Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu AppArmor

Hallo Linux-Helfer!

Ich bin nun auf OpenSuse 11 umgestiegen, habe gestern mein System installiert und gleich ein Problem, bzw. eine Frage:
Ein Nachbar, der sich (angeblich) gut mit Linux auskennt meinte, dass man OpenSuse toll mit AppArmor absichern koennte. Klang toll fand ich und liess ihn an meinen Computer. Seine einzige Tat war es einige der "Standard-Profile" zu loeschen, bevor ich ihn dann weg scheuchte.
Ist AppAmor tatsaechlich fuer einen einzelnen PC, der lediglich am Internet steht notwendig?
Wie kann ich diese Standard-Profile wieder installieren? Ich habe ueber Yast die Software neu eingespielt, kann aber nicht sagen ob es geholfen hat.
Danke fuer Tipps!
Waere klasse, wenn mir jemand Links zu OpenSuse- / Linuxlektueren geben koennte; moechte mich ein wenig in die Sache vertiefen.
Gruesse,
Helge


Antworten zu Frage zu AppArmor:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 01.02.09, 12:50:28 von ignaz »

Hallo ignaz!

Vielen Dank fuer die Antwort und die Links -jetzt habe ich einiges zum lesen.
Vielleicht kann mir dennoch jemand auf die Frage antworten, ob AppArmor notwendig ist und wie ich diese Standard-Profile wieder herstellen kann.
Beste Gruesse,
Helge

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Apparmor ist nicht zwingend notwendig, erhöht jedoch die Systemsicherheit ungemein, ähnlich selinux ( bei der Suse seit 11.1 dabei ). Die Standardprofile kannst Du ganz einfach wieder hervorzaubern, indem du die Apparmorpakete per yast einfach erneut installierst.

Have Fun

die Standardprofile befinden sich übrigens im Paket “ apparmor-profiles “. Dieses Paket erstellt/löscht bei der Installation/Deinstallation den Ordner “ /etc/apparmor.d “, in welchen sich dann auch logischerweise die Profile befinden. 
Durch das Löschen des Paketes “apparmor-profiles“ und anschließendes Neuinstallieren (sofort nach dem Deinstallieren) wird alles wieder zurückgesetzt.
 

Hallo Dr. Suse & openSUSE!

Vielen Dank fuer die Antworten und die Hilfe.
Die Standard-Profile habe ich bereits wieder ueber YAST installiert. Problem also geloest.
Ich werde mich mal ein wenig mit AppArmor auseinandersetzen; vielleicht kann ich dann selbst mal ein Profil erstellen.

Danke nochmal,

Helge


« Ubuntu: VM Tools in Linux installieren ?Andere: Linpus Linux entfernen und XP installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...