Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kersten, bitte hilfe!  ;):D

Hallo,

unterhalb der Trennstriche müsste unter Workgroup
deine Arbeitsgruppe stehen und unter Master müsste der Augenblickliche Masterbrowser stehen!

In der Netzwerkumgebung von Windows siehst du der LINUX-PC!

Gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jaaa, ich weiss dass es so sein sollte ;-)

Mein Mac mit Samba 3.x hat das auch so. Da fass ich aber auch nix an, dass läuft so schon ;-)

Aber weder mein SuSE Rechner noch meine Debian-Xbox zeigen unter den Strichen die Workgroup noch den Master an. Domain oben ist aber auf die Workgroup eingestellt...

Hallo,
wie sind bei den einzelnen smb-Server (debian,SuSE
Mandrake) die OS-Level gesetzt!
es kann nur einen geben! (MASTERBROWSER)

Gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ähmmm, keine ahnung. Nachdem meine Mini-Konfig nach Michael Koflers Buch nicht lief, hab ich die Default-SMB.confs minimal angepasst (share, workgroups etc.). Die dürfen also nicht den gleichen Wert haben, z.b. beide 2? Kann das leider erst morgen testen...

Also, über \\IP-Adresse komm ich auch auf die Shares drauf, nur nicht über die Workgroup ansicht oder Linneighborhood.


Kersten, du solltest dich wirklich anmelden, dann seh ich wenigstens dass du online bist und hilfe naht :-) geht auch gaaanz schnell *werb*

Hallo,

naja entweder ist glaube ich der eingetragende OS-Level Wert 0 oder 2,wenn noch ein Windows 2k oder XP läuft hat der einen höheren Wert!
Kritisch ist es nur wenn mehr als einer einen Wert
grösser 15 haben , solange kein PDC im Netz ist!

BITTE die smb.conf nicht durch eine andere überschreiben, musste feststellen das dadurch Fehler aufgetreten sind!

Gruss Kersten

http://www.kgriebel.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo, manchmal ist auch ein win xp mit im netz. soll ich die os level also ändern, sollen die beide unter 15 und nicht identisch sein? ich mach dir morgen mal einen screenshot oder poste die conf dateien---

Hallo,

Masterbrowsegeschichte!
Die sichbar Werdung der Rechner in einer Arbeitsgruppe eine Weile notwendig, weil die Rechner in einer Arbeitsgruppe in regelmäßigen Abständen von ca. 12-15min einen Masterbrowser festlegen(wählen), diese Zeitspanne ist von Microsoft festgelegt.
in dieser Zeit erhebt sich ein PC zum Masterbrowser und sammelt die Info's der anderen Rechner ein, und verteilt anschliessend wenn es gewünscht wird diese Browseliste,
fährt aber der entsprechende PC der zu diesen Zeitpunkt Masterbrowser ist, runter erfolgt eine
neue Wahl des Masterbrowsers, der dann Die INFO's """"NEU"" einsammelt, die werden
nicht von Masterbrowser zu Masterbrowser weitergereicht

Soweit zum Problem Masterbrowser und sichbar werden im Netz, dies kann bis zu 15min dauern, warum siehe oben Wahl eines neuen Masterbrowsers!!

Jedes Betriebssystemhat einen bestimmten OS-Level
z.B
alle WIN9x und Win3.xx haben 1
alle Workstations            16

das höhste OS-Level sollte der haben wo die Wahrscheinlichkeit am höhsten ist das der nicht runterfährt!!
z.B. ein Linux auf 34 setzen(NUR EINEN)
und natürlich die entsprechenden Parameter in der smb.conf setzen!!

Gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier die smb.conf von SuSE:


# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2004-06-30
[global]
        workgroup = ALPHA

        ;preferred master = yes
        ;domain master = yes
        wins proxy = yes
        wins support = yes
        netbios name = VIOLETT
        os level = 2
        time server = Yes
        unix extensions = Yes
        encrypt passwords = Yes
        security = share
        map to guest = Bad User
        printing = CUPS
        printcap name = CUPS
        socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
        ;wins support = No
        veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
[homes]
        comment = Home Directories
        valid users = %S
        browseable = No
        read only = No
        create mask = 0640
        directory mask = 0750
[daten]
       comment = /daten
       path = /daten
       read only = no
       guest ok = yes
       guest only = yes
[printers]
        comment = All Printers
        path = /var/tmp
        printable = Yes
        create mask = 0600
        browseable = No
[print$]
        comment = Printer Drivers
        path = /var/lib/samba/drivers
        write list = @ntadmin root
        force group = ntadmin
        create mask = 0664
        directory mask = 0775

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach so, es gibt keinen, der dauernd an ist, das wechselt je nachdem wo ich grad dran sitze...

Hier das Ergebnis von SMBCLIENT -L:


Violett:/etc/samba # smbclient -L localhost
added interface ip=192.168.0.3 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
Password:
Domain=[ALPHA] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.9-1-SuSE]

        Sharename      Type      Comment
        ---------      ----      -------
        daten          Disk      /daten
        print$         Disk      Printer Drivers
        IPC$           IPC       IPC Service (Samba 2.2.9-1-SuSE)
        ADMIN$         Disk      IPC Service (Samba 2.2.9-1-SuSE)
        root           Disk      Home Directories

        Server               Comment
        ---------            -------

        Workgroup            Master
        ---------            -------

Hallo,

so wie die aussieht hast du doch "swat" darübergejagt!
Aber sonst sieht das Teil doch gut aus!
---schnipp--
    passwd program    = /usr/bin/passwd %u
    passwd chat          = *New\spassword:* %n\n  
    *Re-enter\snew\spassword:* %n\n  
     *Password\schanged.* .

    unix password sync    = yes
    null passwords    = yes

    log file       = /var/log/samba/%m.log
    smb passwd file    = /etc/samba/smbpasswd

---schnapp---

Hast du schon smb-user angelegt!

Gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, SWAT hab ich nicht genommen, denke dass muss auch erst unter /services oder so konfiguriert werden? Eigentlich wollte ich keine User vergeben sondern alles auf Freigabe-Ebene regeln, deshalb auch security = share.

Hallo,

sehen sich die Rechner alle in der Netzwerkumgebung

Gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch nicht. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit deine Ergänzung einzubauen...

Hallo,

die log-file Geschichte ist eigentlich bloß da um zusehen wie weit das alles funktioniert!
Was funktioniert jetzt noch nicht und was soll noch funktionieren!

Gruss Kersten


« Suse: Hilfe SeiteSuse: SuSE Linux 9.1 + Aldi-Rechner mit Radeon 9600 von ATI »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst wird das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann) ang...

Top Level Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann): http://...