Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: opensuse 11.0: Soundkarten können nicht konfigiriert werden

Hallo,
nach der Installation von opensuse 11.0 auf meinem alten Bürorechner musste ich feststellen, dass die Onboard-Soundkarte nicht einzustellen war (Karte war in YaST konfiguriert, Sound lies sich ausschließlich über den Lautstärkeregler an den angeschlossenen Boxen regulieren. Testlaut in YaST war nicht zu hören)
Nicht schlimm, wie ich fand, schließlich wollte ich ja sowieso meine CL Soundblaster-Karte (die unter opensuse 10.2 noch tadellos lief) verbauen. Aber auch hier Probleme:
Obwohl beide Karten im YaST konfiguriert sind, ist jetzt überhaupt nichts mehr zu hören. Nachdem ich alsaconf ausgeführt habe (also die Karten dann im YaSt nicht mehr konfiguriert sind) funktioniert der Soundblaster tadellos - bis zum nächsten Neustart.
Ist natürlich nervig, jedesmal alsconf ausführen zu müssen, wenn ich mal was hören will.
Hat jemand eine Idee? Guter Rat wär nett!

RantanplanX

cat /etc/modprobe.d/sound
alias snd-card-0 snd-ens1370
alias sound-slot-0 snd-ens1370

lsmod | grep snd
snd_pcm_oss            64256  0
snd_mixer_oss          33408  2 snd_pcm_oss
snd_seq_midi           26112  0
snd_seq_midi_event     23936  1 snd_seq_midi
snd_seq                73664  2 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_ens1370            37252  1
gameport               31500  1 snd_ens1370
snd_rawmidi            42496  2 snd_seq_midi,snd_ens1370
snd_seq_device         25100  3 snd_seq_midi,snd_seq,snd_rawmidi
snd_pcm               100100  2 snd_pcm_oss,snd_ens1370
snd_timer              40712  2 snd_seq,snd_pcm
snd_ak4531_codec       25856  1 snd_ens1370
snd                    79544  10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_ens1370,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_pcm,snd_timer,snd_ak4531_codec
soundcore              24264  2 snd
snd_page_alloc         27400  2 snd_ens1370,snd_pcm

cat /proc/asound/card0/codec#0
cat: /proc/asound/card0/codec#0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

lspci | grep -i audio
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)
03:0a.0 Multimedia audio controller: Ensoniq ES1370 [AudioPCI] (rev 01)
03:0c.0 Multimedia video controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
03:0c.2 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
03:0c.4 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)

cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.16rc2 (Thu Jan 31 16:40:16 2008 UTC).

rpm -qa | grep -i alsa
alsa-oss-1.0.15-48.1
alsamodular-1.8.7-0.pm.2
java-1_5_0-sun-alsa-1.5.0_update18-0.1
alsa-tools-gui-1.0.16-47.1
alsa-plugins-jack-1.0.16-57.1
alsa-plugins-pulse-1.0.16-57.1
FA_clalsadrv-1.2.2-0.pm.3
alsamixergui-0.9.0rc1-705.1
java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0.u13-0.1
alsaplayer-0.99.80-1.pm.1
alsa-firmware-1.0.16-24.1
alsa-patch-bay-1.0.0-0.pm.2
alsa-plugins-maemo-1.0.16-57.1
alsa-utils-1.0.16-35.1
alsa-1.0.20-6.1
alsa-plugins-1.0.16-57.1
alsa-tools-1.0.16-47.1
alsa-plugins-samplerate-1.0.16-57.1



 

« Letzte Änderung: 21.05.09, 18:24:36 von Dr. SuSE »

Antworten zu Suse: opensuse 11.0: Soundkarten können nicht konfigiriert werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zuerst würde ich an Deiner Stelle mal die beiden Installationsquellen für die Multimediatreiber in yast einbinden ( Siehe den Artikel zu den Installationsquellen hier in diesem Forum ) und den Multimediazauber erneueren. Yast->Filter->Repositories vorher hinzugefügte Repos nacheinander auswählen und die neueren Pakte zur Installation auswählen. Damit kommt auch die stabile Alsa Version 1.0.20 an Bord statt dein installierter Releasekandiat 1.0.16. Sollte das keine Änderung bringen melde dich wieder.

