Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Na da hab' ich ja was angestellt...

Nein, ich denke nicht, dass SuSE oder auch gern' Ubuntu/Mint-Nutzer über eine geringere geistige Leistungsfähigkeit ;-) verfügen würde. - Es sind Distributionen für Leute, die sich mit dem ganzen "Buchstabensalat" nicht mehr abgeben wollen; es ist ja derweil auch nicht mehr nötig. -> meistens :-)
Sehr schöne Distributionen, bei denen (meistens) alles läuft und man sich nicht zu tief gehend mit dem Stoff beschäftigen muss, um an's Ziel zu kommen. - Slackware, ArchLinux, Gentoo & Co. bedienen dann genau die andere Seite: Geeks, die nicht ohne Kontrolle leben können. Grafische Oberflächen sind gut, werden aber nicht zwingend benötigt. (Ich schreibe den Text übrigens nicht über ELinks - Ich habe hier schon eine grafische Oberfläche (FluxBox) ;-) ). Die Frage ist doch nur die nach der Vorliebe. - Jeder, wie er will. - Das ist doch das schöne an Linux!

Was ich mit "nicht mehr state of the art" meinte - der monolitische Kernel - ist tatsächlich mein Ernst. Linus hält davon nichts, obgleich er genau weiß, dass es nicht ewig so weiter gehen kann. Er wettert gegen MicroKernel, weil er dann alles über den Haufen werfen müsste. Selbst Microsoft hat's begriffen: Stürzt dort der Grafikkartentreiber ab, stört es den Betrieb nicht.
Fehler sind niemals zu vermeiden. Wenn ein Microkernel knapp 5.000 Codezeilen hat (z.B. Minix 3), dann werden aber es - schon rein rechnerisch - erheblich weniger mögliche Fehler sein, als bei einer Codebasis von gut 12,6 Millionen Zeilen (stand 2.6.32). Bei jedem Linux-Versionsprung wird das System ca. 2 % langsamer und selbst Linux bedauert, dass die Codebasis derweil nicht mehr so schön übersichtlich sei (unübersichtlich ist eigentlich das richtige Wort ;-) ), wie es noch vor Jahren der Fall war. - Warum bitte muss ein Webcam oder TV-Treiber Teil des Kernels sein? Warum brauche ich alte Amateurfunkmodule im Kernel? ...das alles wissen die Macher von Linux; und sie wissen auch, dass sie damit langfristig gegen die Wand laufen werden. - Sie können aber nicht anders, als Linux noch mal neu zu erfinden. - Linux ist derweil nicht's mehr, was man mal eben neu macht; da hängen Unmengen kommerzieller Interessen dran; wer sponsored denn wohl die Entwicklung von Linux? ;-)
(btw. es gibt Projekte, die Linux und den MicroKernel zum Ziel haben->und sie funktionieren auch. ;-))

...aber das beantwortet die initiale Frage nur mäßig, nicht wahr? - worum ging es gleich noch? :-D

 

Zitat
Nachdem ich open suse installiert habe läuft das notebook 5 minuten tadellos. Plötzlich ist der monitor schwarz und ich muss neu installieren. 
Das schien das primäre Problem zu sein!
und hier wurde empfohlen in den Runlevel 3 zu fahren und ganz einfach zu prüfen ob das Problem hier auch auftritt.

Vllt. aktiviert sich auch bloß der Bildschirmschoner!

 

Zitat
Was ich mit "nicht mehr state of the art" meinte - der monolitische Kernel - ist tatsächlich mein Ernst.

Kann man drüber streiten. Der monotlithische Kernel auch auch Vorteile.

 
Zitat
Selbst Microsoft hat's begriffen: Stürzt dort der Grafikkartentreiber ab, stört es den Betrieb nicht.

Hm also ich kann nicht entsinnen, unter Linux jemals einen fetten Absturz gehabt zu haben. Unter Windows hab ich zwar auch selten Bluescreens gehabt, die Abtürze da sind aber vom Eindruck her viel häufiger.
 

@Ditha
Nein, Du hast nichts angestellt.  ;)
Du hast sowohl mit Deinem ersten Post wie auch mit dem zweiten in fachlicher Hinsicht m.E. völlig recht.
Durch Deine (wahrscheinlich rhetorische) Frage wurde hier nur wieder die Vorlage geliefert, einen Kleinkrieg weiterzuführen, von dem Du selbstverständlich noch nichts wissen kannst. Es war auch nicht Dein Post, auf den ich wütend reagiert(vllt auch überreagiert?) habe.
Die meisten Leute, die hier fragen sind "normale User", die einfach nur eine Alternative zu Win suchen - bei diesen steht sowohl der Experimentiertrieb wie auch der OpenSource-Gedanke im Hintergrund. Die sind mit einer großen Distribution einfach besser bedient. Wenn Du etwas läger hier bist, wirst Du auch feststellen, dass es hier Suse- und Ubuntu-Nutzer gibt, die nebenbei Slackware oder Gentoo zu laufen haben. ;D

