Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: formatieren der Festplatte

Habe einen neuen Laptop gekauft auf dem Linux installiert ist! Ich wollte mir aber windows xp prof. servicepack 3 installieren und Linux runter holen. Ich kann meine Windows CD booten und er beginnt auch, nur wenn Windows versucht auf die Festplatte zuzugreifen bricht er ab. Habe mitbekommen das Linux ein andere Art von Formatierung vornimmt welche Windows nicht erkennt. Kann es daran liegen und wenn ja wie bekomme ich es hin Windows zu installieren?

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Antworten zu Linux / Unix: formatieren der Festplatte:

Zitat
Habe mitbekommen das Linux ein andere Art von Formatierung vornimmt welche Windows nicht erkennt.
Ja - andere Dateisysteme.
Zitat
Kann es daran liegen
nein
Zitat
wie bekomme ich es hin Windows zu installieren?
SATA-Treiber einbinden

 

Zitat
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.

Brandneues Notebook und XP passt nicht immer. Gerade für neue Notebooks gibt es immer seltener Treiber für XP. Solltest du mal prüfen bevor man eine Enttäuschung erlebt.

Wenn du meinst es gibt alle wichtigen Treiber, dann bastel mit nLite eine indivuelle Setup-CD mit den fürs Notebook passenden SATA-Treibern eingebunden (wie SQL-Freak schon sagte) oder deaktiviere im BIOS den AHCI-Modus, auf IDE bzw. Compatible stellen. Es gibt da keine allgemein gültige Anleitung, deswegen poste ich dazu keine Details wie man dazu vorgeht. Schau ins Handbuch nach. 

Vielen Dank für die Hinweise. Windows konnte ich jetzt problemlos installieren und auch alle Treiber vorhanden.

Hast du den SATA-treiber eingebunden oder AHCI deaktiviert?

Habe auf IDE unter Bios umgestellt!!!

So mach ich das meistens auch immer  ;)


« Ubuntu: Anfänger-AnleitungLinux / Unix: Flash Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...