Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Ubuntu: Wlan Atheros AR5007EG

Hey Leute,
ich hab ein Problem.Ich hab mir vor kurzem ein notebook von Samsung gekauft.Ich habe noch nie mit Linux gearbeitet, möchte mich nun aber mal ein bisschen damit beschäftigen. Nun folgendes Problem. Ich habe mir VMware (Virtual machine) runtergeladen und Ubuntu darauf installiert. Jetzt erkennt Ubuntu aber meine Wlan karte nicht...hab mich natürlich wochenlang im internet erkundigt und nach lösungen gesucht. Madwifi hieß die Lösung.So nun hab ich nach Anleitungen für die installation von madwifi unter ubuntu gesucht, hab auch einiges gefunden, doch entweder lässt sichs nicht installieren oder er findet die Wlan karte trotzdem nicht! hab schon so vieles versucht und bin mittlerweile echt am verzweifeln! Wäre echt super wenn mir jmd schritt für schritt erklären könnte wie das funktioniert! :D

zu meinem Ubuntu System:
wie gesagt benutze ich VMware, dadurch kann ich problemlos ein ganz neues Ubuntu system erstellen, denn mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich schon alles an paketen installiert habe und was nicht! also am beten ihr geht von einem unangetasteten Ubuntu 8.10 aus :D

Würde mich echt riesig über eure hilfe freuen!

vielen dank schonmal im vorraus

GeilerGandalph


Antworten zu Ubuntu: Ubuntu: Wlan Atheros AR5007EG:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

da du mit Ubuntu Intrepid 8.10 arbeitest, brauchast du kein Madwifi mehr (Vergiss also Madwifi).

Installier dir linux-backports-modules-intrepid damit läuft deine Wlan Karte out-of the box.

also Konsole öffnen

 

Zitat
sudo apt-get install linux-backports-modules-intrepid ENTERTASTE

danach kannst du deine Wlan karte mit dem Networkmanager konfigurieren

System-Einstellungen-Netzwerk konfiguration.


P.S fals du noch kein Update durgeführt hast, musst du den Treiber noch unter

System-Einstellungen-Hardware Treiber aktivieren


Gruss

Hardy1979

 
« Letzte Änderung: 17.02.09, 18:02:41 von Hardy1979 »

wow danke für die schnellen antworten, der erste post konnte mir leider nicht weiterhelfen...:(
den 2.  werde ich aber sofort ausprobieren!

danke nochmals

lg

geilergandalph

komisch er erkennt die wlankarte immer noch nicht -.-

hat jmd noch ne andere idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

öffne mal die Konsole und tippe folgendes ein, und Poste die Ausgabe.

 

Zitat
lspci | grep -i net ENTERTASTE

 
Zitat
iwconfig ENTERTASTE

Gruss

Hardy1979

« Festplatte mit SLAX löschen?Suse: Linux und Windows auf einer Festplatte und Bitte um Tipps »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Virtual Memory Management
Das Virtual Memory Management, zu Deutsch: virtuelle Speicherverwaltung, ist eine spezielle Speicherverwaltung, um mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen. Daf...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...