Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte mit [url=http://www.slax.org/?lang=de ]slax[/url] löschen?

Hallo,

bezüglich Löschen meiner Festplatte habe ich schon gute Tipps erhalten.

Damit das erste Thema nicht zu lang wird habe ich ein Neues geöffnet.

Im Besonderen hat Knut sehr ausführlich geantwortet.

Er hat mir slax empfohlen.

Nach Eingabe des Befehls: dd  if=/dev/zero  of=/dev/sda  bs=512 (+ Enter), stand sinngemäß nach (Sek./Min.) also, mit meinen Daten auf dem Bildschirm

 rootslax:-#



12345678+0 Datensätze in
12345678+0 Datensätze out
44685587644 bytes (44 GB) copied, 10,345 s, 3,9 MB/s

Ich wüsste nun gern was ist da so schnell passiert. Ist die Festplatte nun wirklich gelöscht oder ist es mit einer Formatierung vergleichbar.
Muß dieser Vorgang mehrmals gemacht werden oder reicht einmal.
Auf jeden Fall war nach Wiederinbetriebnahme des Computers das Betriebssystem weg.

Über Aufklärung wäre ich sehr erfreut.



Tschüs Werner
 


Antworten zu Festplatte mit [url=http://www.slax.org/?lang=de ]slax[/url] löschen?:

 

Zitat
stand sinngemäß nach (Sek./Min.) also,
sinngemäß reicht nicht sondern genau!

nach Sek/Min auch das genauer!

Hallo Knut,

leider habe ich mir nicht gemerkt wie die Daten bei mir lauteten.
Ich weiß nur das solch eine Meldung mit meinen Daten kam.



 rootslax:-#



12345678+0 Datensätze in
12345678+0 Datensätze out
44685587644 bytes (44 GB) copied, 10,345 s, 3,9 MB/s


Auf jeden Fall ging es sehr schnell, geschätzt max. 120 Sekunden.



Tschüs Werner
 

Dann wiederholen und die genauen Ausgaben posten

Hallo Knut,

ich verstehe schon das du genaue Daten benötigst.
Die Situation ist aber so, das mir keine Zeit mehr bleibt.

Das Betriebssystem, die Programme sind neu installiert und den freien Speicherplatz habe ich 12 x mit  Eraser überschrieben.
Im Übrigen waren auf der Platte keine Geheimnisse (online Banking usw.).

Mir ging es nur darum die Internetzugangsdaten zu vernichten.

Trotzdem würde ich mich über die Beantwortung der am Anfang gestellten Fragen freuen.

Die Festplatte hat 100GB Arbeitsspeicher 512MB.


Tschüs Werner
 

Wenn der Befehl richtig ausgeführt wird ist die Platte nahezu unwiederbringlich überschrieben!

Zitat
Auf jeden Fall ging es sehr schnell, geschätzt max. 120 Sekunden.
Bei dieser Zeitangabe bezweifle ich das der Bfehl korrekt ausgeführt wurde!
Was dazu führt das das gewünschte Ergebnis  definitiv nicht erreicht wurde!

Um das genau zu beurteilen fehlen die Daten.

Hallo Knut,

auch auf die Gefahr das ich nerve.

Ich möchte verstehen was man mit dieser Methode, soweit sie richtig durchgeführt wird erreicht.

Was ist passiert?



Tschüs Werner
 

Jeder Festplatte ist in Sektoren unterteilt.
diese Sektoren sind 512Byte groß

mehrere diese Sektoren werden zu Cluster zusammen gefügt.

In diesen Clustern speicherst du deine Daten.
also Bilder Texte Musik etc

Ganz genau betrachtet sind deine Daten nix anderes als eine Mischung aus "Nullen" und "Einsen".

Und genau diese "Nullen" und "Einsen" werden mit diesen Befehl überschrieben.

Nimm dir ein Blatt Papier und und zeichne dort ein Kästchen in der Größe 5x5 cm schreibe dort eine "NULL" rein und jetzt nimm ein Stift und überschreibe die "NULL" nix andres macht der Befehl
 

Hallo Knut,

sehr verständlich rüber gebracht.


Ich möchte mich ausdrücklich für deine kompetente Hilfe bedanken.




Tschüs Werner
 


« Shell lernen befehleUbuntu: Ubuntu: Wlan Atheros AR5007EG »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...