Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Skype installieren?Als Root authentifizieren

hallo zusammen,

vorneweg - ich war seit jahren windows-user, bis vor kurzem jedenfalls, nun ist auf meinem notebook standardmässig linux drauf.

leider kenn ich mich damit üüüberhaupt nicht aus, und stosse nun beim skype-download an meine grenzen. ob mein vorgehen korrekt war, kann ich nicht sagen, jedenfalls habe ich auf skype.com das päckchen skype-2.0.0.72-suse.i586.rpm  heruntergeladen, was funktioniert hat. beim öffnen erscheint ein fenster, in dem ich mich als root authentifizieren soll.

ich habe wirklich keine ahnung was das ist, woher ich weiss wie das passwort lautet und wozu dies notwendig ist. ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn mir das jemand kurz erklären könnte, über allfällige tips zur weiteren reibungsfreien benützung von skype auf linux bin ich selbstverständlich auch nicht unglücklich ;)

ach ja, das betriebssystem ist gemäss systeminfo Linpus Linux Lite v1.0.13 E .

vielen dank schonmal im voraus für eure geduld mit einem linux-neuling, gruss faraway.


Antworten zu Skype installieren?Als Root authentifizieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also du musst bei Linpus erst ein Passwort vergeben für den root (su)
Öffne mit der Tastenkombination

ALT+F" das Terminal
dann geb mal folgenden Befehl ein:
sudo sunun müsstest ein PAsswort vergeben können. Wenn du das getan hast, merk dir das Passwort!!!! Es wird bei Insatallationen öfter mal gerne abgefragt, oder bei Systemkonfigurationen.

vielen vielen dank für deinen tip. leider bin ich entweder unfähig oder irgendwas ist mit meinem notebook falsch, aber wenn ich im desktop Alt + T eingebe, passiert gar nichts  ??? muss ich diese kombination denn im desktop eingeben, oder sollte ich da irgend einen ordner oder ähnliches öffnen? ohje, entschuldigt meine unwissenheit... gruss, faraway

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Faraway,

Das Terminal kannst Du auch im Menue Datei des Dateimanagers aufrufen.

Wenn Du schon mal im Terminal bist, gebe dort:   

xfce-setting-show 

ein, damit Du mit der rechten Mousetaste dann in den erweiterten Modus von Linpus kommst und Skype aus dem Menuepunkt Multimedia per Mouseklick ausführen kannst.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry mein Fehler sollte ALT+F2 heissen. dann in das Fenster "Konsole" eingeben

 ??? ??? ??? hilfe !!!! ich habe ein kleines notebook mit dem system linpus linux lite v1.0.13.E und ich würde gern skype installieren aber bei der stelle mit dem root verzweifel ich.habe schon alle tipps ausprobiert die ich in foren finden konnte aber es funktioniert einfach net!!!bin auch kein technik genie... ::) wer hilft mir?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also laut Linpus-Homepage ist das voreingestellte root-Passwort:

Zitat
111111
Das kann man sogar ändern unter Einstellungen.

« Ubuntu: USBSuse: Maus: springt wie wild hin und her??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet einen unkompilierten Programm-Code einer Software. Der Quellcode ist meist in einer der verbreiteten Programmierspra...

Unicode
Ein Unicode ist ein "Einheitsschlüssel", der als internationaler Standard gilt. Unicode ist ein digitaler Zeichensatz zur Darstellung von weitestgehend jedem Schrift...