Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: laptop wlan auf 11.2 umsteigen

Hallo,

ich möchte mit meinem Laptop mit W-LAN auf die Version 11.2 umsteigen. Ist das ohne Probleme mit W-LAN möglich? Oder muss ich wieder über madwifi gehen? Grafikkarte ist NVIDIA. Habe gehört, die Grafikkarte könnte auch zu Problemen führen.

Gruß
dittsche71
 


Antworten zu Suse: laptop wlan auf 11.2 umsteigen:

Hi

 

Zitat
Ist das ohne Probleme mit W-LAN möglich?

das wird Dir so keiner beantworten können, hier fehlen grundlegende Angaben zur Hardware.

Zitat
Grafikkarte ist NVIDIA. Habe gehört, die Grafikkarte könnte auch zu Problemen führen.

auch hier fehlen Details zur Hardware. Ich persönlich hab aber mit nVidia nur beste Erfahrungen gemacht.

Tue Dir einfach selber einen Gefallen und teste Deine Hardware mit dieser Live-CD:

ftp://ramses.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/mandriva/official/iso/2010/mandriva-linux-one-2010.0-KDE4-europe1-americas-cdrom-i586.iso

wenn hiermit alles erkannt wird, klappt es auch mit der 11.2.

Gruß

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

klar ist ein Umstieg problemlos möglich. Madwifi brauchst du auch nicht mehr, da die Treiber für die Atheros Chipsätze mittlerweile im Linux-Kernel stecken und der ist Basis aller aktuellen Linuxdistributionen. WLan mit Atheros Chips funktioniert out-of-the-box. Probleme mit Nvidiakarten sind mir auch nicht bekannt. Eine erschliesst sich mit jedoch nicht, wenn dir geraten wird, alles mit Mandriva zu testen, wo es doch hier um openSUSE geht. Von openSUSE gibt es ebenso Live-CDs. Wo ? siehe Link im Installationsquellen-Artikel des Forums. WÜrde aber gleich die DVD herunterladen wenn du openSUSE_11.2 installieren möchtest.

Have Fun   

 

Zitat
Eine erschliesst sich mit jedoch nicht, wenn dir geraten wird, alles mit Mandriva zu testen, wo es doch hier um openSUSE geht. 

Ganz einfach, weil die Mandriva ONE, im Gegensatz zur openSUSE, auch unfreie Software enthält und diese schon im Live-Modus automatisch aktiviert. Und so nebenbei, ich würde auch nie von “klappt absolut problemlos reden“. So was ist zwar möglich, klappt aber selten mit Ansage.
Aber mir soll's egal sein.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Tue Dir einfach selber einen Gefallen und teste Deine Hardware mit dieser Live-CD:

... also dolle war's nicht.

Ich habe diese iso (md5sum geprüft) auf zwei Laptops probiert.

Bei einem Amilo (vier Jahre alt) lief alles bis zu Desktop, dann aber gab es keine Tastatur.
Maus funktionierte.

Bei einem Cebop (sieben Jahre alt), der prima mit Suse 11.1 läuft, stockte die Live-CD-Installation
bei "starte KDM" oder auch "waiting for network" oder irgendwo im Startprozess.

Als Hardwaretestprogramm also weniger empfehlenswert, wie ich finde.
 

Hugenyn, bei dir hätte ich mich auch wirklich gewundert, wenn du mal keine Probleme gehabt hättest.
Versuchs doch einfach mal mit Logik, es wird sich doch keiner diese Distri installieren, nur weil er sich damit Probleme einhandelt.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wenn du mal keine Probleme gehabt hättest.

... na und? was wäre ein Forum ohne diese?

Allerdings hatte ich nicht erwartet, in diesem Forum zum M..halten aufgefordert zu werden, wenn ich eine Erfahrung schildere.

 

Zitat
Allerdings hatte ich nicht erwartet, in diesem Forum zum M..halten aufgefordert zu werden, wenn ich eine Erfahrung schildere.

Wer hat dich denn dazu aufgefordert? Sowas solltest du dir nicht gefallen lassen. Ich denke jeder sollte seine Erfahrungen unter Linux weitergeben. Ich versuche es zumindest in meinem beschränkten Rahmen.

Gruß

Also ich kann dir nur raten das ganze mit einer LiveCD zu testen. Mit welcher, das bleibt dir überlassen. Ich kann dir nur sagen, das mit der 11.2 WLAN und der Networkmanager nicht immer gut laufen. Auch wenn es manche gerne so sehen wollen. In einem anderen Forum lese ich bei einem User nur von Problemen. Ich selbst habe die 11.1 noch installiert und lasse vorerst mal die Finger von der 11.2. Ich hatte mit der 11.1 schon massive Probleme mit dem Networkmanager und WLAN. Ich musste über ifup den Weg gehen, und mein System ist ein DELL XPS M1530, was eigentlich gut unterstützt wird.
Habe nun ein neues Netbook (eeePC 100HE) und werde die Mandriva 2010 testen und evtl. sogar installieren, denn Mandriva bringt noch Moblin mit, was OpenSuse derzeit leider nicht mitbringt. KDE4 auf dem Netbook ist leider suboptimal.


« Windows XP: systemauswahlVideos laufen nich fluessig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...