Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: ath_pci

Hallo,
unter welcher Adr. finde ich das Modul ath_pci?
Bin Laie.
Danke im voraus.
Bolle13

 


Antworten zu Suse: ath_pci:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Modul ist seit Kernel 2.6.27 fester Bestandteil des Kernels. Sofern du openSUSE 11.1 (2.6.27) oder 11.2 (2.6.31) benutzt ist es also schon an Bord.

Have Fun

danke für die Antwort Dr. SUSE. Noch eine Frage: muss ich ath_pci noch extra starten, wenn ich den Networkmanager einrichten will?

Gruß
bolle13
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Kernelmodul (der Treiber) wird automatisch geladen sobald das System dein Netzwerkgerät erkennt. Prüfen ob er wirklich geladen wurde kannst du mit dem Befehl lsmod ( der erste Buchstabe ist ein kleines L ) den du einfach in eine Konsole tippen musst. Hier werden dir alle geladenen Treibermodule aufgelistet.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

aus meiner Erfahrung aus, läuft das Kernelmodul ath5k um einiges besser als das Kernelmodul ath_pci + ath_hal

ich nehme aber mal an, das du für das Kernelmodul ath5k noch ein zusätzliches Paket installieren musst (unter Ubuntu ist es jedemfalls so).

danach kannst du das Modul in die Modul-Datei eintragen, damit es auch nach einem Neustart funktioniert.

gruss

Hardy1979

 

Hallo Hardy1979,
danke für deinen Tipp.
Mein Problem ist: Suse 11.1 auf Laptop mit Atheros-Chip und Wlan anbinden.
Im Netz gibt es so viele unterschiedliche Vorschläge dazu. Ich habe momentan die Kernelversion 2.6.27.37-0.1 pae i686 installiert und hänge an der leidigen Wlan Anbindung.
Ath5k oder ath_pci oder oder oder...., nichts läuft.

Gruß
bolle13
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

bitte poste mal folgende Konsolen-Ausgaben

 

lspci -nn | grep -i net
iwconfig
ifconfig
lsmod
iwlist scan
cat /etc/modules

gruss

Hardy1979

Hallo,
habe mich auf Grund deines Vorschlags mit ath5k befasst und das Modul aktiviert unter Kernel 2.6.27.37-0.1 und Wlan läuft. Hat noch eine kleine Macke, da es nach Start händisch über den Networkmanager gestartet werden muss, bin mir aber sicher, diesen kleinen Fehler noch zu finden.
Danke nochmals.

Gruss
bolle13
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Trage das Modul ath5k in die Modul datei ein (mit root)

 

gedit /etc/modules

statt gedit kannst du auch nano, oder einen anderen Texteditor benutzen.

Nach dem speichern lädt Linux das Modul ath5k beim Booten  ;)

gruss

Hardy1979

Hallo,
danke für deine Antwort, aber ich kann /etc/modules nicht finden. Ist das Modul Bestand von Suse 11.1?

Gruß
bolle13
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

geht ein wenig anders als Hardy meint. Zuerst das Modul ath_pci ausser Gefecht setzen. Dazu eine Konsole öffnen und als Root einloggen ( su - ENTER , Rootpasswort eingeben ENTER ). Dann eingeben:

echo "blacklist ath_pci" >> /etc/modprobe.d/blacklist ENTER
Verhindert in Zukanft das Laden des Moduls

depmod -a ENTER
Erzeugt die Abhängigkeiten neu

rmmod ath_pci ENTER
Entlädt das Modul ath_pci

modprobe ath5k ENTER
Lädt das Modul ath5k in den Speicher.
Nun noch die Karte konfigurieren z. B. per yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkeinstellungen->hinzufügen oder bearbeiten, falls die Karte schon erkannt wurde....

In das Feld Kernelmodul ath5k eintragen, damit das Modul zukünftig automatisch beim Start geladen wird.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ja, dies war wiedermal einer der kleinen Unterschiede zwischen Ubuntu und OpenSuSE  ;).

unter Ubuntu gibt es eine Modul datei, in /etc, alle in dieser Datei eingefügten Module werden wärend dem Booten geladen.

Wenn dies jemand interessiert, einen Wiki-Artikel dazu

http://wiki.ubuntuusers.de/Kernelmodule

unter Ubuntu muss man selbstverständlich auch das nicht benötigte Modul in die Blacklist einfügen, im Terminal mit folgendem Befehl (Beispiel mit ath5k)

 

echo blacklist ath5k | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist.conf
gruss

Hardy1979

« Ubuntu: Linux Partition unter Windows nutzenSuse: upgrade 11.1 auf 11.2 inkl wechsel von ext3 zu ext4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...