Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ftp auf Linux SuSe 9.1

Hallo zusammen! :)
habe mir 9.1 gerade installiert.Leider muß ich feststellen, daß die Konfigurationsdateien "/etc/init.d" und "/etc/rc.config" wie bei Suse 7.3 nicht auf ihren Platz sind.Kann mir jemand sagen wo ich diese finde?
kann man irgendwo eine Anleitung finden wie man FTP und z.B. Samba Dienste unter Suse 9.1 konfiguriert?
Danke für euere Hilfe!!!

 :o


Antworten zu ftp auf Linux SuSe 9.1:

Hallo,

/etc/init.d ist ein Verzeichnis jetzt (ich glaube seit der Version 8.0).

Da drin befinden sich die Start-Skripts. Die Datei rc.config wurde auch abgeschaft. Jetzt läuft alles über /etc/init.d

Jetzt was über Samba:

http://de.samba.org/samba/samba.html
http://www.linuxkp.de/de/content.php?&content/server/samba.html http://www.linuxkp.de/de/content.php?&content/server/samba2.html
http://sdb.suse.de/cgi-bin/sdbsearch_de.cgi?stichwort=samba

Mit FTP bin ich auch noch am kämpfen. ProTFTPd soll ein guter FTP-Server sein.

Gruß

Hallo,

Die Konfigurationdateien befinden sich unterhalb
"/etc" und deren Unterverzeichnisse
für SAMBA z.B. smb.conf
und FTP würde ich "VSFTP" empfehlen!

Gruss Kersten

 ;) Danke für eueren Tip's !
also Samba habe ich soweit eingerichtet, scheint zu funktionieren.Das Problem ist jedoch,ich muß sie manuell starten per "rcsmb start" wie bei der Version 7.3 (ah,da klappte alles problemlos!).Früher konnte ich Samba dämonen in rc.config "einschalten",jetzt habe ich die möglichkeit nicht.
ich werde mir die start-skripte in Verzeichniss init.d anschaun.Ich sehe mir auch euere FTP Vorschläge an.
Erstmal vielen Dank!

Gruß dami


« boot-fehlerBackup »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FTP
Die Abkürzung FTP steht für File Transfer Protocol. Dies ist das Protokoll zum Datenaustausch im Internet. Es gibt spezielle FTP Server, deren Adresse mit ftp:/...

Verzeichnis
In Verzeichnissen, Registern, Katalogen oder Ordnern lassen sich Dateien in besseren übersichtlichen Strukturen speichern. Meisten listenartige Anordnungen oder Baum...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...