Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Dualboot mit SSD

Hallo,

ich habe hier eine "kleine" Frage bezüglich des Betriebes einer SSD mit SuSe 11.2 und Win 7.

Kurze Erläterung:

ich habe mir eine SSD gekauft Win 7 darauf installiert. Soweit so gut.
Nun  möchte ich SuSe 11.2 noch draufpacken. Was ich gestern auch versucht habe.
Mein Problem liegt bei den Partitionen.
Ich habe als Daten träger:
1x SSD 128 Gb
2x HDD 320 Gb

Ich wollte eigentlich das OS auf die SSD, Linux will aber immer auf eine der noch leeren HDDs.
Wie soll ich es Partitionieren?
Muss ich bei der SSD eine eigene Partition in Win 7 machen bevor ich die Installation starte?
Kann ich nur das OS auf die SSD geben und den Rest (Daten usw) auf die HDD?
Wenn ja, wie sollte ich es am besten anstellen-

Ziel wäre es:

SSD beide OS
eine HDD Win 7
eine HDD Linux

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LiGrü
Seba


Antworten zu Suse: Dualboot mit SSD:

Hallo,
das was Du vorhast ist grundsätzlich kein Problem.
Könntest Du mal bitte ein Bild Deiner Datenträgerverwaltung hier reinstellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die schnelle Antwort. Kann ich leider erst machen wenn ich wieder zu Hause bin (sitze gerade bei einem Kaffee... ;D)

Aber ich kann es beschreiben:

Die SSD hat 128 Gb, ist mit nur einer Partition mit Win 7 Vorhanden

Beider HDDs haben 320 Gb, beide mit NTSF und in einem Partitioniert.

Vielleicht bringt das vorab schon mal was.

LiGrü
Seba

Linux braucht natürlich auch eine freie Partition in ausreichender Größe auf der SSD.
Stell's einfach rein, wenn Du wieder Zuhause bist.

sitze gerade bei einem Kaffee... 
Lass'n Dir schmecken ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So....hier ein Screenshot....hoffe es geht...

LiGrü
Seba

Hallo,
ist leider sehr schlecht zu erkennen.
Du hast für Susie keine freien Partitionen?
Um Dein Vorhaben so auszuführen, wie Du es möchtest, brauch die Susie mindestens 1 freie Partition für die Root-Partition auf der SSD. Dazu brauch man noch eine Swap-Partition. Das ist das absolute Minimum.
2 Möglichkeiten:
1. Win-Partition auf SSD verkleinern und zusätzlich 2 neue Partitionen schaffen
2. oder Susie auf die freie HDD installieren.

Da Du Win 7 erst kürzlich aufgesetzt hast, würde ich hier zum ersten raten. 

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dann schaffe ich 2 Partitionen auf der SSD.
Wie gross solten diese denn sein?

40 sollten für Win reichen (hoffe ich mal)
Soll ich 40 für SuSe machen und 10 für Swap?

LiGrü
Seba

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

die Swap partition sollte die Grösse der verbauten Ram haben

für die Root-Partition benutze ich für die Distributionen 20gb, Was für 99% der Benutzer vollkommen ausreichen sollte.

http://wiki.ubuntuusers.de/swap

http://wiki.ubuntuusers.de/manuelle_partitionierung

HINWEIS: normalerweise sollte es genügen wenn du unpartitionierten Bereich auf deiner SSD erstellst ~25GB. wärend der Installation von OpenSuSe wählst du dann deine SSD aus, und der rest erledigt danach die Installationsroutine.

hier noch eine kleine Hilfe

http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/Grundlagen


gruss

Hardy1979  

« Letzte Änderung: 17.03.10, 21:02:02 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ist leider sehr schlecht zu erkennen.

rechtsklick in die Grafik, Grafik anzeigen, dann sehe ich sie groß und deutlich im Irfanview. Nur so zur Info.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe jetzt einen nicht zugeordneten Bereich mit 30 Gb.
So sollte es dann also klappen?

LiGrü Seba 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ja so müsste es gehen, noch zu beachten ist, das du wärend der Installation  nicht auf, "ganze Festplatte benutzen" klickst.

sondern den unpartitionierten Bereich benutzt. (kontrolliere dies lieber 2x)

sonst kannst du wieder mit deiner Windows installation anfangen.


gruss

Hardy1979 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

irgendwie gefällt mir die Aufteilung der Partitionen überhaupt nicht.
Kann sein, dass alles danach läuft, aber warum liegt die reservierte Systempartition auf Datenträger1 und Windows7 selbst auf Datenträger0.
Bisher habe ich nur festgestellt, dass diese beiden Partitionen auf der gleichen Partition liegen.

Wurde hier irgendwie getrickst ?

rechtsklick in die Grafik, Grafik anzeigen, dann sehe ich sie groß und deutlich im Irfanview. Nur so zur Info.
Das war wohl nix.
Willst Du mir unterstellen, dass ich meinen Rechner nicht bedienen kann?
Es gibt Leute, die können nicht so gut sehen. Nur so zu Info.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, wollte ich nicht, klappt bei mir aber wunderbar ;)

Mit FF und Irfanview !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich bins mal wieder.

jetzt bin ich so weit gekommen, daß mir die SuSe Installation nachstehendes vorschlägt:

/dev/sda  119,24  die SSD
/dev/sda1  89,23  HPFS/NTFS     NTFS   Volume   /Windows
/dev/sda2  30,01  Extended 
/dev/sda5   2,01  Linux Swap    Swap            Swap
/dev/sad6  11,43  Linux Native  Ext4            /
/dev/sda7  16,57  Linux Native  Ext4            /home

danach kommt die Win HDD

/dev/sdc   298,09  Samsung
/dev/sdc1  298,09  Linux Native Ext4    Volume   /tmp

Irgendwie sind mir das zu viele sda's


Auch finde ich die stelle nicht wo dieses NICHT auf ganze HDD nutzen sein soll

Oder passt die ganze Geschichte so?
Oder wie sollte ich am besten partitionieren?
Ist die swap Datei auf der SSD nicht irgendwie Sinnlos? Wäre doch recht viele Schreibzugriffe....oder habe ich da was falsch verstanden?

LiGrü
Seba 

« Letzte Änderung: 18.03.10, 17:03:19 von Seba1973 »

« 9.10 nach Erstinstallation - Paketupdate, jetzt bootet er nicht mehr :(Ubuntu: Ubuntu: System verschlüsselt, nachträgliche Installation von Ubuntu? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...