Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bildschirmeinstellung mit Suse 11.4

Guten Abend.

Erst mal eines vorweg. Ich bin ein Linux-Neuling. Also bitte vorsichtig behandeln.....  ;)

Ich habe kürzlich Suse 11.4 installiert und bin mal wieder hoffnungslos gescheitert.

Ich habe mit KRand einen Zweimonitor Betrieb eingerichtet. Einmal IBM P260 auf 1600 x 1200 und einmal MD32119PR ( Medion ) mit 1280 x 1024 Bildpunkten.

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon X1650.

Dann habe ich mit noch ein anderes Hintergrundbild eingestellt und die Startleiste automatisch auf Ausblenden eingestellt.

Alles Super alles chick. Bis ich dann einen Neustart gemacht habe,

Nun ist auf beiden Monitoren derselbe Bildschirminhalt zu sehen mit sehr niedriger Auflösung.

Aber das schlimmste ist, ich kann überhaupt nichts mehr machen. Die Startleiste klappt nicht mehr auf, wenn ich mit dem Mauszeiger auf den unteren Bildschirmrand fahre und alle Programme die ich starte, scheinen irgendwie im Hintergrund zu laufen.
Wenn ich mit ALT und TAB umschalte wird zwischen den Programmen ( In meinem Fall Yast und der Arbeitsplatz ) gewechselt. Aber wenn ich die Tasten loslasse, sehe ich nur das Hintergrundbild.

Was habe ich hier falsch gemacht? Wie kann ich die Monitore wieder in die Grundeinstellung versetzten?

Ich hoffe auf Hilfe.

Gruß: Stefan 

« Letzte Änderung: 04.06.11, 10:46:57 von Stefan P. »

Antworten zu Suse: Bildschirmeinstellung mit Suse 11.4:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat sich erledigt. Hab nach einer Neuinstallation in KRand die Funktion "Als Standard übernehmen" aktiviert.

welche proprietären treiber hast du installiert,weil ich das problem auch hatte,bis ich die empfohlenen treiber installiert habe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry für die späte Antwort....  :)

Ich hatte keine zusätzlichen Treiber installiert. Ich hatte nur mit KRand die Einstellungen angepasst.

Nach einem Neustart trat dann der Fehler auf.


« Debian: Fehler mit neuem KernelWlan geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...