Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: kann ich open suse auf ein weiteres laufwerk instalieren?

Hi ich brauch da mal rat also ich habe eine festplatte mit 80 gb  und windos xp drauf diese festplatte habe ich geteilt also in 3 partitonen . auf der ersten und größten ist windows , und auf einer der zwei kleineren wollte ich nun open suse instalieren .
meine frage geht das überhaupt?
und wie mache ich das am besten ?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Antworten zu Windows XP: kann ich open suse auf ein weiteres laufwerk instalieren?:

Hallo.

 

Zitat
meine frage geht das überhaupt?

"Gehen" tut das alles. Allerdings muss man beachten, dass Linux keine Windowspartition benoetigt um es zu installieren. Am besten loescht du die beiden Partitionen (so dass kein Dateisystem drauf ist --das sollte unter Windows machbar sein), legst daraufhin eine Opensuse DVD ein und installierst das Sysem. Zur Installation benutzt du dann den o.g. freien Speicherplatz und kannst diesen dann waehrend der Installation partitionieren.

Gruss und viel Spass!

« Red Hat: Wo ist der Globale $PATH EintragLinux / Unix: Bei der Installation von Linux schreibt er mir in rot hin : 'Can't find KNOPPIX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...

exFAT Dateisystem
ExFAT steht für Extended File Allocation Table und bezeichnet ein von Windows angebotenes Dateiformat. Dieses dient zur Formatierung von USB-Sticks, die grö&szl...