Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 11.3 langsam im Bildaufbau

Hallo,
mein Rechner: Notebook Compaq mit NVIDIA Grafikkarte, 1 Jahr alt, auf SUSE 11.3 umgestellt am 10.08.d. J. Umstellung zunächst problemlos mit Zypper dup, aber der Cursor (sprunghaft) und Bildaufbau langsam. Habe vor dem dup-Lauf altes Repo NVIDIA abgeschaltet und vom System xorg-x11-driver-video-nouveau installiert bekommen. Was läuft bei mir falsch???

Gruß
dittsche71
 


Antworten zu Suse: 11.3 langsam im Bildaufbau:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der freie nouveau Treiber für Nvidia-Karten funktioniert zwar schon recht ordentlich, ist aber (noch) langsam und inder Entwicklungsphase.

 

Zitat

Habe vor dem dup-Lauf altes Repo NVIDIA abgeschaltet

Und da wunderst du dich ? Aktiviere es wieder , natürlich mit 11.3 im Repo-Pfad, statt 11.2 und installiere den propritären Treiber. 

Have Fun

Hallo Dr. SUSE,
danke für den Hinweis, es läuft jetzt einwandfrei, nur die Bildwiederholfrequenz scheint mir mit 50Hz etwas zu niedrig: Kann ich da noch etwas drehen, unter Systemeinstellungen ist es nicht möglich?

Gruß
dittsche71
 

@dittsche71,

ja, kannst du.

mit den NVIDIA-X-Server-Einstellungen.
findest du im ke.menü unter anwendungen.

Hallo Dr. SUSE,
danke auch für den letzten Tipp, war hiermit auch erfolgreich.

Gruß
dittsche71
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wunderbar. Danke für deine Rückmeldung!

Have Fun


« openSuse 11.2: Firefox 3.5.11 schaltet sich ab[Gelöst] Suse: OpenSuSE 11.3 LXDE Live USB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...