Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux root Server

Hallo,

ich habe folgends problem,unzwar habe ich einen eigen vserver und möchte da mal einen css game-server drauf laufen lassen.

Ich bekomme auch alles hin usw ich kann auch auf den css server connecten wen ich putty schließe aber ich kann über ftp nicht eine datei hoch laden mit dem user.

Dort steht dann immer denieded oder so also das ich keine rechte dazu habe.

Wie bekomme ich es hin das ich mit meinen user ftp daten ein paar datein auf den game-server hochlade ? z.B. die server.cfg

MFG 


Antworten zu Suse: Linux root Server:

Hi,
Benutzername richtig?
Passwort richtig?

Zitat
Dort steht dann immer denieded oder so
vollständige Fehlermeldung?

Welcher FTP-Server?
Welcher FTP-Client?

Dein Thread gestern:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-373914-0.html
Problem gelöst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja problem von gestern gelöst nur bei diesem probelm kommt ich nicht weiter ...

Ich muss den user den ich im root mit adduser erstellt habe die rechte geben das ich im ftp hochladen kann

Welcher FTP-Server (gibt ja zum Glück nicht nur einen)?

Da fällt mir ein: Du hast doch Confixx zu laufen? (habe gestern mal schnell auf Deinen Server geguckt  ;D) -> warum legst Du Den FTP-User nicht dort an, sondern im System?

existiert für deinen Benutzer überhaupt ein Homeverzeichnis?

mit Sicherheit nicht, unter Debian braucht useradd die Option -m , um das Homeverzeichnis gleich mit anzulegen.

Würde hier aber trotzdem dazu raten, den neuen FTP-User nicht im System, sondern übers Confixx anzulegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich habe ja einen server schon laufen auf dem server das klappt da auch alles wunderbar mit daten hochladen im ftp.

Aber wen ich jetzt einen neuen user anlege und den server aufsetze und downloade usw. kann ich auch auf ihn connecten aber ich kann ich nicht über filezilla einstellen sprich server.cfg in den cfg ordner hochladen z.B.

MFG

Sry, aber ich denke bei Deiner Beschreibung weiß keiner so richtig was Du willst bzw machst.

Vllt. liest Du Dir einfach nochmal Deine Fragen durch und versuchst Dich so auszudrücken, dass auch jemand anderes was mit Deiner Fragestellung anfangen kann?

Willst Du jetzt einen zweiten Server auf einer anderen Domain aufsetzen oder was?

...manchmal treibt's einem wirklich die Tränen in die Augen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

^^ ich möchte auf meinen vserver einen 2ten gameserver aufsetzen was ich auch hin bekommen habe gleiche ip nur anderer port.

Das Problem ist bei mir, das ich den ersten server super einrichten konnte so wie ich es wollte.

Und jetzt beim 2ten server bekomm ich immer die fehler meldung in filezilla process denieded wen ich dort eine datei hochladen will steht es immer unter fehlgeschlagen.

Das bedeutet das ich mit diesem user nicht die rechte habe datein hochzuladen.

Zitat
Und jetzt beim 2ten server bekomm ich immer die fehler meldung in filezilla process denieded wen ich dort eine datei hochladen will steht es immer unter fehlgeschlagen.

Das bedeutet das ich mit diesem user nicht die rechte habe datein hochzuladen.
das wäre permission denied  ;D

Beantworte mal bitte die Frage von Knut nach dem Homeverzeichnis
und meine nach dem FTP-Server

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ich habe ein home verzeichniss da sind auch die beiden ordner drinne und deine frage mit ftp versteh ich nicht ganz sry ?

Welcher FTP-Server läuft bei Dir? (Vsftpd, Filezilla, Proftpd usw.)
Kann sich der User überhaupt per FTP einloggen?
Wenn ja - sieht er die beiden Ordner und der Fehler ist erst beim Upload?
Wie sehen die Rechte der besagten Ordner aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

benutze Filezilla und ja ich kann mich mit dem user ins ftp einlogg ich seh auch dir ordner aber ich kann nichts uploaden

ich denk ich muss das hier eingeben nach dem ich den user angelegt habe : chown <Name>:<Name> -R /home/<Name>

chown überträgt den Besitz, sollte im Homverzeichnis aber schon richtig sein.

Nochmal - wie sehen die Dateirechte momentan aus?


« Suse: Hardwarebeschleunigung? Cursor rast wie Sau, Tastatur viel zu schnellSuse: Cs:s Game-Server aufsetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...