Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Probleme beim brennen von Ubuntu!

Hallo!
Ich versuche gerade Ubuntu auf einen alten Computer zu installieren. Ich habe die iso Datei bei der offiziellen Website heruntergeladen. Danach habe ich mit InfraRecorder Ubuntu auf eine DVD-RW gebrannt. Alles hat bis dahin gut funktioniert.Wenn ich im Ubuntu Menü (beim alten Computer) die DVD auf Fehler überprüfen lasse, habe ich immer mindestens 4 Fehler . Habe schon mehrere DVDs (immer DVD-RW) getestet und habe immer unterschiedliche viele Fehler angezeigt bekommen. Somit ist die Installation immer fehlgeschlagen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Don Corleone


Antworten zu Ubuntu: Probleme beim brennen von Ubuntu!:

Vielleicht liegt der Fehler einfach darin, das du eine CD-Image auf eine DVD brennen willst. Nimm doch einfach mal eine normale CD und brenn das CD-Image dort langsam drauf. Wirst sehen, das klappt ganz einfach und die CD ist danach mit Sicherheit zu gebrauchen.

Die möglichen Ursachen sind verschiedene.
Zum Einen kann es daran liegen dass Du eine DVD verwendet hast.
Zum Anderen kann auch die Brenngeschwindigkeit eine Fehlerquelle darstellen.
Weiters kann es auch am CD/DVD-Laufwerk liegen

Wenn Du es aber nicht schaffen solltest: Es gibt UbuntuCDs gratis zu bestellen bei:
 https://shipit.ubuntu.com/ und https://shipit.kubuntu.org/

Diese Seite erfolgreich durcharbeiten >>>

eventuell mal die MD5 Prüfsumme überprüfen, wenn's geht  vor dem Brennen, stimmt diese nicht 100%-ig brauchst du nicht brennen, sondern musst dir ein fehlerfreies ISO downloaden

Ich habe jetzt mal mit einem anderen Computer das Image nochmals heruntergeladen und neu auf eine CD gebrannt. Dann habe ich diese beim alten Computer auf Fehler überprüfen lassen und bekomme 5 Fehler. Beim neuen Computer (der gleiche PC mit dem die CD gebrannt wurde)habe ich diese auch überprüft und bekomme 0 Fehler. Was hat das für einen Grund?
Don Corleone 

vermutlich das Lesegerät, also CD/DVD-LW!

Ich habe jetzt mal mit einem anderen Computer das Image nochmals heruntergeladen und neu auf eine CD gebrannt. Dann habe ich diese beim alten Computer auf Fehler überprüfen lassen und bekomme 5 Fehler. Beim neuen Computer (der gleiche PC mit dem die CD gebrannt wurde)habe ich diese auch überprüft und bekomme 0 Fehler. Was hat das für einen Grund?
Don Corleone 

Vielleicht Lesefehler vom CD/DVD-Laufwerk ?

Habe den Brenner mit dem das Image gebrannt wurde an den alten Computer angeschlossen und bekomme immernoch 5 Fehler angezeigt. Am Laufwerk wird es wahrscheinlich nicht liegen.
Ziemliches Rätsel aber an was kann es noch liegen?
Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
 

Wie überprüfst du die CD?

Beide MD5-Summen sind identisch, also ist die Integrität des Images bestätigt.
 

Ja
Das LW angeschlossen - wie?

Als Master mit einem normalen IDE-Kabel. Habe schon zwei unterschiedliche Kabel ausprobiert. Beim ersten kriege ich 5 und beim zweiten 6 Fehler. Das zweite Kabel verwende ich in einem funktionierenden Computer .
Don Corleone

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

du kannst auch ein Linux Magazin kaufen gehen, das Ubuntu per dvd mitliefert. (kriegst du an jedem Kiosk)

oder du bestellst eine desktop CD gratis hier

https://shipit.ubuntu.com/

da schickt dir Canonical eine Desktop-cd (geht aber zwischen 4 + 6 Wochen) bis du diese kriegst

gruss

Hardy1979
 

Ok, habe ich jetzt mal bestellt.
Danke noch für die Hilfe. Mal schauen ob die funktionieren wird.
 


« Ubuntu: Linux für Vajo PCG F 801AUbuntu: (Mint:) Ansicht für Unterordner übernehmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...