Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Notebook mit Linux und XP

Hey Leute
Ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe mir bei Ebay ein Notebook mit Linux drauf gekauft. Nun möchte ich XP installieren aber das Linux gerne behalten. Ist nur 1 Platte drin. Was muß ich tuen?


Antworten zu Suse: Notebook mit Linux und XP:

Hallo!

Einfach die Susie draufinstallieren.
Vorher von Win die Daten sichern,man kann ja nie wissen.
Die Susie macht den Rest was die Partitionen betrifft u.s.w.
Im normal Fall einfach installieren und dann kannst Du, zw. Win und der Susie beim hochfahren, entscheiden was Du starten willst.

Nun das wird ein wenig Schwieriger. Zuerst musst du mit einem Partitionierungstool Platz für die Windowsinstallation schaffen. Am besten mit gpartet (ist kostenlos und bootet von der CD aus)
Also eine vorhandene Partition verkleinern und mit dem frei gewordenene Platz eine neue Partition erstellen und mit ntfs oder Fat32 formatieren.
Danach kannst du die Windows-CD nehmen und die Installationsroutine starten.
Bei der Auswahl der Festplatte/Partition achte darauf, das du nicht die Linux-Partition(en) wählst. Wähle die Partition, die das NTFS oder FAT32-Format hat, das du zuvor erstellt hast.
Nach der Installation wird dann allerdings nur Windows starten und dein Linux wird nicht im Bootmanager angezeigt.
Nun kannst du dir ein kostenlosen Bootmanager herunterladen, der auch Linux-Installationen erkennt (z.B. GRUB oder EasyBCD)
So hast du nun auch wieder das Installierte Linux-System zur Auswahl.

@Gastt
Er wollte XP nachträglich installieren und das bestehende Linux beibehalten. als ein vollkommen falsche Lösungsansatz deinerseits.

Danke ssnatcher ich versuchs mal :)

Falls du gparted nimmst, denke daran, das es dir nicht so wie du es unter Windows gewohnt bist, die Laufwerksbuchstaben c:, d: usw. anzeigt.
Dort wirst du nur folgende Beziechnung sehen:
hda1
hd steht für deine Festplatte
der nachfolgende Buchstabe a bezeichnet deine 1. Festplatte, sollte noch eine 2 FP eingebaut sein so steht da hdb.
die nachfolgende Zahl gibt dir die Partitionsnummer an.
Also würde
hda1 bedeuten:
1. Festplatte Partition 1
hdb1 würde dementsprechend:
2. Festplatte Partition 1 bedeuten
Anstatt hd kann auch sd da stehen.
Also z.B.:
sda2
was heisst:
Festplatte-(sd) 1-(a) 2.Partition-(2)


« Brauche dringend Hilfe, Taskleiste zickt rumSuse: Tasten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...