Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux auf dem Notebook

Hallo.

Ich möchte mir ein Notebook zulegen und dies mit Linux "veredeln". Laut tuxmobile soll das Erwählte mit Linux/Suse auch einigermaße funktionieren.

Die Frage ist allerdings ob mit dieser Onboardgrafik wenigstens sowas wie Beryl und co läuft? Vielleicht weiss das ja jemand und hat vielleicht schon selber Erfahrungen mit diesem Notebook gesammelt und kann kurz davon berichten.

Hier die Daten:
LENOVO THINKPAD R60e
Intel Core™ Duo für Mobile  T2300E 2x 1,66 GHz
1024 MB DDR2 SDRAM PC 5300 (667 MHz)
15" 1024x768 Pixel (XGA TFT)
Intel Graphics Media Accelerator 950
Integrierter Grafik-Beschleuniger bis zu 128 MB (shared)
Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g)
SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
 


Antworten zu Suse: Linux auf dem Notebook:

Hallo

Das Teil sollte gut mit Linux zusammen arbeiten was mit Beryl und Co ist kann ich auch leider keine auskunft geben !

 

„Intel Graphics Media Accelerator 950“

Mit diesem Grafikbeschleuniger arbeiten sogar die Novell-Leute. LENOVOs werden auch von Peugeot verwendet, die bekanntlich SuSE benutzen.
3-D wird also funktionieren (nach Aussage von Nat Friedman, sogar ausreichend schnell), somit auch Compitz und Co.

Hallo.

Thx für die Hilfe. Dann brauch ich mir ja scheinbar keine Sorgen machen :).

Sollte jemand bezüglich der aktuellen Preislage von Notebooks auf dem laufenden sein und ein besseres Angebot kennen als das LENOVO THINKPAD R60e für 799€, bitte bescheid sagen. Könnte ja sein, dass mir ein ähnliches Schnäppchen entgangen ist ;).

Hallo.

Ich meinte ja was Vergleichbares. Der aus dem Link is ja älter und noch mit Celeron M. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein paar Anbieter, wo Du dein Notebook ( neu und gebraucht ) auch ohne "Microsoftsteuer" beziehen kannst. Auf Nachfrage oder per Konfigurator kannst Du auch Linux auswählen.

www.tb-computers.de

Lapstore
http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore/f/101/lang/x/kw/Notebooks_-Gebraucht_PIV-

Ralf Scharbert
http://www.ralf-scharbert.de/frontend/scripts/index.php?setMainAreaTemplatePath=mainarea_start.html&loadSpecifyHome=1

Have Fun

@umsteiger

Da bist Du mir wohl ein ganzes Stück voraus. Ich kann nur von dem geschriebenen ausgehen, was einer noch zusätzlich MEINT, bleibt mir irgendwie verschlossen.

Hallo.

Vielen Dank für die Links und Antworten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gern geschehen. Danke für die Rückmeldung.

Have Fun

benutze sam 2007 ist super xfce als oberfläsche ist nicht zu verachten. Schaue dir das als LIVE CD an.


« wie kann ich kdevelop packege unter linux installierenKnoppix: Formatieren mit Knoppix »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...