Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wenn ich neu installieren nuß nutzt es was wenn ich mir eine knoppix-CD besorge und damit noch meine daten sichere?

Nee, bringt garnichts.
Wenn Du mit Deiner CD nicht zugreifen kannst, geht's mit Knoppix auch nicht.
Ist Dir vllt der Befehl wieder eingefallen, mit dem Du das System geschrottet hast?
Jetzt kannste uns das ja sagen ;)

aber installiere mal noch nicht neu, wir wollen erstmal hören was @Knut dazu sagt. Vllt hat er noch 'ne Idee.

ok ich warte noch.
ich glaube wirklich das war das rm - dingens

Hm, ich hatte ja noch ein klein bissel Hoffnung, dass die Windowspartition noch lebt, aber bedauerlich leider nicht. Haben ja eigentlich die Zahlen von "df" gesagt.

Ich hab' auch keine Idee, mal abgesehen von Dateirecovertools, aber da möchte ich keine zig-1000 Dateien wiederherstellen

Ist dein Rechner leistungsfähig?
Dann könntest du mit "virtualBox" "vmware" oder "wubi" experimentieren das hat dann nicht so fatale Folgen.

Ansonsten beginne mit Windows.

dann werde ich neuinstallieren
ob ich es nochmal mit linux versuche weiß ich noch nicht.
wenn ich die ganzen befehle sehe die ihr mir alle geschrieben habt wird mir himmelangst das lerne ich wohl nie.
trotzdem habt vielen dank für euer bemühen
Gina

Nichts zu danken.
Aber warum nicht mehr Linux?
Gerade am Anfang ist es normal, dass auch mal was in die Hose geht.
Was meinst Du, wie oft ich anfangs mein System abgeschossen habe?
Gewöhne Dir nur dabei an erst lesen und denken - dann erst ENTER drücken. Und gleich zugeben, wenn Du Sch.eisse gebaut hast, erleichtert uns ungemein die Fehlersuche.
Auch die Linux-Befehle sollten Dich nicht abschrecken. Einige davon gehören nicht unbedingt zum normalen Repertoire des durchschnittlichen Users. Ich habe angehende IT-Ausbilder gesehen, die's nicht bringen. Versuch's doch einfach nochmal ;)

 

Zitat
ob ich es nochmal mit linux versuche weiß ich noch nicht.
Warum nicht, man muss sich nur ein bissel anfreunden mit dem BS und ein paar Regel berücksichtigen.

Regel NR.1 Root darf alles! - und fragt auch nicht nach!
(Es gibt in der Linux-Welt einen schönen Spruch:" Ich bin ROOT, ich darf das!")

Regel NR.2 Arbeite deshalb nur mit "root"-Rechten wenn es unbedingt sein muss!

Regel NR.3 Erkundige dich zu den Befehlen und Optionen   bevor du die einsetzt!

Regel NR.4 Überprüfe den Befehl genaustens den du absetzen willst auf Richtigkeit! - Weil Computer führen Befehle aus und nicht  Absichten!

Regel NR.5 Überlege genau ob der Befehl den du absetzen willst, so nötig ist ein zurück gibt es oft nicht!


Ansonsten kann Linux,egal welche Distri, ein guter Freund sein!

In diesen Sinne
das nächste mal Vorsicht bei Befehlen die finale Wirkung haben!
Gruß Knut ;)

 

Zitat
Ich habe angehende IT-Ausbilder gesehen, die's nicht bringen
Soooo?   :o

Haste mein Wort drauf ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dann werde ich neuinstallieren
ob ich es nochmal mit linux versuche weiß ich noch nicht.
wenn ich die ganzen befehle sehe die ihr mir alle geschrieben habt wird mir himmelangst das lerne ich wohl nie.
trotzdem habt vielen dank für euer bemühen
Gina
Installiere dir doch nochmal Linux. Du wirst sehen, es kann sich lohnen. Mit Konsolenbefehle wirst du nicht so oft in Berührung kommen. Vieles geht mittlerweile über eine graphische Oberfläche. Ich war anfangs auch skeptisch und bin mittlerweile ca. 3 Jahre bei Linux, und Konsolenbefehle brauch ich mittlerweile kaum noch, und wenn, dann nur zum erstmaligen Einrichten oder bei unbekannter HArdware. Aber es gibt so viele Foren, da wirst du an die Hand genommen und freundlich durch die Welt der Konsolen geführt. Ein Beispiel ist hier. Und mal ehrlich, so ungeschickt hast du dich mit der Konsole nun auch nicht angestellt, besser als ich zu meiner Anfangszeit.
Also trau dich ;)

danke für eure aufmunternen worte.
aber es war schon einschüchternd irgendwie
die beiden wußten soviel und ich garnichts was ich mache.
ich werd es wohl doch noch mal probieren
mein windows läuft schon wieder.
liebe grüße
Gina

Vllt. erstmal in einer virtuellen Umgebung!

Das kann man sich üben!

Ist dein Rechner leistungsfähig?
Dann könntest du mit "virtualBox" "vmware" oder "wubi" experimentieren das hat dann nicht so fatale Folgen.


« Red Hat: Rätselhafte DateienUbuntu: script im hintergrund »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...