Nochmal zum Thema zurück:

Zitat
Vllt. aktiviert sich auch bloß der Bildschirmschoner!
ist hier das wahrscheinlichste, hatte ich vor kurzem auf nem Notebook in gleicher Form

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo


 

Zitat
Nein, ich denke nicht, dass SuSE oder auch gern' Ubuntu/Mint-Nutzer über eine geringere geistige Leistungsfähigkeit ;-) verfügen würde

Das hat auch niemand behauptet.

 
Zitat
Na da hab' ich ja was angestellt...

Das ist das klassische, wer hat die grössten Eier Thema, das auch in jedem Thread hier vorkommt.

Es geht sogar schon so weit, das wir dieses Thema witzig finden, und es automatisch anreizen.  ;)

Der ware Grund ist aber, dass wir hier im Linux Forum keinen Moderator mehr haben, der für Recht und Ordnung sorgt. (doch manchmal nico, oder Nope, doch dies hat schon seltenheitswert).

gruss

hardy1979

Meld' dich doch als Ordnungshüter!  ;)

 

Zitat
Nein, ich denke nicht, dass SuSE oder auch gern' Ubuntu/Mint-Nutzer über eine geringere geistige Leistungsfähigkeit ;-) verfügen würde.
Das hat ja weniger was mit den Usern zu tuen als mit den Distries, die alles ein wenig Windows-light machen wollen.
Und der User nimmt es dankend an - warum auch nicht.

Aber und das ist ja einer der Gedanken an LINUX das jeder hier die Möglichkeit hat sein System kennen zu lernen.

Und hier ist der wunde Punkt.
Es wird leider zu wenig angenommen.

dh. hier und jetzt kommt der User in's Spiel.


Gut, ich arbeiten nun mal etwas mehr auf der Konsole, allerdings nur deshalb weil sie um ein vielfaches mächtiger ist als jede GUI.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Meld' dich doch als Ordnungshüter! 

Nein, ich finde es ja auch witzig, und deshalb bin ich sehr wahrscheindlich der falsche Mann dafür.  ;D  ;)

 

dann vllt. der @SQL-Freak, aber dann wird alles was nicht SuSie ist gelöscht  ;D;D;D;D;D;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
dann vllt. der @SQL-Freak, aber dann wird alles was nicht SuSie ist gelöscht 

Nein, jetzt mal Spass bei Seite. Ich finde nicht, dass es die Aufgabe des Benutzers ist, beim Administrator zu betteln, um Moderator zu werden.

Hier im Linux Forum, gibt es einige sehr kompetente Benutzer (dich übrigends eingeschlossen), die sicherlich auch bereit wären einen solchen Posten zu übernehmen.

Auch ich würde mir darüber Gedanken machen. Aber ich finde die Anfrage sollte nicht von uns kommen, sondern vom Forum verantwortlichen.

Denn es ist Ihre Entscheidung, wem Sie eine solche Verantwortung zusprechen möchten. Genau so ist es ja auch in den anderen Foren.

gruss

Hardy1979  

Na - bei soviel geballter Kompetenz werde ich hier selbstverständlich nicht weiter zwischenpfuschen.

bye!

dann vllt. der @SQL-Freak, aber dann wird alles was nicht SuSie ist gelöscht  ;D;D;D;D;D;D;D;D

Dazu müsste der Datenbank-Freak aber erstmal seinen Gaststatus aufgeben  ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Dazu müsste der Datenbank-Freak aber erstmal seinen Gaststatus aufgeben

Wer weiss, vielleicht hat er ja bereits ein Konto.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat

Der ware Grund ist aber, dass wir hier im Linux Forum keinen Moderator mehr haben, der für Recht und Ordnung sorgt.

Der Alte liest zumindest immer noch mit, damit es keine Auswüchse gibt. An sonsten weiterhin viel Spaß beim Köppe einhauen.  ;)

Gruß

Dr.SuSE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Der Alte liest zumindest immer noch mit, damit es keine Auswüchse gibt.

wusste ichs doch  ;), schön wieder etwas von dir zu hören.

gruss

Hardy1979

Hi Doc SuSe! Wirklich schön Dich mal wieder zu lesen!
Aber zugeben musst du es, Knut und SQL-Freak sind schon fast meine Freunde geworden,
nix mehr mit Köppe einhauen!

(obwohl witzig war's schonmal mit uns 3)  ;D


« Suse: 11.4 Bildschirmschonernetfilter xtables support »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...