Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Programme starten

Guten Tag,
hier bin ich mit meiner zweiten Frage. Da ich in der nächsten Zeit sehr viel unterwegs bin, möchte ich, daß meine Sekretärin die Server(Dateiserver, Webserver, DNS-Server und evtl. bald auch Chatserver) auf dem Linux-Rechner starten, stoppen und neustarten kann.
Nun möchte ich ihr aber das Root-Paßwort nicht unbedingt mitteilen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren?
Vielen Dank im voraus!
Gerald


Antworten zu Suse: Programme starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie betreibt Ihr denn eine Firmenserver? Normalerweise läuft solch ein Gerät doch 24 Stunden und 365 Tage im Jahr durch. Falls physikalischer Zugriff auf das Gerät verfügbar ist, braucht bei einem evtl. notwendigen Neustart die Sekretärin nur STRG+ALT+ENTF zu betätigen schon startet der Rechner neu. Da die Dienste automatisch beim Start aktiviert werden, braucht auch keine Dritte Person irgendetwas starten, geschweige denn das Rootpasswort wissen. Oder wurden die Dienste für den Autostart nicht eingetragen ( yast->System->Runlevel->Expertemodus in Runlevel 2,3,5 ) ?? An Ihrer Stelle würde ich einen Fernzugriff per ssh einrichten, um ggf. aus der Ferne via Internet eingreifen zu können, als würden Sie direkt vor dem Gerät sitzen. Da Windows ssh nicht kann, gibt es Putty kostenlos im www, um die Funktion nachrüsten zu können.
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

Have Fun

Vielen Dank!
Da werde ich das Konzept wohl nochmal überdenken müssen.
MfG
Gerald

Selbst wenn, lässt sich so was per "webmin" realisieren!
oder die Dienste auch "cron" gesteuert, wenn sie aus gewichtigen Gründen eben halt nicht 24x7 zur Verfügung stehen sollen.

 

Nein, die Dienste sollen nicht 24x7 laufen. cron würde doch zeitgesteuert heißen oder ist das ein Irrtum meinerseits?
webmin sagt mir leider nichts. Ein Zugriff übers Internet wäre sicher zu überlegen, aber der Server wie auch die Windows-Rechner haben keine Verbindung mit dem Internet. Das wollte ich aus Sicherheitsgründen auch so lassen (sensible Kundendaten). Ich dachte, kein Kontakt nach draußen ist der beste Schutz.
Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
MfG
Gerald

cron heißt zeitgesteuert
zB früh 8:00Uhr starten
abend 18:00 stoppen

crontab  -e
# Die Werte in der Datei
# MINUTE STUNDE TAG MONAT WOCHENTAG BEFEHL
   0       8     *    *    1-5      /starte/den/dienst

heißt also
starte jeden TAG des MONATS um 8:00Uhr an den WOCHENTAGEN 1-5(Mo-Fr) den Dienst
analog dann zum stoppen

Okay danke für die Erklärung zu cron. Leider kann ich nicht immer vorausplanen, wann der Server gestartet,gestoppt bzw. neugestartet werden muß. Haben Sie auch dafür eine Lösung?
Danke für Ihre Geduld mit mir.
Gerald 

ansonsten wie der Doc schon in Antwort #1 beschrieben hat.
Automatisch per Runlevel.

startet der Rechner startet der Dienst stoppt der Rechner stoppt der Dienst, wird muss der Rechner neu gestartet werden, wird/werden die Dienste per Runlevel gestartet!

Nochmals vielen Dank für Ihre Ratschläge.
Ich habe jetzt nach Ihrer Beschreibung cron eingerichtet und es funktioniert gut.
MfG
Gerald


« Linux / Unix: Kein Ton unter Adobe flash-playerAndere: kleiner webserver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...