X-Umgebung, diese aber laufen sollen und müssen?

Nur zu Info:
SuSE's yast funktioniert genauso in der Konsole wie im grafischen Umfeld.

Ist das nun ein Tor für mich ?

Have Fun

“unter Ubuntu,

Menu-System-Systemverwaltung-Sprachunterstützung

Danach die Sprache auswählen auf Anwenden Klicken und der Rest erledigt dann Ubuntu“


ja sicher doch, sieht dann so wie im Link beschrieben aus:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/gemischte-sprache-in-kubuntu-8.10/?highlight=kubuntu+schadet+dem+ruf+von+kde#post-1654474


“Auch dies ist falsch, dies war früher mal so, heute gibt es für "fast" alles eine Grafische Oberfläche...“


dann sage mir doch bitte mal wie man unter buntu bei der Installation:

-eine Inode-Größe von 128 Bytes (ext3) wählt

-Laufwerke mittels Gerätepfad einhängt

-Laufwerke verschlüsselt

-generischen Bootcode in den MBR schreiben lässt

-den MBR sichert

-eine manuelle Konfiguration aller für Grub relevanten Config Dateien vornimmt

-während der Installation KDE3, KDE4, Gnome und XFCE gleichzeitig auswählt und Anpassungen der Software beliebig vornimmt


wollen wir es erstmal bei diesen wenigen Punkten belassen, die ich von einer Distri erwarte, die meinen recht bescheidenen Ansprüchen genügen soll.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen

 :o wow hoffentlich habe ich keinen Krieg ausgelöst  ;)

doch ich beantworte diese Fragen gerne (obwohl 2 gegen 1 relativ unfair ist  ;)).

@ Dr. SuSE

 

Zitat
SuSE's yast funktioniert genauso in der Konsole wie im grafischen Umfeld

Die Grafischen Module, sind direkte Ableitungen von den Konsolenbehlen, daher ist es kein Problem, diese auch auf der Konsole auszuführen.

 
Zitat
Aber was machst Du bei einem (Root)Server ohne eben diese grafische Umgebung oder bei fertigen vmwareimages die nur englisch daherkommen und Synaptics und Co. nicht an Bord haben, oft auch keine X-Umgebung, diese aber laufen sollen und müssen?

Synaptic braucht man nicht umbedingt Grafisch zu bedienen, mit dem Befehl "sudo apt-get install" kann man genau das selbe machen.

schaue hier

http://wiki.ubuntuusers.de/VMware_Server_2

http://wiki.ubuntuusers.de/apt-get

 
Zitat
Ist das nun ein Tor für mich ?

Ich glaube wir müssen einen Schiedsrichter finden  ;)



@ openSUSE 11.1


 
Zitat
ja sicher doch, sieht dann so wie im Link beschrieben aus

Doch da habt ihr ein halber Punkt geholt, Dies geschieht aber nur bei der CD Variante, da sie keinen Platz mehr hatten, diese zusätzlichen Sprachpakete zu installieren, (vergesst nicht, am Anfang beim Installieren wählt man die Sprache, und da hat es einige Sprachen die man wählen kann, diese auf eine CD zu schmeissen wäre neben dem Betriebssystem nicht möglich, Daher kommt Englisch Standard, und es werden nur die Grund-Pakete der Sprache installiert.)

Nach dem Installieren, geht man unter System-Systemverwaltung-Sprachunterstützung, danach kontrolliert Ubuntu, welche Pakete noch fehlen, und  installiert sie über die Paketquellen. Danach hat man ein vollkommen Deutsches Betriebssystem.

Zitat
dann sage mir doch bitte mal wie man unter buntu bei der Installation:

Bei der Installation wird das Grundsystem installiert, da kann man viel weniger rum-hebeln als unter openSuSE, dies kann man aber nach der Installation nachholen.

 
Zitat
eine Inode-Größe von 128 Bytes (ext3) wählt

habe ich leider keine Ahnung, wüsste ich auch nicht wie man es unter openSuSE macht. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, das dies für Otto-normalverbraucher wichtig ist.

 
Zitat
Laufwerke mittels Gerätepfad einhängt

dies kann man mit der Konfigurationsdatei fstab erledigen

http://wiki.ubuntuusers.de/fstab

 
Zitat
Laufwerke verschlüsselt

unter Intrepid kann man selbst einzelne Ordner mit Passwort verschlüsseln.

