Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: RPM mit Wine und Windowsdienst erstellen

Hallo,

Ich habe auf Linux die aktuelle Version von WINE installiert und unter wine ein Windows-Programm installiert, das auf Windows als Dienst läuft. Das funktioniert einwandfrei.

Jetzt will ich daraus ein RPM Packet erstellen. Folgende Fragestellungen habe ich dazu:

Reicht es, die Wine RPM anzupassen und die Dateien der installation des Windows-Programms im Source-Ordner in das Archiv zu packen?

das Programm hat ca 2 MB.

Wo finde ich dazu ausführliche Informationen (hab mich gerade erst in Linux, Wine und RPM eingearbeitet, also Anfänger)

Benötige ich dazu die SRPMs von Wine oder die RPMs


Antworten zu Suse: RPM mit Wine und Windowsdienst erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du musst unterscheiden zwischen der Anwendung wine und der installierten Laufzeitumgebung mit den von dir installierten Windowsprogrammen welche Du per wine nutzen möchtest. Die Installation der wine Systembibliotheken gilt systemweit, kann somit von jedem Anwender benutzt werden. Diese Umgebung wird bei einer RPM basierenden Distribution über die RPM Pakete und Paketmanager der jeweiligen Distribution installiert. Installierst Du nun Windowsprogramme welche mittels wine laufen sollen, erstellt wine in deinem Homeverzeichnis eine personalisierte Windows Laufzeitumgebung im versteckten Verzeichnis .wine. So kann jeder Anwender der ein Benutzerkonto auf dem Pc hat sich seine eigene Wineumgebung aufbauen. Denke du ahnst es schon, was du vorhast funktioniert so nicht. Du kannst jedoch das Verzeichnis .wine in Deinem Homeverzeivchnis packen um die installierten Windowsprogramme beispielsweise auf einem zweiten Rechner nutzen zu können. Nach dem Entpacken musst Du jedoch die Benutzerrechte auf das Verzeichnis .wine anpassen ( per Konsole als Root mittels chown -R benutzername:benutzergruppe /home/benutzername/.wine), sollte der Benutzername auf dem zweiten Rechner differieren oder der gedachte Nutzer der Wineumgebung gar ein anderer sein. 

Have Fun 

Hallo,

Danke für die Antwort

Das Prinzip der Installation soll so ähnlich sein wie in der Linux-Version von Picasa.
Soviel ich weiß, ist wine im Picasa-rpm integriert.
 
Das Ziel ist eine möglichst unkomplizierte Installation auf Linux.

Kann mir jemand Seiten oder Lektüre empfehlen, die sich mit Linux-Paketinstallation befasst? 

« Letzte Änderung: 19.05.09, 15:54:55 von c_andy_man »

« Suse: 9.2 professionalMultimessenger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...