Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: daten retten mit ubuntu??

hallo leute:)

da meine software anscheinend kaputt ist, habe ich jetzt ubuntu auf einer externen festplatte installiert um meine daten zu retten!...aber ich weiß leider garnicht wie ich jetz an die sache rangehe:(


Antworten zu Suse: daten retten mit ubuntu??:

Hallo

Rechner von der externen Platte booten,
einloggen und die Daten auf der eingebauten Festplatte suchen, rechte maustaste kopieren und dann auf der externen Festplatte speichern

Gruß

hey danke:)
jedoch weiß ich eben nicht wie ich überhaupt booten kann...habe mittleweile in bios den zugriff auf eine externe festplatte freigeschaltet...jetz zeigt es mir ein fenster mit reseten an...kann ich jetzt auf ja drücken oder ist dann alles weg?

Wozu installierst du das auf einer ext. Platte? Hast du kein CD/DVD-Laufwerk im Rechner? Man muss Ubuntu nicht auf eine Festplatte installieren, um es benutzen zu können!

ja aber ich hatte keinen rohling da und mit einer externen festplatte gehts genauso...ich weiß ja bloß nicht wie ich es benutzen kann

Mit dem Startmedienersteller unter Ubuntu wüsste ich wie das geht, aber so aus dem Stehgreif nicht unter Windows. Wie hast du die externe Platte denn mit Ubuntu betankt?
IMHO ist es sehr viel einfacher mit einer gebrannten Ubuntu-CD.

naja ich habs einfach auf der festplatte installiert.

Toll. Nun weiß ja auch jeder Bescheid  ;D

Also, lnalinchen,
du bist in der Lage Linux auf einer externen Festplatte zu installieren, aber dein Wissen reicht nicht davon zu booten ???

Beantworte bitte die Frage meines Vorposters cosinus etwas ausfühlicher, sonst ist keine Hilfe möglich.
Ansonsten empfehle ich dir eine CD/DVD aus eine Computerzeitung zu verwenden.
L.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo lealinchen,

ich vermute mal recht spontan und aus der Ferne, das bei Deiner anderen Festplatte der MBR (Master BootRecords)zerstört ist oder ein mechanischer Fehler vor liegt.

Ich habe mal bei Google nachgeschaut und folgendes gefunden (Zitatanfang:)   

Beitragvon admine » 16. Mai 2005, 19:59
Da hat mir mal "testdisk" geholfen.
Das Tool scannt die Platte auf verlorengegangene Partitionen und schreibt die Partitionstabelle neu.
Ist auf 'ner Knoppix-CD drauf ;)  (Zitatende).

Wie das beschrieben wird, sollte das als Live-CD funktionieren .

Dann gibt es unter > PCtools < eine Softwaresammlung, die mögliche Fehler erkennt.

Dies nur als erste Ergebnisse.

 
 
 

 ???@rgschi 
Solcher "Glaskugelzauber" schafft nur Verwirrung.....und ist am Thema vorbei.
Wir wissen ja nicht einmal, welche "Software" gemeint ist.
MfG
L.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Hallo lealinchen, rgschi nochmal.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe mir die vorigen Antworten noch mal angesehen:

Schau bitte im BIOS nach, wie die Bootreihenfolge eingestellt ist.

Wie Du ins BIOS reinkommst variiert von Rechner zu Rechner .

Ach so, BIOS =  (B)inary (I)nput, (O)utput (S)ystem.
Praktisch die Grundlage des Computers.

Als es kommt nach dem Einschalten eine Meldung, wie man man das BIOS aufruft. Das kann sein: schell die Taste "ECS" drücken, oder auch "Entf" ("DEL"),  [F1] wäre auch möglich. Aber dies erscheint kurz beim Einschalten im Bildschirm.
 Wenn das BIOS da ist, sollte irgendwann das Wort  Boot sequenze auftauchen. Anwahl nur mit den Cursortasten rauf, runter und dann Return.     
 Hier ist dann unter 1.Bootdevice:  CD/DVD einstellen.
 auf jeden Fall muss "C:" nach "CD/DVD" in der Reihenfolge kommen.

Beenden mit "Save and Exit" und Returntaste.

So wird es gehen.

Wieso "C", solche Laufwerksbuschstaben sind in Windows zu finden, nicht im BIOS......

Aso, und BIOS steht für B asic I nput O utput S ystem..........
MfG
L.


http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System


« Suse: 11.3 64 Bit Flash-PluginWin XP: aktive Partition mit knoppix ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...