Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Umgebungsvariablen

Hi Leute,
um ein Program zum laufen zu bringen muß ich die Umgebungsvariablen ändern. Könnt ihr mir sagen wie ich das machen muß?
Danke schonmal
Kevin


Antworten zu Suse: Umgebungsvariablen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

benutzerbezogen: In die Datei .bashrc im Homeverzeichnis des jeweiligen Benutzers die Variable per export=.... definieren ( Siehe Beispiele in der Datei.

Systemweit:

/etc/ld.so.conf.d

hier als root eine Datei mit eigenem Regelwerk erstellen. Die Datei wird durch die schon vorhandene Includeanweisung in der Konfigurationsdatei /etc/ld.so.conf automatisch beim Rechnerstart eingelesen.

Have Fun

Danke für die schnelle Antwort.
Aber ich bin ein ziemlicher Leie und weiß nicht was ich da eintragen sollte.
Bitte um Hilfe!

Hallo,
Um welches Programm geht es denn?
Hast Du keine Infos dazu, wie geändert werden muss?

das Programm ist Java 1.7, habe ich von einer CD.
Bei mir ist Java 1.6 installiert. Diese Version möchte ich behelten. Informationen dazu habe ich nur "daß die Umgebungsvariable angepaßt werden muß". weiter nichts.

SDK oder JRE?
In welches Verzeichnis wurde die neue Version installiert?
Möchtest Du global ändern oder benutzerbezogen(siehe Antwort vom Doc)?

So, habe es hinbekommen, war doch eine README-Datei dabei.
Danke trotzdem für eure Bemühungen.
Ist übrigens SDK. Welche IDE nutzt ihr denn so für sowas?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Andere: tastatur abhören?Suse: 11.2 Neustart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Programm
Siehe Software...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...