Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux neben W2k deinstallieren ohne root-pass?

Hallo Retter!
ich habe vor einiger Zeit neben meinem Geschäfts-W2k SuSE Linux 9.2 auf meinem Laptop installiert und wollte nach und nach verschiedene Aufgabengebiete auf Linux auslagern. Wie es mal im alltäglichen Arbeitsleben so ist: ständig Zeitdruck, kein Experiementieren, immer noch mit W2k gearbeitet, root-passwort vergessen :'(. Jetzt brauche ich in den letzten Wochen meines Angestellten-Daseins allen Platz auf der Platte und will/muss mit W2k weiterarbeiten. Danach habe ich als Privatmann vor, SuSE 9.3 als einziges System zu installieren  :D, da es WLAN und Bluetooth unterstützen soll, was man von 9.2 nur bedingt sagen kann (3com-Karte abg).

Koflers Werk über SuSE Linux 9.0 hilft mir zur Deinstallation überhaupt nicht weiter - fixmbr, bootcfg oder bootfix funzen alle nicht. Ich hätte die SuSE live DVD 9.3 oder auch ein Knoppix zur Verfügung. Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht.

Kann jemand den Retter für mich spielen und mir sagen wie ich Grub loswerde, um in den nächsten Monat das bisher benutzte W2k als alleiniges System auf dem Dell zu benutzen ????

Wenn ich denn einmal arbeitslos bin, kann ich mich dann mehr mit Linux beschäftigen.

Schöne Grüße aus Berlin

Fokkusu


Antworten zu Suse: Linux neben W2k deinstallieren ohne root-pass?:

Hallo,

1. Schritt

Ab SuSE Linux Version 9.0 legt YaST während der Installation ein Backup des MBR an. Dieser kann, wenn Du den Bootloader GRUB aus dem MBR entfernen willst, einfach wiederhergestellt werden. Starte dazu die Susie und rufe YaST als root auf.Wechsel in den Dialog

    * System
    * Konfiguration des Bootloaders
    * Zurücksetzen

Wähle hier "MBR von Festplatte wiederherstellen". Der Bootloader GRUB wird hierdurch überschrieben.

2. Schritt

Starte W2k und rufe die Datenträgerverwaltung auf. Lösche die Nicht Dos Partition(en) um die Susie zu löschen und lege in dem frei gewordenen Platz Windoowspartitionen an.

Thats all

Das ist fein, Dr. Suse. Jetzt benötige ich nur noch das root-passwort ;)

Hallo,

das Root, bzw. Adminpasswort bei Windows,solltest Du schon wissen. Anleitungen wie man es umgehen kann, wirst Du aus Gründen des Bundesdatenschutzgesetzes von mir nicht erhalten.

Salut Dr. Suse!
Du bist lustig - das ist nett! Also das Windows-Admin-Passwort kriege ich mit einer praktischen Linux-Software und einer Linux-Startdiskette raus, wenn ich es vergessen hätte... Ich bitte hier nicht den Eindruck zu erlangen, als hätte ich hier irgendwelche Hehlerware und suche online Hilfe fürs * bitte keine illegalen Tipps *en. Wie gesagt, das Windowssystem läuft relativ gut und ich muss sogar damit arbeiten. Das Passwort für den root von SuSE 9.2 habe ich vergessen. Als normalo-user bin ich gerade eingelogt.

Wie kann ich unter W2k oder mit einer Live-CD (Knoppix) SuSE 9.2 samt GRUB von der Platte putzen ohne die W2k-Installation zu gefährden (fixmbr, bootcfg und bootfix funktioniert nicht)? Die Partitionen löschen oder formatieren ist nicht das Problem. GRUB grubt mir ein wenig im Magen umher.

Vor über drei Jahren habe ich einmal mein W2k durch meine manuelle Deinstallation von SuSE ins Nirvana geschickt - 4 Tage dauerte das Wiederherstellen fast aller Besonderheiten, das kann ich mir jetzt nicht leisten.

Ich probiere natürlich immer wieder mal neue Passwörter aus meinem Sammelsurium, um das Linux wie beschrieben als root zu entfernen - das wäre mir am liebsten.

Vielen Dank für die Behandlung

  ZudooffuerLinux


« Suse: Bildschirm schwarz nachdem bootenSuse: 9.2 Windowmaker Fenster »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...