Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: [url=http://www.slax.org/?lang=de ]slax[/url] - Datenrettung - Folder und Dateien mit Umlauten weg!?

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo zusammen,

da mein Windows XP nicht mehr bootete, bin ich beim googeln auf slax als Datenrettungsoption gestoßen. Also slax via USB-Stick gestartet und --->> TOLLLLL!!! alle Dateien sichtbar und (grundsaetzlich) kopierbar. Voller Begeisterung kopierte ich nun meine Dateien auf eine externe USB-Festplatte und wollte gerade schon XP neu installieren, da habe ich sicherheitshalber noch mal an einem anderen Windows-Rechner gecheckt, ob alles auf der externen Festplatte gelandet ist.... NEIN!... Es fehlten alle Dateien mit Umlauten UND auch alle Dateien, die in einem Ordner mit Umlauten im Titel waren. Na gut... dachte ich... fummelste halt noch'n bisschen... ABER DANN DIE BOESE UEBERRASCHUNG: Ich konnte alle diese Dateien und Ordner auch nicht mehr auf der Festplatte des gecrashden Rechners via slax finden! Jetzt die Frage: Sind die wirklich geloescht, oder zeigt mir slax die nicht mehr an, weil ich irgendeine iso charset-Einstellung verändert habe (habe da rumgestellt, um eine Fehlermeldung beim Kopiervorgang zu unterdrücken, diese Fehlermeldung machte mich immer darauf aufmerksam, dass der Ordner xy (mit Umlauten) nicht erstellt werden koenne)!?
Vielen Dank schon mal!
lee
p.s.: Hatte schon fast interesse für Linux entwickelt, derzeit macht es mir aber eher Angst... o-)


Antworten zu Andere: [url=http://www.slax.org/?lang=de ]slax[/url] - Datenrettung - Folder und Dateien mit Umlauten weg!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Zitat
oder zeigt mir slax die nicht mehr an, weil ich irgendeine iso charset-Einstellung verändert habe
unwahrscheinlich!

wäre gut, wenn Du uns präzise beschreibst was Du gemacht hast

die anderen Dateien und Ordner sind noch da? 

« Wie kann man verlorene Bilder wieder herstellen? - PhotorecAndere: Dropbox unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...