Have Fun

Hallo, Dr. Suse!

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
??
Habe erst letzte Woche den Rechner eingerichtet und alle  in "Installationsquellen OpenSuSE 11.0" genannten Reposorities (also auch Multimedia-libs und Packman) eingeben und aktualisiere mein System wöchentlich. Da gibt es, wenn ich alsa eintippe bzw. alle Multimediapakete aufrufe derzeit nichts zu aktualisieren.
Rätselhafter Weise wird bei mir in der Yast-Paketauswahl die Alsa-Version 1.0.20-6.1 (i586) als installiert angeben wärend cat /proc/asound/version Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.16rc2 ergibt. (Firmware und Plug-Ins sind laut YaST auch Version 1-0.16).

Oder meintest du jetzt andere Reposorities?

Grüße, RantanplanX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eigentlich sollte cat /proc .... Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.20 ausgeben, passiert zumindest bei meiner 64 Bit Suse 11.0. Unsere verwendeten Repositories sind wohl identisch. Stammt doch der Artikel mit den Quellen von mir. Aber wie dem auch sei, auch mit älteren Alsaversionen sollten die älteren Creative Labs Karten einwandfrei laufen. Probiere mal folgendes. Konfiguriere deine Karte wie gehabt, stelle den Mixer nach Deinen Vorstellungen ein. Nun öffnest Du eine Konsole und tippst ein:

su- ENTER
DEIN ROOTPASSWORT ENTER
alsactl store ENTER

Starte den Rechner neu. Ist nun alles wie gewünscht ?

Have Fun

Nö, leider nicht!

Aber zumindest ein Teilerfolg ist zu verzeichnen: Ich erhalte jetzt keine Fehlermeldung mehr, sondern kann sowohl den Lautstärkeregler als auch Pulse Audio Volume Control öffnen.
Aber ein klein wenig Musik und die Stimme des Tagesschausprechers wär doch ganz schön.

Gruß,
RantanplanX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

welche Desktopumgebung benutzt Du?
Gnome , Kde3 , KDE4 ??


Have Fun

Hallo Doktor,

ich benutze als Desktopumgebung Gnome.

Gruß,
RantanplanX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dachte ich mir schon wegen Pulseaudio. Pulseaudio, der Nachfolger des Enlightenment-Sounddaemons ist dein Problem und sorgt unter Gnome-Nutzern derzeit für wenig Freude.
Als Gnome-Nutzer musst du leider momentan mit den kleinen Fehlern von Pulseaudio leben oder das Audio-Framework komplett deinstallieren.
Alberto Passalacqua hat im OpenSuse-Wiki jetzt eine Seite eingerichtet, die sich mit den Pulseaudio-Problemen befasst und zeigt, wie man das Pulseaudio Soundsystem ausschaltet. Siehe hier:

http://en.opensuse.org/Disabling_PulseAudio_HowTo

Solltes Du dich zur Nutzung von KDE 4.2.x entschliessen, eigentlich eine gute Idee, wäre da nicht pulseaudio, weil es teilweise mit dem KDE 4-Soundsystem Phonon konkurriert und keinerlei zusätzliche Features bringt. Pulseaudio kann nämlich ein gut funktionierendes KDE4 Soundsystem völlig zu nichte machen, es sein denn man folgt dem obigen Link. 

Have Fun

Fiese kleine Wesen die Gnome, aber so niedlich anzusehen!

Leider führte auch das Ausschalten des Pulseaudio Soundsystems nicht zum Erfolg. Weiterhin ist erst dann etwas zu hören, nachdem ich alsaconf ausgeführt habe.

Ich werde mir einen Wechsel zu KDE 4.2 noch überlegen, freue mich aber trotzdem über weitere Ideen zur Lösung des Problems (sollte es die geben).

