Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU pool uebers Netzwerk?

Mein Anliegen ist es eine lastfressende Anwendung eines Rechners auf mehrere Standalone/Rechner im Netzwerk zu verteilen.
Dabei schwebt mir sogar noch vor das diese Anwendung in einen Pool gelegt wird und der den Pool erstellende Rechner diesen Pool quasi als Anwendung sieht und bearbeitet. Jetzt koennen andere Rechner sich ebenfalls an diesem Pool anmelden und diesen bearbeiten.
Gibt es so etwas famoses? Sinn ist nur die Auslastung der ungenutzten Prozessoren in den anderen Rechnern.

Gruesse und Danke


Antworten zu CPU pool uebers Netzwerk?:

Hallo,
ich denke, load balancing ist das, was Du suchst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung
Was hast Du denn genau vor? Dann könnte man noch genauer verlinken oder Tipps geben.

Das nennt sich Cluster!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnellen Antworten.
Bei einem Cluster weiss ich nicht ob es das richtige ist ;)
Wichtig ist mir das die einzelnen Rechner auch weiterhin einzeln nutzbar sind. Ein Server der eine Verwaltung des Clusters darstellen könnte ist nicht dauerhaft verfügbar, viel mehr sind die Rechner voneinander unabhängig in Betrieb. Nur einer dieser Rechner, in dem Fall der meiner Freundin lässt oft CPU-lastiges laufen. Diese Last möchte ich gerne verteilen. Das natürlich nur wenn ein weiterer Rechner angeschaltet wird. Das wird z.B. ein File-Server sein, oder ein HTPC.
Weiter gehts im Unterricht ;)

Grüsse

 

Zitat
Bei einem Cluster weiss ich nicht ob es das richtige ist
Ist das richtige!
http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster

Ein Lastbalancer verteilt Anfragen gleichmäßig!

 
Zitat
Weiter gehts im Unterricht
Oh, Schule in Schichten - find ich gut!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab das in einem Howto gefunden und das reicht mir erst einmal. Mir war nicht bewusst das Cluster auch einzeln nutzbare Maschinen bereitstellen

2.3 Desktop and terminal hardware

We have identified at least two kinds of users of our cluster: those that need (i.e., take advantage of) permanent local processing power and disk space in conjunction with the cluster to speed up processing, and those that just need only the cluster processing power. The former are assigned "desktops" which are essentially high-performance machines, and the latter are assigned dumb "terminals". Our desktops are usually dual or quad processor machines with the current high-end CPU being a 1.6 GHz Opteron, having as much as 10 GB of RAM, and over 1 TB of local disk space. Our terminals are essentially machines where a user can log in and then run jobs on our farm. In this setup, people may also use laptops as dumb terminals.

Zitat von: http://www.ram.org/computing/linux/linux_cluster-2.html

Danke und Gruesse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ganz scheints mir doch nicht das richtige zu sein. Clustersysteme bestehen aus mindestens einem Server und scheinbar unfähigen Clients. Informationen über das starten von Prozessen von den Slave-Maschinen haben sich mir leider nicht erschlossen. Bei Beowulf-Clustern ist es sogar beschrieben das ausschliesslich der Head/Master, Befehle ausführt und diese auch gleich an andere verteilt, das scheint auch nur statisch von statten zu gehen. Wenn ich nun einen Slave-Node (oder gar alle) entferne würde der gestartete Prozess eventuell nicht mehr funktionieren. Würde ich einen im laufenden Betrieb hinzufügen würde dieser nicht in die Berechnung der laufenden Anwendung einbezogen werden.
Ich werde morgen abend in der Schule mal herumfragen ob da jemand praktische Erfahrung hat :)

Was soll das Ziel sein sein?
Also eine praktische Anwendung z.B.?
Oder ist das nur spekulativ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Anwendung wird der Mencoder sein. Ich habe mittlerweile herausgefunden das diese Anwendung wohl für einen Cluster geeignet sein muss. Dafür gibt es dann wieder einen Compiler mpicc der das dafür sorgt das die Anwendung hinterher Threads auch via MPI verteilen kann. Ob das nun eine von vornherein multithreadingfähige Anwendung sein muss (damit diese auch verteilt werden können) ist mir noch nicht bekannt.


« das "at" zeichen "@"Suse: Maus funzt nach Update nicht mehr(gelöst) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...