Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Operating System not found

Hallo,
Hatte auf meinem Laptop Linux(opensuse) und windows vista auf verschiedenen Partitionen installiert, hat auch wunderbar geklappt, dann hab ich unter OpenSuse beim Bootloader was geändert, (was ich wirklich nicht hätte tun sollen). Sollte eigentlich nur bewirken, dass defaultmäßig Windows und nicht Linux gestartet wird und im Grubloader menu vista statt windows 1 steht. Irgendwas ist dabei wohl ordentlcih schief gegangen, denn jetzt bekomme ich beim hochfahren nur noch: Operating System not found.
Bin für jede Lösung/Hilfe dankbar, auch für Lösungne bei denen alle Daten verloren gehen.


Antworten zu Operating System not found:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

poste mal deine menu.list, in der Konsole mit

 

Zitat
cat /boot/grub/menu.lst

gruss

Hardy1979

Starte mit der OpenSUSE-DVD (welche Version doch gleich?), da kannst Du den Bootloader reparieren.
Der erkennt beide Systeme eigentlich automatisch und berichtigt die Booteinträge.

Edit:
Höre aber zur Sicherheit vorher (!) auf Hardy1979

« Letzte Änderung: 27.07.09, 20:27:25 von ned_devine »

Hallo,
also normal Suse starten klappt ja nciht mehr, wenn ich das über die OpenSuse CD laufne lasse und im Terminal cat/boot/grub/menu.lst eingebe, sagt er nur : no such file or directory
ich weiß leider nicht wie ich den Bootloader dort reparieren soll, wenn ich Boot loader anklicke bekomme ich nur die Fehlermeldung "Because of the Partitioning, the boot loader cannot be installed properly"
Der findet den bereits installierten vielleicht gar nicht mehr.
Die Version ist Open Suse 11.1
Vielen Dank schon mal

 

Zitat
cat/boot/grub/menu.lst
sollte so aussehen
 cat   /boot/grub/menu.lst

oder

 cat   /boot/grub/grub.conf

Hallo,
ich fürchte ich hab den Grub loader gekilled (hab Neuinstallation von Windows versucht, was nicht funktioniert hat, aber den Grub loader wohl erwischt hat).
Beim Versuch grub neu zu installieren kriege ich oben genannte Fehlermeldung. Ich kenn mich damit leider nciht aus, aber könnte es daran liegen, dass die Festplatten nicht gemounted sind?
Die Windows Partitionen lassen sich nämlich nicht mounten.
(Es gibt zwar keine Fehlermeldung, aber in absehbarer Zeit fertig wird es auch nicht).
Gruß und Dank

 

Zitat
(hab Neuinstallation von Windows versucht, was nicht funktioniert hat, aber den Grub loader wohl erwischt hat).
Wie weit bist du gekommen?

Was ist mit den "cat"-Befehl?

und dann ein
fdisk  -lposten

Hallo,
also bei dem cat Befehl sagt er No such file or directory.
bei fdisk -l kriege ich folgende Ausgabe:

Disk /dev/sda: 320.0 GB, 320012933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units=cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xbdf5c2ea

Device Boot Start   End       Blocks  Id    System

/dev/sda1       1   1275   10240000  27    Unknown
/dev/sda2    1275   17546  130692955  7    HPFS/NTFS
/dev/sda3  * 17546  20096  2048000    f   W95 Ext'd(LBA)
/dev/sda4    20096  38914  151155061  7    HPFS/NTFS
/dev/sda5    17546  18404  6890496    7    HPFS/NTFS
/dev/sda6    18404  18666  2099559+ 82 Linux swap/Solaris
/dev/sda7    18666  19430  6144831   83  Linux
/dev/sda8    19431  20095  5341581   83   Linux

Bei der versuchten Neuinstallation bin ich nicht weit gekommen, der hat nicht mal die Partitionen angezeigt, er hat einfach abgebrochen mit der Meldung, dass die Installation abgebrochen wurde, um Schäden am Computer zu vermeiden.
Gruß

Hallo,
hab das Problem selber behoben bekommen, der Grub loader musste repariert werden. Vielen Dank für die Hilfe.


« Suse: DVD-Wiedergabe in OpenSUSESuse: 11.0 Bildschirm streikt bei Cinelerra »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....