Es dankt und grüßt
RantanplanX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eine Lösung für Dein Problem habe ich leider auch nicht parat. Aber vielleicht findest Du hier noch wertvolle Hinweise:
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Main_Page

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich weiss zwar nicht, ob dies die Lösung ist (und wenn ja eher provisorisch  ;) ) aber versuchen kann man es ja, oder?

Du schreibst, dass dein Sound nachdem du Alsaconf ausgeführt hast funktioniert...

was passiert wenn du alsaconf wärend dem Starten Startest??

füge für dies deinen alsaconf Befehl in die Datei rc.local die sich im Verzeichnis /etc befindet, dies muss mit Root-rechten erfolgen.

 

Zitat
su - 
Zitat
gedit /etc/rc.local

hier hast du einen Wiki-Artikel dazu (der ist zwar für Ubuntu, doch sollte sich auch auf OpenSuSE übertragen lassen.)

http://wiki.ubuntuusers.de/rc.local

viel erfolg

Gruss

Hardy1979
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eine Datei namens rc.local wirst du bei der Suse seit Suse 9.x nicht mehr finden. Das vergleichbare Gegenstück ist die Datei boot.local im Verzeichnis /etc/init.d

Interessant wäre eigentlich eher was mit der Datei /etc/modprobe.d/sound passiert. Da schreibt sowohl yast und auch alsaconf die Kartenkonfiguration rein.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ok, wusste nicht, dass novel diese Datei umbenannt hat  ;).

natürlich wäre es gut zu wissen, was das Modul Sound wärend dem Start ausgibt.

öffne mal die Konsole, gib folgende Komandos ein, und Poste die Ausgabe.

 

Zitat
lsmod
Zitat
modinfo snd

ausserdem wäre nicht schlecht zu erfahren welche Module beim Start geladen werden

 
Zitat
cat /etc/modules

Gruss

Hardy1979

Hallo!

So, anbei das, was meine Konsole auswirft:

lsmod
Module                  Size  Used by
ip6t_LOG               23428  7
xt_tcpudp              19584  2
xt_pkttype             18304  3
ipt_LOG                22788  8
xt_limit               19076  15
binfmt_misc            28040  1
i915                   46592  1
snd_pcm_oss            64256  0
drm                    98200  2 i915
snd_mixer_oss          33408  1 snd_pcm_oss
snd_seq_midi           26112  0
snd_seq_midi_event     23936  1 snd_seq_midi
snd_seq                73664  2 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
af_packet              38656  0
ip6t_REJECT            21376  3
nf_conntrack_ipv6      33528  4
ipt_REJECT             20352  3
xt_state               18944  8
iptable_mangle         19712  0
iptable_nat            23688  0
nf_nat                 35736  1 iptable_nat
iptable_filter         19840  1
ip6table_mangle        19584  0
nf_conntrack_netbios_ns    19200  0
nf_conntrack_ipv4      27652  7 iptable_nat,nf_nat
nf_conntrack           79188  6 nf_conntrack_ipv6,xt_state,iptable_nat,nf_nat,nf_conntrack_netbios_ns,nf_conntrack_ipv4
ip_tables              30224  3 iptable_mangle,iptable_nat,iptable_filter
ip6table_filter        19712  1
ip6_tables             31376  3 ip6t_LOG,ip6table_mangle,ip6table_filter
x_tables               33668  11 ip6t_LOG,xt_tcpudp,xt_pkttype,ipt_LOG,xt_limit,ip6t_REJECT,ipt_REJECT,xt_state,iptable_nat,ip_tables,ip6_tables
ipv6                  281064  19 ip6t_REJECT,nf_conntrack_ipv6,ip6table_mangle
microcode              30608  0
firmware_class         25984  1 microcode
fuse                   66332  5
loop                   35332  0
dm_mod                 78676  0
dvb_pll                28680  1
cx22702                22532  1
cx88_dvb               30596  0
cx88_vp3054_i2c        19584  1 cx88_dvb
videobuf_dvb           23172  1 cx88_dvb
dvb_core               96360  1 videobuf_dvb
snd_ens1370            37252  2
cx8802                 34692  1 cx88_dvb
cx8800                 51320  0
gameport               31500  1 snd_ens1370
cx88xx                 81704  3 cx88_dvb,cx8802,cx8800
snd_intel8x0           50460  2
ppdev                  25348  0
snd_rawmidi            42496  2 snd_seq_midi,snd_ens1370
snd_ac97_codec        120868  1 snd_intel8x0
snd_seq_device         25100  3 snd_seq_midi,snd_seq,snd_rawmidi
rtc_cmos               27168  0
videodev               48000  2 cx8800,cx88xx
ir_common              53764  1 cx88xx
ac97_bus               18304  1 snd_ac97_codec
snd_pcm               100100  4 snd_pcm_oss,snd_ens1370,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
parport_pc             55100  0
v4l1_compat            29572  1 videodev
snd_ak4531_codec       25856  1 snd_ens1370
rtc_core               37148  1 rtc_cmos
i2c_algo_bit           22788  2 cx88_vp3054_i2c,cx88xx
rtc_lib                19328  1 rtc_core
parport                52948  2 ppdev,parport_pc
compat_ioctl32         17664  1 cx8800
i2c_i801               26128  0
snd_timer              40712  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    79544  20 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_ens1370,snd_intel8x0,snd_rawmidi,snd_ac97_codec,snd_seq_device,snd_pcm,snd_ak4531_codec,snd_timer
tveeprom               31376  1 cx88xx
v4l2_common            27776  1 cx8800
i2c_core               41108  8 dvb_pll,cx22702,cx88_vp3054_i2c,cx88xx,i2c_algo_bit,i2c_i801,tveeprom,v4l2_common
soundcore              24264  1 snd
snd_page_alloc         27400  3 snd_ens1370,snd_intel8x0,snd_pcm
videobuf_dma_sg        30724  5 cx88_dvb,videobuf_dvb,cx8802,cx8800,cx88xx
e1000                 132160  0
videobuf_core          35460  5 videobuf_dvb,cx8802,cx8800,cx88xx,videobuf_dma_sg
sr_mod                 33448  0
btcx_risc              21256  3 cx8802,cx8800,cx88xx
iTCO_wdt               28580  0
cdrom                  50588  1 sr_mod
iTCO_vendor_support    20228  1 iTCO_wdt
sg                     52020  0
container              21504  0
shpchp                 50196  0
pci_hotplug            46116  1 shpchp
intel_agp              43460  1
button                 25360  0
agpgart                50868  3 drm,intel_agp
usbhid                 60260  0
hid                    53708  1 usbhid
ff_memless             21896  1 usbhid
uhci_hcd               40848  0
ehci_hcd               53004  0
sd_mod                 45336  5
usbcore               164812  4 usbhid,uhci_hcd,ehci_hcd
edd                    26440  0
ext3                  156040  2
mbcache                25348  1 ext3
jbd                    73504  1 ext3
fan                    22660  0
ata_piix               38532  4
libata                176604  1 ata_piix
scsi_mod              168436  4 sr_mod,sg,sd_mod,libata
dock                   27536  1 libata
thermal                40348  0
processor              67756  1 thermal

modinfo snd
filename:       /lib/modules/2.6.25.20-0.1-pae/kernel/sound/core/snd.ko
alias:          char-major-116-*
license:        GPL
description:    Advanced Linux Sound Architecture driver for soundcards.
author:         Jaroslav Kysela <[email protected]>
srcversion:     0F5D980850A3A8477DD7EAD
depends:        soundcore
supported:      yes
vermagic:       2.6.25.20-0.1-pae SMP mod_unload 586
parm:           slots:Module names assigned to the slots. (array of charp)
parm:           major:Major # for sound driver. (int)
parm:           cards_limit:Count of auto-loadable soundcards. (int)

und (??)

cat /etc/modules
cat: /etc/modules: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Grüße,
RantanplanX


« Suse: Surf Stick von o2 ( Huwei Mobile Connect E 160) auf SuseLinux / Unix: Wie starte ich auf Acer Extensa 5620 das Suse Linux (genauer Befehl), kann ich a »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...