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/TrueCrypt

 
Zitat
den MBR sichert

http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/dd?highlight=mbr%20sich#MBR:-Boot-Loader-und-Partitionstabelle-sichern

 
Zitat
eine manuelle Konfiguration aller für Grub relevanten Config Dateien vornimmt

http://wiki.ubuntuusers.de/menu.lst

 
Zitat
während der Installation KDE3, KDE4, Gnome und XFCE gleichzeitig auswählt und Anpassungen der Software beliebig vornimmt

wie schon gesagt wärend der Installation kann man diese nicht auswählen und konfigurieren, Nach der Installation ist dies aber kein Problem.

Benutzeroberfläche nachträglich installieren.

 
Zitat
sudo apt-get install kubuntu-desktop

für Kde3

 
Zitat
sudo apt-get install kubuntu-kde4-desktop

Kde 4

 
Zitat
sudo apt-get install xubuntu-desktop

XFCE

 
Zitat
sudo apt-get install ubuntu-desktop

für gnome


Gruss

Hardy1979






 

Hallo Dr. Suse,

habe deinen Rat befolgt, komme aber nur bis "Udevmonitor".
Fehlermeldung:  bash: udevmonitor: command not found


 

 

Zitat
eine Inode-Größe von 128 Bytes (ext3) wählt 
brauch man nicht weil die Standardgröße 128 Byte ist
das andere sind fast alles an den Haaren herbei gezogene, "unheimlich wichtige und nützliche" Dinge!

Hallo Conrad Zuse,
wie es aussieht scheinst du ja ein wirkliches Interesse an einer Lösung zu haben, was hier auf dieser Seite nicht unbedingt der Standard ist.
Leider hast du hier bisher nichts über deine Konfiguration geschrieben und auch nichts darüber was du konkret überhaupt gemacht hast.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen ist.
Aus der Grabbelkiste vom Kind/Kinder habe ich mal einen Trekstor i-Beat Organix herausgesucht und angeschlossen, der als:

 

Zitat
opensuse@rechner:~> lsusb
Bus 002 Device 005: ID 066f:82b7 SigmaTel, Inc.

erkannt wird und wie folgt von Hal eingebunden wird:

 
Zitat
/dev/sde1 /media/TrekStor vfat rw,nosuid,nodev,noatime,flush,uid=1000,utf8,shortname=lower 0 0

es kann also kein grundsätzliches Problem vorliegen.

Zu deiner Frage: Hat jemand eine Idee?

-ich persönlich fahre Updates nur aus der offiziellen Update-Quelle ein und habe seitdem keine wirklichen Probleme mehr.

-solltest du dein System aus anderen Quellen erneuert haben, würde ich dies wieder rückgängig machen

-wie auch schon von mir erwähnt: prüfe es kurz mit Gnome gegen, da traten bei mir diese Fehler nicht auf.

-du kannst sämtliche vorgenommenen Änderungen leicht wieder rückgängig machen

-da ich grundsätzlich mit einer separaten Home-Partition arbeite, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen ob das mit dem Kopieren des Home-Verzeichnisses absolut problemlos klappt. Da ich aber eine extrem schnelle und sehr leistungsfähige Backupsoftware benutze, könnte ich dies beizeiten evt. mal testen.

Vielleicht hilft dir ja auch Dr. Suse weiter. Ansonsten gibt es auch richtige openSUSE Foren.


Hi Hardy

 
Zitat
Doch da habt ihr ein halber Punkt geholt, Dies geschieht aber nur bei der CD Variante, da sie keinen Platz mehr hatten, diese zusätzlichen Sprachpakete zu installieren, (vergesst nicht, am Anfang beim Installieren wählt man die Sprache, und da hat es einige Sprachen die man wählen kann, diese auf eine CD zu schmeissen wäre neben dem Betriebssystem nicht möglich, Daher kommt Englisch Standard, und es werden nur die Grund-Pakete der Sprache installiert.)

wer hat dir denn das erzählt? Mandriva, openSUSE, Kanotix und Sidux bekommen doch auch alle Sprachpakete auf eine CD.


aber darum ging es mir primär auch gar nicht, sondern um die Aussage vom Upstream Übersetzter Kuhrscher: Kubuntu schadet dem Ruf von KDE.
Kuhrscher, der selber Gentoo-User ist, hat jahrelang die von buntu kaputt gemachten 100% Übersetzungen wieder in mühseliger Arbeit repariert. Nachdem er unzählige Male, auch auf ubuntuusers.de, auf diesen unglaublichen und skandalösen Missstand hingewiesen hat, stellte er mit der folgenden Aussage seine Arbeit für buntu ein.

