Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: ircd+mysql

Hallo,
hat irgend jemand eine Idee, wie ich ircd dazu bringen kann, für die Authentifizierung eine bereits bestehende Mysql-Datenbank zu benutzen? Gibts da möglicherweise i-ein Modul wie für andere IRC-Server?
Bin für jeden Hinweis dankbar :)


Antworten zu Debian: ircd+mysql:

Hier a bissel Lesestoff, vllt. kennst du es ja noch nicht ;)

http://www.loggn.de/tag/ircd/

Danke :) kannte ich wirklich noch nicht.
versuche ichs mal mit LDAP

hol mal den Spam ab, ist wirklich wichtig(aber nicht für mich) 

Vllt. geht's auch ohne LDAP?

im Spam war nichts, bekomme keine Spam's ;D

Eigentlich brauchte ich LDAP bisher nicht.
Vllt mal zum Hintergrund:
Die User einer bestehenden Communtity liegen in einer  mittlerweile recht fetten  Datenbank.
Zu der Community gehört ein Chat, momentan noch Flash. Problem an der Sache ist, dass Flash/Ajax ziemlich dicke Backen macht, wenn viele User gleichzeitig chatten, vom Traffic durch die dauernden Refreshs ganz zu schweigen. Da die Tendenz stark steigend ist, muss eine andere Lösung her, ich denke dabei an IRC, ist ja auch an sich kein Problem. Die normal erhältlichen Client-Module für Communitys melden sich mit nem Standarduser an.
Aber der Betreiber ist auf die Idee gekommen, dass die User sich dann auch mit einem normalen IRC-Client anmelden können sollen. Deshalb die Frage nach der Authentifizierung gegen die bestehende Datenbank, der Server darf ja nicht frei zugänglich sein und die User sollen sich ja auch nicht doppelt anmelden müssen.
Ich habe mittlerweile ein Modul gefunden, was dies unterstützen würde, das soll aber nur mit älteren Versionen von IRCD laufen.
 

Welchen IRCD willst/musst du den verwenden?

Es geht ja eigentlich um einen Chat oder?
Vllt. sollte man/frau mal am Chat drehen 

Da bis jetzt noch kein IRCD da ist, kann ich zum Glück nehmen was ich will.
Bis jetzt läuft da so'n unsägliches Flash-Dingens.
Das soll weg.
Die User loggen sich in der der Community ein und können den Chat normal nutzen, da kann ich auch den IRC problemlos ranbauen. Das Problem entsteht erst durch die "Zusatzidee Chat auch nutzen können ohne Webseite".
Was ich da am Chat drehen könnte, weiss ich da echt nicht.
Letzendlich muss der Chat-Server mit der jetzt schon für die Authentifizierung in der Community genutzten Datenbank kommunizieren können, daran hängt's, der Rest ist null Problem.

Problem gelöst :) mit unreal und anope (zusammen) 

Na, das haste aber jut jemacht ;D


« Ubuntu: Betriebssystem!?Andere: paldolive cd mountet keine NTFS partion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zwei Faktor Authentifizierung
Auch "Zwei Faktor Autorisierung" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung" genannt: Siehe 2FA...

SPAM
Als SPAM bezeichnet man unerwünschte Werbe-eMails, die man bekommt sobald man seine eMail-Adresse in bestimmten Formularen angeben hat. SPAM ist eigentlich die Bezei...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...