Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wieder:
dumpe2fs  /dev/sda1  | grep  "Gruppe 0"  -A 6
dumpe2fs 1.41.9 (22-Aug-2009)

partitioniert haben wir(auf einen rat eines Bekannten ):
/
/home
/temp

swap auf windos-platte hinten

ganz doll sicher nur die genauen größen weiß  ich nicht mehr

dann haben wir eine zuviel

Das hier ist auch interessant?
 

Zitat
/dev/sda3            7970       19457    92277360   83  Linux
/dev/sda5            7970       10580    20972826   83  Linux

gut, dann mal das

 fsck.ext3  -v  /dev/sda2

bis zum bitteren Ende, also nicht abbrechen

dann

 dumpe2fs  /dev/sda2 | grep  "Gruppe 0"  -A 6

PS:
wobei die sda1 von der Größe sooo schön rein gepasst hätte!

denke sda3 ist 'ne erweiterte -> falsch abgeschrieben 

ergibt das

dumpe2fs  /dev/sda2  | grep  "Gruppe 0"  -A 6
dumpe2fs 1.41.9 (22-Aug-2009)

ich weiß nicht ob das für euch wichtig ist, aber bevor wir ubuntu installiert haben war die andere festplatte (80 GB mit win) die erste in der reihenfolge zum booten. vor d. installation haben wir das umgestellt. also völlig iO und bootfähig. bevor ich gestern hier gefragt habe versuchte ich die von der anderen platte zu starten. das ging auch nicht mit dem gleichen fehler.

Nur die Windowsplatte startet auch nicht allein?
Also nur die Windowsplatte angeklemmt?
Welches Windows ist drauf?

windows xp home sp3
startet nicht mehr alleine obwohl vorgestern noch möglich.
 

mein Vorschlag:

doch Neuinstallation.
erst XP
dann Ubuntu - vorher 160GB Platte checken

Meine Idee

Windowsplatte als alleinige anklemmen und versuchen zu reparieren. Wenn glücklich dann Win-platte abklemmen und
naja, plätten checken installieren!

df -h /dev/sdb1
hat ergeben:
/dev/sdb1              26G  0.1G   25G   1% /mnt/sdb1
Denkst Du, dass da noch was zu retten ist? Bin skeptisch, zumal dies nicht mit einem beschädigten Superblock auf sda zu erklären ist. Schauen wir mal was uns die 2. Win-Partition zu sagen hat.

@Gina-Katharina

Mach mal bitte:

mkdir /mnt/sdb2

mount  /dev/sdb2   /mnt/sdb2

ls /mnt/sdb2/

und poste das Ergebnis

hat sich erledigt, bin blind wie die Nacht :-[
Du hast ja nur eine...
also vergiß es.

habe ich das jetzt richtig verstanden
nur windows platte, dann von cd booten und versuchen zu reparieren?
und chancen das es klappt sind sehr wenig?

Naja, schauen wir mal! ;)

gut ich versuchs und melde mich dann wieder

 

reparieren geht nicht
er findet kein installiertes system auf meinem rechner
er findet aber eine NTFS-partition und eine unbekannte partition
wie soll ich weitermachen?
 


« Red Hat: Rätselhafte DateienUbuntu: script im hintergrund »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...