 
Zitat
Das Problem besteht darin, dass Kubuntu nicht einfach die Übersetzungen des KDE-Teams ausliefert, sondern erst alle Übersetzungen in Launchpad einliest, um diese dann der "Ubuntu-Community" nochmal zum Übersetzen anzubieten. Dieser extrem fehlerträchtige Prozess hat noch nie richtig funktioniert, so dass Kubuntu schon immer schlechter übersetzt war, als andere Distributionen. Ich habe in der Vergangenheit viel Zeit, Gedult und Nerven darin investiert, die gröbsten Katastrophen manuell auszuräumen.
Das Release von Intrepid Ibex setzt dem Choas der vergangenen Jahre allerdings die Krone auf. Nachdem lange die Templates von KDE gar nicht in Launchpad importiert wurden, warten wir bis heute darauf, dass die offiziellen Übersetzungen eingelesen werden, damit überhaupt Langpacks damit erstellt werden könnten. Für uns als Übersetzer von KDE ist es extrem frustrierend zu sehen, dass unsere mit viel Engagement gepflegte (100%!-)Übersetzungen von Cononical/Ubuntu erneut und schlimmer als je zuvor vernichtet wird.
Ich persönlich stelle meine Arbeit für Kunbuntu definitiv ein und werde auch in Zukunft keine Fehler in der Kubuntu-Übersetzung mehr korrigieren. Jedem, der gerne eine vollständig übersetzte Version von KDE nutzen will, rate ich dringen an, die Distribution zu wechseln. JEDE andere mir bekannte Distribution (mindestens Debian, OpenSUSE, Arch, Gentoo und Fedora) liefert korrekte Übersetzungen aus. Kubuntu schadet dem Ruf von KDE.
Sorry. Mir reichts. Endgültig.

alles andere ist ja nur eine Bestätigung dafür, was ich schon immer gesagt habe: openSUSE ist eine selbsterklärende und leicht zu benutzende Distro, mit einem mächtigen grafischen Tool, das einem unzählige Möglichkeiten bietet, während man unter buntu mangels selbsterklärender grafischer  Tools ständig das durchaus gelungene Wiki bemühen muss.

und nicht vergessen lieber Hardy: du hast mit diesem Thema angefangen, was sich für mich jetzt aber erledigt hat.

es geht hier ja letztendlich auch um ein konkretes und noch bestehendes Problem von Conrad Zuse, was sich bei mir ja durch das erstellen einer Hal-Regel erledigt hatte.

Gruß


@knut

“brauch man nicht weil die Standardgröße 128 Byte ist“

informiere dich doch zuerst einmal, bevor du hier solch unqualifizierten Unsinn von dir gibst.


“das andere sind fast alles an den Haaren herbei gezogene, "unheimlich wichtige und nützliche" Dinge!“

und wer entscheidet das: der große buntu, seine Jünger und Knut?




 

 

Zitat
informiere dich doch zuerst einmal, bevor du hier solch unqualifizierten Unsinn von dir gibst.
eben das würde ich dir empfehlen!

 
Zitat
dann sage mir doch bitte mal wie man unter buntu bei der Installation:

-eine Inode-Größe von 128 Bytes (ext3) wählt

Die Frage ist warum 128 Byte?
256Byte ist erst in den neuen Versionen und bei Verwendung von LVM!
Und es ist geändert worden um auf die Neuerungen von ext4 vorbereitet zu sein!

Dennoch ist der Standard 128Byte!
Wie bei anderen großen Distris!
Suse erst ab 11
Fedora10 noch 128Byte!
Etch hat 128 Byte!



Zitat
“das andere sind fast alles an den Haaren herbei gezogene, "unheimlich wichtige und nützliche" Dinge!“

und wer entscheidet das: der große buntu, seine Jünger und Knut?

oder entscheidest du das?
Wohl kaum!
Ansonsten ist es so extrem an den Haaren herbei gezogen um nur irgend was zu sagen und das ist eben unnützes Zeugs

Zum Beispiel MBR sichern, wird vor install Beginn gemacht!

 
Zitat
eine manuelle Konfiguration aller für Grub relevanten Config Dateien vornimmt 
von Hand während der Installation unnütz, aber machbar!

Als wenn du das nächste Mal solche "wichtigen" Dinge kund tust dann bitte im nötigen Zusammenhang!

Lerne mal vernünfig zitieren!

« Suse: suse11-kde update von 3.5.x auf .4.2 ?Devolo auf ubuntu installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...