Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: KDETV unter Suse 11.2

Hallo,

Ich besitze die TVWin Express Karte für analoges Fernsehen was mir am PC auch ausreicht.
Nachdem TVtime unter Suse 11.2 keine Videoquellen findet habe ich es mit KDETV versucht.Gibt es unter Suse 11.2 allerdings wohl nicht mehr. Deshalb habe ich mit:

 zypper ar -f -n 'KDE3 Repo' http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.2/ KDE3

zu den Repostories hinzugeefügt.

Danach läßt sich KTETV finden und installieren.
Nun gibt es aber das Problem das die WinTV Karte wohl gar nicht gefunden wird und demzufolge kommen auch keine Sender rein.
Ja, da nützt die schönste Suse nichts wenn nicht mal diese einfache Fernsehsache geht.
Unter anderen Distris gibt es da gar kein Problem.
Vielleicht hat hier noch jemand eine brauchbare Lösung, würde mich freuen.

Gruß susendit

 

« Letzte Änderung: 06.02.10, 10:10:02 von susendit »

Antworten zu Suse: KDETV unter Suse 11.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du überhaupt die Vorausetzungen für den Betrieb geschaffen? Ist v4l installiert ? Karte per yast-Tv konfiguriert ??!!
Wird der bttv Treiber mit den richtigen Parametern geladen? Für die Hauppauge-Karte WinTV Express aus dem Jahre 2005 lautet der entsprechende Befehl zum Beispiel:

modprobe bttv card=51 tuner=38

Benutze auch bitte die Forensuchfunktion. Zu dem Thema hab' ich vor einigen Jahren, als analoge TV-Karten noch nicht in der Rubrik Elektronikschrott zuzuordnen waren, etliches geschrieben, inkl. Listen über Card- und Tunertypen, welche du aber auch nach der Installation des Kernelsourcepakets im Verzeichnis /usr/src/linux/Documentation/video4linux finden kannst.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hast du überhaupt die Vorausetzungen für den Betrieb geschaffen? Ist v4l installiert ?

Hallo Dr.Suse

v4l ? ...alles klar, jetzt läuft es.
Wenn ich dich nicht hätte; besten Dank nochmal !


Gruß susendit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

aha, v4l hat gefehlt. Dann dürfte es jetzt auch mit TVtime klappen.
aletv nachinstalliert zaubert dir übrigens den Videotext auf den Schirm.

Have Fun


« Microsoft Webcam funktioniert nicht unter Linux 11.2Suse: 11.2 Notebook COMPAG Presario WLAN-Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!